Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mutzmutz
Hauptthema:
Moin, war heute beim Reifenhändler zwecks Spur ander Vorderachse einstellen, da neue Spurstangenkopfe verbaut wurden.

Jetzt sah ich mir gerade das Messprotokoll an....

Statt Coupe steht da Limousine, statt 30/15 Tieferlegungsfedern steht da Serie, statt 18" steht da 17" Felgen

Wie weit ist das relevant??

Auch kommen mir die Ausgangswerte (nur Voderachse) komisch vor. Insbesondere Sturz! 

Wäre nett wenn da mal ein Fachmann drüber schauen könnte



Bearbeitet von: mutzmutz am 12.04.2017 um 12:25:22
solli74
Servus,

das mit dem Fahrzeug und der Tieferlegung ist mehr oder weniger egal. Aber wenn ich mir deine eingestellten Werte anschaue, würde ich denen das alles noch mal um die Ohren hauen. An der Hinterachse wurde definitiv nichts eingestellt und die ist ganz schön daneben.
Die Einzelspur stimmt hinten überhaupt nicht und Sturz ist auch völlig raus.
Amstrong
Frag mal ob der Mechaniker blind ist. Da ist so gut wie nichts in der Toleranz.

Weder Vorder- noch Hinterachse.
Geld zurück verlangen und wo anders hin fahren.
mutzmutz
Hinterachse (+Vorderachse) wurde vor ein paar Jahren bei Vergölst gemacht...am Sturz hinten konnte man damals nichts machen, da die Schraube bombenfest war/ist.
Allerdings die Aussenspur hinten rechts mit +0°12 über Sollwert ist heftig..  Heisst das, dass der Reifen in Fahrtrichtung stärker nach innen zeigt, als der linke? Oder wie muss ich mir das vorstellen?


heute wurde nur die Vorderachse gemacht.
Was genau ist an der Vorderachse falsch. Bräuchte da was in der Hand, wenn ich da aufkreuze.
 

Bearbeitet von: mutzmutz am 12.04.2017 um 17:49:14
samy01
was soll denn der mechaniker machen ihr schlaubis ?!

er hat vorne die spur eingestellt und die ist auch in der toleranz. sturz kann er vorne nicht auf die schnelle einstellen, da es da keine einstellschraube gibt.

und wenn die hinterachse also nicht einstellbar ist weil beim schrauben lösen die schrauben zerstört werden, was soll er dann machen ausser spur vorne einstellen, was er ja tat ?!
Amstrong
Dem Kunden das deutlich erklären. Scheint er ja gemacht zu haben. Nur ist das hier erst später angekommen.

Ausgangsfrage war ja, stimmt die Spur laut Vermessungsprotokol. Klares nein Absolut falsch und kaum was im soll.
samy01
fakt ist, alles was einstellbar war wurde eingestellt. das war in diesem fall die spur vorne. die stimmt ja auch.
mutzmutz
danke für die Antworten... werde morgen die rechte hintere Seite selber einstellen...
Hatte nach Spurstangenkopfwechsel vorne es auch nur mit der Schnurr vermessen und eingestellt.. und soweit weg war ich gar nicht vom optimum gewesen. Werde mich auch mal an die Sturzschraube ran machen...

Bearbeitet von: mutzmutz am 12.04.2017 um 23:48:44
Darksidee36
Kauf doch neue Schrauben bei BMW(die sind nicht so teuer) und dann lässt du noch mal einstellen alles.