Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PolakkeE39
Hauptthema:
Hallo,
mein Dicker macht seit ein paar Tagen mächtige Probleme, es fing damit an das ich abends heim gefahren bin und plötzlich 
knirschende (teilweise auch pfeifende) Geräusche aus dem Motorraum vernehmen musste. Außerdem hatte der Wagen damit
zu kämpfen überhaupt Drehzahl aufzubauen. Ich hab das Auto sicherheitshalber direkt abgestellt und den ADAC gerufen.
Der freundliche hat dann nach 5-10 min Diagnose festgestellt das die ZKD hinüber ist. Nun bin ich aber immer sehr kritisch mit
solchen schnellen Diagnosen und glaube das es an etwas anderem liegt (Kühlwasser schwindet nicht, kein übermäßiger Austoß
von hellem Rauch aus dem Auspuff, Schlauch vom Kühler lässt sich auch bei laufendem Motor noch eindrücken) .

Nun hab ich mich 2 Tage danach ans Auto getraut und hab den Dicken angeworfen und musste feststellen das jegliche Geräusche 
verschwunden sind, Motor läuft ohne Probleme bei Gasstößen im Leerlauf ging die Drehzahl ordentlich hoch und auch im Leerlauf 
lief der Motor sauber (Leerlauf ca 600-700 rpm). Also dacht ich mir nix dabei und bin frohen Mutes wieder los. Dann abends wieder
ähnliche Probleme gehabt ... der Motor lief extrem unruhig als würden die Zylinder nicht richtig laufen. Mich hat's auf dem Sitz richtig 
durchgeschüttelt. Das hatte er aber nur im Leerlauf! Außerdem hatte der Motor Schwierigkeiten die 600-700 rpm im Leerlauf zu halten.
Die Drehzahl ist regelmäßig runter 500 .. 400 .. 300 .. 400 .. 300 .. 400 .. 500 . immer so weiter. Kaum gab ich aber etwas Gas dazu
also so auf 900-1000 rpm lief der Motor wieder sauber und ruckelfrei. Sobald ich vom Gas runter bin wieder das selbe. Nachdem der
Motor Betriebstemperatur erreicht hatte ging's, aber da hat er das bei längerem Halten dann auch gemacht. Bei den letzten 5km Heimweg
ist dann auch die Motor Kontrollleuchte angesprungen. Seitdem hab ich das Auto gar nicht mehr bewegt.

Ich hab mich jetzt selber schon auf eigene Faust ein wenig informiert jedoch habe ich nichts genau zutreffendes gefunden.
Nur so Sachen wo man vielleicht einige parallelen sieht aber weiterhelfen konnte mir bisher nichts. Und ich möchte mir halt
ein Maximum an Informationen zusammensammeln bevor ich den Dicken dann in ne Werkstatt schicke, bevor ich übers
Ohr gehauen werde oder so. Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit seinem 5er. Oder kann mir
bei der weiteren Problem Diagnose helfen, auch wenn's über's Internet ein wenig schwierig ist. Ich hab einige Vermutungen anhand
verschiedener Beiträge in Foren denke ich in die Richtung Kat oder Lambdasonden, da stellt sich mir aber die Frage können fehlerhafte
Lambdasonden sich so an der Drehzahl bemerkbar machen? Oder könnte es vielleicht was mit der Ansaugbrücke zu tun haben? Da kamen 
am ersten Tag nämlich die pfeifenden und kratzenden Geräusche her die der Dicke jetzt aber gar nicht mehr macht. Würde mich echt riesig 
freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Zudem noch vielleicht als kleine 
Rand Informationen, ich hab einen relativ hohen Verbrauch ca 10-12l auf 100 km und Öl verbrennt er auch wie verrückt. Muss gefühlt jeden 
Monat nen Liter Öl nach kippen (vielleicht auch etwas weniger aber das ist doch nicht normal). Hab den aus erster Hand mit ca 170-180000 KM übernommen von einem älteren Bekannten der Familie der ist mit dem Ding nur rumgegurkt und ich hab ihn auch immer schön brav warm
gefahren bevor ich ihn gedrückt hab. Ansonsten hatte ich bis auf die üblichen Verschleißteile nie Probleme mit dem Fahrzeug. Temperatur
auch nie überhaupt Ansatzweise im roten Bereich gewesen auch nicht wo der jetzt letztens die Probleme gemacht hat.


Hier noch einige technische Daten zum Fahrzeug:
Bmw 525i E39 Baujahr 2001 
KM Stand: 236000 circa
Der hat schon einen M54B25 Motor aus der neueren
Bauhreihe mit 190 Pferdchen. 

Ich erwarte jetzt nicht eine komplette Fehlerlösung für mein Problem aber würde einfach nur gerne wissen wo ich suchen soll bzw. woran es
bei dem Motor liegen könnte das der die Drehzahl nicht halten kann und so anfängt zu ruckeln. Oder ob es doch die ZKD sein könnte
obwohl halt kein heller rauch etc kommt. Bevor man wieder zur Werkstatt fährt, 4-5 Teile wechselt um dann immer noch Probleme mit
dem Fahrzeug zu haben ... 

Ich bedanke mich hier schon mal im voraus für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf baldige und kompetente Hilfe.
 
5N1P3R
Also wenn er so viel Öl verbraucht, dann könnte es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen, eventuell hängen die anderen Probleme auch damit zusammen.
ReifenRabe
Sowas kann wie mein Vorredner schon sagt gut und gerne von der kurbelgehäuseentlüftung kommen. Würde das pfeifen erklären. Je nach dem wie viel kurzstrecke du fährst hatte der ADAC mann kondenswasser am öldeckel gesehen und daher die Vermutung geäußert. Verändert sich der motorlauf wenn der Deckel beim laufen geöffnet wird? Lamdasonden dürften es eigentlich nicht sein werden aber im fehlerspeicher drin stehen da die das ganze erfassen und dadurch deine mkl angegangen ist.
PolakkeE39
Vielen dank für die antworten erstmal,
ich prüfe das mit dem Öldeckel gleich morgen. Wo genau am im Auto befindet sich diese Kurbelgehäusentlüftung? Rechts irgendwo bei der Ansaugbrücke?
Dort kommen die schleifend-pfeifenden Geräusche nämlich her. Diese sind mir heute bei einer kurzen Probefahrt wieder aufgefallen die macht er aber nur 
wenn ich vom Gas gehe, sobald ich Gas gebe verschwindet das Geräusch aber der Motor lief heute so weit rund. Oder halt auch hin und wieder direkt nach
dem starten im Leerlauf. Ich fahre schon hin und wieder Kurzstrecken. Ich lass den dicken morgen erstmal in der werkstatt nach Fehlern auslesen da sich
die Motor Kontrollleuchte gemeldet hat. Also das die alten 5er dazu neigen etwas Öl zu verbrennen davon hab ich schon gelesen aber ich denke nicht
in dem Ausmaß, ich weiß nicht ob das jetzt so eine Rolle spielt aber mittlerweile leuchtet nicht einmal mehr die Kontrollleuchte für das Öl obwohl zu wenig
drin ist. Also gucke da schon Routine mäßig immer wieder mal selber rein und fülle gefühlt alle 2 wochen so 0,2-0,3 nach. Benutze auch immer das selbe 
Öl von Castrol bis zuletzt da hatte Bauhaus das nicht auf Lager da griff ich zu Liquy moly oder so aber das ist nicht weiter schlimm solange es das gleiche
Öl ist oder? 

Gruß Der Pole ^^
5N1P3R
So schaut das Teil aus und ja es sitzt unter der Ansaugbrücke

Link
Hicki
Das schleifende/mahlende Geräusch was du meinst ist die DISA. Die sitzt gleich rechts oben an der ASB. Die KGE sitzt unter der ASB und die siehst du nur so vom oben drauf schauen nicht. Das die DISA so fürchterliche Geräusche macht ist normal, mein ist neu und klingt auch so. :)
PolakkeE39
Verstehe vielen dank @5N1P3R wollte gleich zur Werkstatt auslesen dann sag ich dem freundlichen das der da auch ein Auge drauf wirft.

@Hicki
Was ist denn ein/eine ''DISA'' kenn mich da nicht so aus aber die Geräusche kommen auf jeden Fall von rechts oben an der Ansaugbrücke. Ich kann mich nicht erinnern da jemals was gewechselt zu haben und Geräusche hat das auch nie gemacht, warum sollte es dann jetzt auf einmal Geräusche machen ?
Eugen77
Die DiSa gehen ab und zu kaputt oder frieren ein im Winter und werden undicht, Normalerweise wenn die DiSa heile ist kommen da auch keine Geräusche, erst würde ich die KGE ( kurbelgehäuseentlüftung ) wechseln damit hast du fast keinen Ölverbrauch mehr und es kann sein das der Motor wieder top läuft.