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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MSC330575
Hauptthema:
Hallo, bin seit heute auch hier vertreten und danke für die Aufnahme

Komme aus Bayern und fahre eine 390 330d.

Habe das Ausrücklager gewechselt und bekommen jetzt keine druck mehr aufs Kupplungspedal.

Hab schon versucht manuell zu Entlüften (am Pedal pumpen) aber auch mit einen Unterdruckgerät direkt am Nehmerzylinder.

Mach ich was falsch?

Wie kann ich die Kupplung r5ichtig entlüften.

 

Wäre euch sehr dankbar für schnelle Infos.
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Hey

normalerweise genau wie dus gemacht hast.. Am besten ist es halt einfach mit einem Bremsflüssigkeitsgerät, aber per Hand pumpen sollte auch funktionieren..
MSC330575
Alles so gemacht, bekomme aber keinen Druck auf Kupplungspedal. Es sind immer Luftblasen in der
Bremsflüssigkeit egal ob manuell oder mit Entlüftergerät entlüftet wird. Kann einer der Zylinder defekt sein?

 
Hojo29
Wenn was undicht wäre müsste mit Entlüftergerät Bremsfl. auslaufen.




21 52 510 Kupplungsnehmerzylinder (Kunststoff) aus- und einbauen oder ersetzen Erforderliche Spezialwerkzeuge:

13 3 010Hinweis:
Nach Abschluss der Arbeiten Kupplungshydraulik entlüften.Hydraulikleitung zum Kupplungsnehmerzylinder mit Spezialwerkzeug 13 3 010 verschließen.

Muttern lösen und Kupplungsnehmerzylinder (1) mit Halter (2) ausbauen.
Einbauhinweis:
Selbstsichernde Muttern erneuern.
Anziehdrehmoment 21 52 5AZ.
Achtung!
Nur N47 mit H-Getriebe
Kupplungsnehmerzylinder darf nicht seitlich am Getriebe anliegen.
Bei Nichtbeachtung kann es zu Undichtigkeiten am Kupplungsnehmerzylinder kommen.


Federsicherung (1) entriegeln.
Hydraulikleitung (2) ausbauen.

Zylinder von Hand zusammendrücken.
In gedrücktem Zustand Hydraulikleitung anschließen.

Spezialwerkzeug 13 3 010 ausbauen.
Zylinderkolben senkrecht nach unten halten.
Kolben 5-mal in den Zylinder eindrücken.

Achtung!
Nur Allradfahrzeuge
Einbauhinweis:
Druckschlauch auf Abriebspuren prüfen.
Wenn keine Abriebspuren der Gelenkwelle am Druckschlauch zu erkennen sind:
Muss der Druckschlauch ca 30 mm von der Gelenkwelle weg gebogen werden.
Wenn Abriebspuren der Gelenkwelle am Druckschlauch zu erkennen sind:
Muss der Druckschlauch ersetzt werden.
Nach dem ersetzen muss die Kupplungshydraulik entlüftet werden.


Kolben eindrücken, bis er eingerastet ist.
Kupplungsnehmerzylinder einbauen.
Kupplungshydraulik entlüften.
Einbauhinweis:
Druckstück (1) und Anlagefläche am Ausrückhebel reinigen.
Druckstück (1) an der Anlagefläche (2) leicht einfetten.
Fett, siehe BMW Service Betriebsstoffe.
 

[font]Und normal wird bei Getriebe ausbau der Nehmerzylinder nur entfernt und die Leitung bleibt dran.[/font]

Bearbeitet von: Hojo29 am 31.03.2017 um 15:52:47
rommulaner
Ist denn auch genügend Flüssigkeit drin?