Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-523i
Hauptthema:
GuMo,

sind leider langsam ratlos. Vor einer Woche wurde bei unserem BMW 523i (170 PS, Benziner, BJ 98) die Zylinderkopfdichtung, Thermostat und die Wasserpumpe erneuert.
War bereits das 2te mal, hatten dies auch schon mal bei unserem alten 316i - Symptome waren auch klassisch: Starker weißer Rauch aus dem Motorraum, ein dumpfes "Bam", aber keine Änderund der Temperaturanzeige.

Hat bis dato auch alles wieder funktioniert, sind seitdem 2.000 km gefahren ohne Probleme.
Nun aber ist gestern LEICHTER Rauch aus dem Motorraum gekommen, Temperaturanzeige konstant mittig. Also rauf auf die Hebebühne - Motor wieder an, die Temperaturanzeige steigt in den roten Bereich und der Ausgleichsbehälter ist uns fast um die Ohren geflogen, brennheiß. Aufgeschraubt, ausrinnen lassen und nachgefüllt. Draußen einige Runden problemlos gefahren, Temperaturanzeige wieder mittig. Dann nochmals auf die Hebebühne, aufeinmal das Öllamperl .. Temperaturanzeige mittig .. was mir aufgefallen is war ein langsames, dumpfes Tropfgeräusch IM Auto, allerdings draußen nicht zu hören ..

Weiß irgendwer einen Rat? Kann ja nicht nochmal die ZKD sein? Außerdem sind die Symptome jetzt auch ganz anders .. werden heute mal das Kühlsystem abdrücken und schauen :(
KW-Muffel
Hi BMW ,  ja genau, das  Kühlsystem abdrücken im kalten und evtl. auch im warmen Zustand .  Es kann sein das der Kopf gerissen ist, so evtl. wieder Luft ins System kommt, eine Luftblase sich vor das Thermostat setzt und dieses dann nicht öffnet .
Es kann auch die Kopfdichtung  zum Ölkanal beschädigt sein, weil die rote Lampe kommt,  das Öl war so heiß , oder der Öldruck so wenig,  das der Minimumdruck unterschritten wurde  , dies gilt es zu prüfen - Öldruckmessung .

Gruß  Peter
Eugen77
Was ist mit der Wasserpumpe ? Wurde die schon mal erneuert ? Da das Schaufelrad aus Kunststoff ist und drehen ab und zu im warmen Zustand auf der Welle durch dadurch weniger cirkulazion im wasserkühlkreislauf, oder der Thermostat klemmt und öffnet nicht, beim fahren bei den Temperaturen könnte es von dem Fahrtwind gut kühlen und im Stand reicht es dann nicht mehr, verschwindet das Kühlwasser ? Wenn Mann die Zündkerzen rausdreht und anguckt dann sollte eine Kerze aus dem Zylinder wo Wasser verbrannt wird mit Kalkablagerungen sein falls es der Fall sein sollte oder Öl im Wasser oder Wasser im Öl, ansonsten nochmal vernünftig entlüften am besten dabei die Front auf die auffahrrampen drauf dass die Luft aus dem 6 Zylinder leichter rausgedrückt wird und die Mischung von kühlerfrostschutz beachten, und zum Schluss hier eine Rückmeldung schreiben, Gruß Eugen
BMW-523i
@Euggen77: Wie gesagt die Wasserpumpe ist 1 Woche alt.

@ KW-Muffel: Sind gerade dabei, pfeifft auch ordentlich. Die Wasserschlauchschelle ist kaputt, werden diese jetzt tauschen und sehen ob es wirklich nur daran gelegen hat.

Danke - Halte euch auf dem Laufenden!
BMW-523i
Wasserschlauchschelle getauscht, jetzt pfeift die Kühlwasserflanschdichtung - das gibts doch nicht oder?

Außerdem was hätte das mit dem Öl zu tun? Oder hat diese nur aufgeleuchtet weil es generell im Motorraum zu heiß war?

Hätte insgeheim auch auf den Zylinderkopf getippt, finde ich alles merkwürdig ..
Eugen77
Solange kein Wasser im Öl oder umgekehrt ist ? Würde ich an deiner Stelle keine große sorgen machen was Öllampe angeht, das Kühlsystem muss dicht sein es darf nirgends Luft ein und Wasser austreten denn da zieht es dann Luft, es sei denn der Zylinderkopf hat irgendwo einen Riss wodurch die Abgase reingedrückt werden aber dann müsste der Motor wiederum kochen ( Wasser sprudeln und rausdrücken ) im Stand natürlich da während der Fahrt wird es etwas besser abgekühlt und durch den Fahrtwind sieht Mann es noch wo es raustropft ( falls es der Fall sein sollte ) hoffe könnte dir damit irgendwie helfen.

Bearbeitet von: Eugen77 am 01.04.2017 um 01:28:16
BMW-523i
FAZIT: Es war die Kühlwasserflanschdichtung.

Dafür hab ich jetzt viel Spaß mit der Lambdasonde .. irgendwas ist immer! :)