Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pasqualino
Hauptthema:
Hallo besteht iwie die Möglichkeit bei meinem e36 den tacho anzupassen? Da ich eine größere Rad Reifenkombination fahre zeigt der tacho zu wenig an. Kann man iwie im Steuergerät einen Wert ändern um die Anzeige anzugleichen? Hab mal ein paar tacho Parameter im Netz gefunden aber weiß nicht wo man das ändern kann.
Bin um jede Antwort dankbar!
Vielen Dank
rick2601
Wie es beim e36 ist weiß ich nicht genau. Beim e83, der ja sehr nah mit dem e46 verwandt ist, werden dazu die Raddrehzahlmultiplikatoren geändert. Es gibt jeweils einen für die Geschwindigkeitsanzeige und für den Wegstreckenzähler. Für den BC gibt es diese Werte dann noch einmal. Das Berechnen der neuen Werte ist relativ einfach mit Dreisatz bzw. Prozentrechnung zu machen. Du musst nur den vorhandenen Wert um den Prozentsatz um den sich der Radumfang ändert erhöhen bzw. verringern. Ein fähiger Codierer hat das notwendige Equipment dafür, jedoch beschäftigen sich die wenigsten damit.
 Wie groß ist denn die Änderung? Ermittel doch erst einmal die Voreilung Deines Tachos. Einfach mal 100 km/h lt. Tacho fahren und ein Beifahrer schaut auf ein GPS-Gerät (Mobiltelefon reicht für den Anfang) und misst die tatsächliche Geschwindigkeit. Kann gut sein, dass Dein Tacho ohnehin so viel Zuviel anzeigt, dass Du Dir eine Anpassung sparen kannst. Je nach Graukittel reicht bei der Abnahme dann eine Testfahrt mit GPS-Gerät oder das Protokoll eines Prüfstandes.
Pasqualino
Er zeigt ca. 15 km/h zu wenig an. Abweichung beträgt fast 11 % zur Serienbereifung. Ja das mit dem umprogrammieren klingt gut. Jetzt muss ich nur noch einen finden der sich auskennt. Mein Problem ist dass iwie keiner auf mein Fahrzeug zugreifen kann beim auslesen. Ob es an der Software liegt oder am Auto weiß ich natürlich nicht
rick2601
Hast Du schon mal mit einem Graukittel darüber gesprochen? 11% sind eine ganze Menge. Ab 8% braucht man ein Abgasgutachten. Kann natürlich sein, dass bei einem e36 das ein wenig anders ist. Der ist ja schon ein wenig betagter.
rick2601
Hast ihn schon auf den Reifen stehen? Das würde ich gerne sehen.
Pasqualino
Ja ab 8% kann der Prüfer nach eigenen ermessen ein Abgasgutachten anfordern. Aber angeblich reicht es wenn der tacho richtig geht.
rick2601
Wenn Du einen Prüfer hast, der das macht. Super! Nur wenige sind so flexibel und bereitwillig. Halt ihn Dir warm. Ich hatte schon Probleme einen zu finden, der mehr als 3% mitmacht.

Bearbeitet von: rick2601 am 11.04.2017 um 15:14:10
Pasqualino
Ja er ist recht kulant. Aber dazu muss eben der tacho richtig anzeigen. Und momentan zeigt er zu wenig an und das darf nicht sein.
Pasqualino
Weiß jemand ob es beim e36 auch so geht wie im e83?
Old Men
Was mich mal interessieren würde ob du deine Räder eingetragen hast und wenn ja, wie???
Pasqualino
Ich muss das ganze Auto "eintragen" lassen. Wird eine komplett Abnahme. Dafür muss aber der tacho richtig gehen. Deswegen auch die Frage wegen angleichen.
Gusman
mich würde mal Interessieren was für eine Reifengröße du Fährst und warum,  und meines wissen ist es nicht erlaubt überhaupt ne - %  Differenz zu haben,ne + ist bis zu einer Toleranz von 6% erlaubt 
Pasqualino
VA: 255 / 30 R21
HA: 295 / 25 R21
Wenn ich das eingetragen bekomme ist mit das doch egal wieviel % Toleranz erlaubt ist
Mario325iK
21" aufm E36?
Stell mal bitte ein Bild rein 😉
Pasqualino
Ist mir der Handyapp iwie nicht möglich.
Oder ich checks nicht ;-)
Pasqualino
Auf Facebook BMW E60 Cabrio suchen
Das ist er! 🙃
jochen78
Ich dachte hier geht's um einen E36?
Gusman
Interessanter Umbau,schaut nicht schlecht aus,gut da gehören solche walzen drauf^^ aber das Eintragen sollte nicht so einfach werden
samy01
fürchterlich in meinen augen

andere frage, wieso braucht man eigentlich ein abgasgutachten wenn der tacho eine abweichtoleranz überschreitet ?

Bearbeitet von: samy01 am 11.04.2017 um 20:07:58
Pasqualino
Es ist ein e36 umgebaut auf E60 Optik.
Gott sei dank ist das alles Geschmackssache. Ich wollte einfach was, wo niemand hat. M-PAKET und tief fahren kann ja jeder. Abgasgutachten deswegen weil das Auto mehr Abgase ausstößt um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren da eben die Reifen größer sind. Typisch Deutschland. In anderen Ländern braucht man nur ein Licht und ne hupe.
samy01
Ja genau, Respekt an deine Umbaukünste, aus technischer Sicht kann ich deine Motivation zum Umbau schon verstehen.

Eigentlich wären es ja weniger abgase, da bei grösseren Rädern eine niedrigere Motordrehzahl resultiert. komische Regelung. muss man wohl nicht verstehen.
khtech04
Warum fehlt die frontscheibe ?
und wie funktioniert das mit dem Verdeck ?
stell mal bitte mehr Bilder ein auf fb.
Pasqualino
Das sind noch alte Bilder. Die Frontscheibe ist natürlich drinnen :-)
Verdeck funktioniert wie Serie. Da hat sich nichts verändert
Pasqualino
Kann mir vllt jemand eine Adresse geben von jemand der sich auskennt mit umcodieren von den tacho Daten?