Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Old Men
Hauptthema:
Man hat mir Motoröl angeboten, welches bei Castrol 2013 abgefüllt wurde. Das Öl ist im verschlossenen 5 Liter Kanister und ist noch versiegelt. Wie lange hält sich Motoröl?
LatteBMW
Ernsthaft? Was ist denn mit deinem Öl in Motor? Das wird doch auch nicht schlecht :D
Ich hab schon Öl in Motor gekippt, da standen noch DM Preise drauf

Bearbeitet von: LatteBMW am 15.04.2017 um 21:02:43
Motorenfreak95
Im verschlossenen Originalgebinde und kühl und trocken gelagert hält das Öl viele Jahre. Bei Produktionsjahr 2013 würde ich mir noch keine Sorgen machen ;)
cxm
Hi,

wenn's nicht mehr schmeckt, würd' ich's bleiben lassen... ;-)

Ciao - Carsten
 
Old Men
@cxm  Deine Antwort ist ""SPITZE"". Ich lade dich zum Umtrunk ein,dann kannst du probieren ob es noch schmeckt !!
5N1P3R
Ich schätze schon das es schlecht werden kann.

Die Additive im Öl verlieren mit der Zeit bestimmt ihre Eigenschaften, ähnlich wie beim Benzin.

Wenn das Öl im Motor eingefüllt wird, sollte es ja auch spätestens nach einem Jahr wieder raus. Das schmiert natürlich weiterhin ohne Probleme aber es hat nicht mehr die selbe Viscosität, Temperaturbeständigkeit, Aufschäumverhalten etc.
uli07
Da passiert überhaupt nichts, vor allem ändern sich die Viscosität nicht. Das einzige was passieren kann ist das das Öl austrocknet. dann sollte es aber mindestens 120 Jahre alt sein. Kann man überhaupt nicht mit der Alterung von Benzin vergleichen.
5N1P3R
Da hab ich was anderes gelesen/gehört. Motoröle sollen ungeöffnet im Originalgebinde 3 bis 5 Jahre haltbar sein.....
uli07
Das dürfte wohl klar sein. Die Verkäufer möchten auch leben.
 
Motorenfreak95
Der einzige Haken daran ist, dass Motorenöle ja immer wieder weiter entwickelt werden und somit ist ein Öl, das paar Jahre im Keller gestanden ist, technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Verwenden kann man es trotzdem noch, wenn die Anforderungen für den jeweiligen Motor erfüllt werden ;)
uli07
Ja, deswegen platzt aber auch nicht gleich nen Motor.
Lukas7
Ja ich glaub auch, dass das nicht verderben kann. Wäre doch lustig.
rick2601
 

Der einzige Haken daran ist, dass Motorenöle ja immer wieder weiter entwickelt werden und somit ist ein Öl, das paar Jahre im Keller gestanden ist, technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Verwenden kann man es trotzdem noch, wenn die Anforderungen für den jeweiligen Motor erfüllt werden ;)
(Zitat von: Motorenfreak95)


 Na ja. Der Motor meines 2008er BMW ist ja auch nicht mehr technisch auf dem neuesten Stand. Passt also zusammen.
Motorenfreak95
Deswegen habe ich ja geschrieben "Verwenden kann man es trotzdem noch, wenn die Anforderungen für den jeweiligen Motor erfüllt werden" ;)
kinjas
Da passiert doch gar nichts