Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eno3
Hauptthema:
Guten tag Forum,
mein erster beitrag direkt und schon geht es um ein Problem.

War heute bei der Dekra und wollte mir meine neuen Felgen eintragen lassen.

Und soweit so gut.
Dann sagte der Prüfer zu mir die Felgen+Reifen auf der HA schauen zu weit aus dem Kotflügel heraus.
Somit konnte ich sie nicht eintragen lassen.

Zu den Felgen HA habe ich 265er / 19 Zoll und VA235 / 19Zoll.

Auto : BMW F30  316i Bj 12/12

Link zum Foto unten.
Ich bitte um Hilfe da ich noch relativ neu auf diesem Gebiet bin und wäre für jeden Tipp dankbar.
[img]https://preview.ibb.co/e9UJd5/unnamed.jpg" border=0> picture hosting[/img]

https://ibb.co/dcujJ5






 
Amstrong
Fangen wir mal ganz vorne an.

Welche Felgen (Marke, Größe und ET)
Hast du ein Gutachten für die Felgen.

Im Kern hat der Prüfer dir ja alles gesagt.
Eno3
Daten der Reifen :
-------------------------------------------------------
235/35ZR19  ET 34
265/30ZR19  ET 37

Auto : BMW F30  316i Bj 12/12
Hier das Bild von Hinten:

https://ibb.co/bM5AQk

Ja Teilegutachten habe ich auch


Dem Prüfer hat folgender AUflage aus dem Teilegutachten gestört und zwar:

K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Die Frage ist jetzt: was für Anbauteile kommen da in Frage?

 

Bearbeitet von: Eno3 am 12.04.2017 um 19:22:59

Bearbeitet von: Eno3 am 12.04.2017 um 19:28:55
KW-Muffel
Hi Eno , ist es nur hinten ?  was ist mit vorne ? 

Schaue dir mein Auto an ,  vielleicht ist das eine Lösung für dich .


Gruß  Peter
Eno3
wie heissen die Hinteren Bauteile an deiner Stoßstange?

Die vorderen heissen glaube ich Flaps oder?

und hinten?
KW-Muffel
Hi Eno , die hinteren sind auch Flaps , aber vielleicht zu kurz für deinen Fall , die stehen ja oben auch etwas raus , oder täuscht das auf dem Foto ?

Was hat den der Dekra - Mann dir empfohlen , oder dir gesagt, was und wie er es gern hätte ?

Gruß  Peter
Eno3
Der Typ von der Dekra hat genau von diesen Bauteilen gesprochen nur er wusste nicht wie die heissen.

Also die Flaps bekomme ich für den F30 wo genau?
KW-Muffel
Hi Eno , nur das sprechen von den Bauteilen löst dein Problem nicht, du musst wissen von wo bis wo du abdecken musst .

Ich habe ja die Kotis   V und H  etwas gezogen, so das ich oben eine gute, ausreichende Abdeckung hatte . Hinten wurden dann die Fläps angebracht,

sind halt etwas kurz, weiß nicht ob sie für dich reichen , ob es für den F30 welche gibt weiß ich leider nicht .  Gruß  Peter

 
RoninXM
Hi Eno!

Der Prüfer wird sich vermutlich nur auf die Hinterreifen beziehen. Nach oben sind die Laufflächen ja gut abgedeckt, da sehe ich kein Problem. Problematisch ist eher der Bereich vom ANsatz der Heckschürze am Kotflügel bis ca. zum optischen Knick der Heckschürze.DIesen Bereich solltest du irgendwie abdecken.Z.B. so we es KW-Muffel bei seinem 1er getan hat. 
Den Bereich darunter sehe ich eher als unkrietisch, da dieser auch bei den Originalreifen nicht alles vollständig abdeckt.
Markus Fpunkt
Das K2b steht eigentlich immer im Gutachten . Ich würde mal zum TÜV fahren .
KW-Muffel
Hi Markus , er war doch beim TÜV , siehe  erster Text oben und der hat es mit Recht reklamiert, weil die 50° Laufflächenabdeckung nicht gewährleistet ist .

Leider achten viel zu wenige darauf, aber jeder ist ja laut Gesetz für sein Auto selbst verantwortlich .

Gruß  Peter
Trinii
 

Hi Markus , er war doch beim TÜV , siehe  erster Text oben und der hat es mit Recht reklamiert, weil die 50° Laufflächenabdeckung nicht gewährleistet ist .

Leider achten viel zu wenige darauf, aber jeder ist ja laut Gesetz für sein Auto selbst verantwortlich .

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ohne klugscheißen zu wollen... er war bei der Dekra.. nicht beim TüV. Das ergebnis mag vielleicht das gleiche sein.. aber sind halt doch 2 verschiedene Paar Schuhe :P
KW-Muffel
Hi Trinii ,  ohne das Gleiche machen zu wollen , aber Gesetz ( Vorschrift KBA ) ist Gesetz und daran haben sich beide zu halten, wenn es Rechtens sein soll .

Das manche es nicht machen , nicht an die Vorschrift halten ,ist ein anderes Thema, aber letztens trägst du als Halter die Verantwortung für dein Auto z. B. bei Beschlagnahmung bei Unfall mit Todesfolge . Das es für den Halter unangenehm sein kann - mehr Arbeit - kann ich verstehen, aber es steht im Gutachten, also ist auch für ihn lesbar gewesen.

Und es spielt keine Rolle ob TÜV oder Dekra, beide dürfen die Eintragung vornehmen, da ein Gutachten vorliegt , sie muss lediglich der Vorschrift entsprechen. Es war korrekt, mehr will ich dazu auch nicht sagen.
 
Dein Argument kann ich also absolut nicht verstehen und auch nicht teilen.

Gruß  Peter