Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edka
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe das problem das bei meinem E87 mehrere Funktionen seit kurzem nicht mehr funktionieren.

-PDC: gibt keinen Ton von sich.Fehlerspeicher ist leer und die Sensoren an sich "tickern" auch aber Ton kommt keiner.
-ZV: Zentralverriegelung funktioniert nicht,am Schlüssel selber wird es wohl nicht liegen da sich auch nur die Fahrertüre öffnet wenn ich das Auto mit dem Schlüssel über das Türschloss öffne.
-MASK: Navigation ist komplett tot,der Bildschirm öffnet sich zwar aber zeigt kein Bild an.Der Navirechner selber reagiert auch überhaupt nicht wenn ich z.b die CD Auswurftaste drücke passiert nichts.

Zum Fehlerspeicher:

Mit Rheingold steht folgender Fehler:
00A731 JBE: Versorgung Klemme 30g-f
Fehlerarten:
Fehler momentan vorhanden
CCC,M-ASK meldet sich nicht
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Mit Inpa steht folgender Fehler:
0xA731 BI-Stabiles Relais

Ich habe den Navirechner in einen anderen E87 eingebaut und er funktioniert,also am Navirechner selber liegt es nicht.

Kann mir einer sagen wo das Problem liegt?JBBF Defekt?Oder doch nur das Relais?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß EdKa
 
thbo0508
Auf der JBE stecken (bei mir) gut versteckt Sicherungen.

Dort ist eine kaputt oder eben das Relais.

Erst die Sicherungen prüfen, dann das Relais wechseln.
edka
Hi,

erst mal danke für deine Antwort.Sicherungen in meiner JBE habe ich keine,hab das STG sogar zerleget gehabt.
Was das Relais betrifft,kannst du da etwas genauer werden,welches Relais soll getauscht werden?

Gruß EdKa
Hojo29
Klar gibt es vorne rechts Sicherungen.
Und die JBBE selbst ist ein Steuergerät das im Sicherungskasten steckt.
edka
Von welchen Sicherungen ist denn die Rede?
Wie bereits erwähnt habe ich die JBE schon ausgebaut gehabt und auf der JBE selber habe ich keine Sicherungen finden können.
edka
Ich habe mir das ganze mal nochmal genauer angesehen,ich finde jedoch keine "Versteckte Sicherungen".
Thbo0508,kannst du mir bitte erklären wo diese sein sollen,und das Relais von dem du Sprichst?
Das JBBE habe ich das von einem bekannten bei mir eingebaut und codiert,der Fehler ist jedoch immer noch vorhanden :"JBE Versorgung Klemme 30g-f"
Was ist denn diese Klemme 30g-f?Ist die im JBBE Steuergerät integriert oder im Sicherungkasten selber?



Danke und Gruß
EdKa
 
schehofa
Hallo,



Welches Baujahr ist das Fahrzeug?


Also zum einen müssen wir mal unterscheiden:

Die Junction Box ist das gesamte Einheit aus Junction Box Stromverteiler und Junction Box Elektronik.
Auf dem Stromverteiler sitzen die Relais und Sicherungen sowie das Steuergerät JBE.



Fangen wir mal an mit der PDC:

Der Ton wird bei Fahrzeugen mit Navigation vom MASK/CCC ausgegeben, da hier auch die Anzeige auf dem Bildschirm generiert wird.
Fällt also der Navi-Rechner aus, fällt auch der Ton aus.

Daher auch kein Fehlerspeichereintrag.
Dürfte sich somit erledigt haben.


Die Zentralverriegelung stellt ein eigenes Problem dar. Die Ansteuerung der ZV Antriebe übernimmt das Junction-Box Steuergerät. 
Ohne vernünftige Mittel ist das sehr schwer zu prüfen. Der hintere Stecker an der JBE, der zudem schwer zu erreichen ist, ist jener, auf dem die gesamten Ausgänge für die ZV Antriebe sitzen. Man müsste somit die JBE im eingebauten Zustand abstecken und mit dem BMW spezifischen Y-Adapter an den hinteren Stecker gehen um alle ZV-Antriebs Spannungssignale direkt an der JBE zu messen.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass alle 5 ZV Antriebe einen Leitungsfehler aufweisen, aber nur bei angesteckten Antrieben und angesteckter Junction-Box ist eine aussagekräftige Diagnose möglich. 
Mit Sicherheit kommt einfach kein Signal aus der JBE raus, aber dazu später mehr.


Zum CCC/MASK:
Hier bitte noch das Baujahr angeben.
Aber grundsätzlich mal kann man eins Sagen: Wenn du am CCC/MASK zwischen Pin 15 und Pin 12 keine ~12V hast, dann ist was faul mit der Masse oder, und das ist fast sicher, ein Problem mit dem Klemme 30g_F Relais bzw. der Sicherung.
Aber hier liegt das Problem wohl am Relais. Das KL 30 g_F Relais ist beim E8x/E9x nur bei Fahrzeugen mit Navigation verbaut.
Das Relais ist fest verbaut auf dem Stromverteiler und ist somit nicht einzeln tauschbar wie z.B. die Wischerrelais oder das Klemme 30G Relais.

Das 30g_F Relais versorgt diverse Entertaiment Steuergeräte mit Spannung. Angesteuert wird das ganze vom JB Steuergerät. Das ganze passiert über direkte Pins im Stromverteiler. Die JBE ist also eingeschoben.
Das 30g_F Relais ist also wieder mal schwer zu prüfen, da man schwer an die Pins im Stromverteiler kommt und ohne komplett verbaute JBE nicht wirklich sagen kann was passiert. Zudem ist es ein bistabiles Relais.


Hattest du zuvor schon Probleme mit dem Fahrzeug? Ausfall Wischer, Ausfall Scheibenreinigung, Ausfall von Zeigerinstrumenten im Kombi, Totalausfall der Bordelektronik, irgendwas dergleichen?

Dass das Relais defekt ist und zugleich alle Antriebe der ZV ausfallen ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Aber wie du siehst fallen beide Probleme auf das Steuergerät zurück.
Und zu guter letzt: Die Juncion Box Steuergeräte fallen beim E87 Vorfacelift ungewöhnlich oft aus. Hatte auch hier und da schon einige LCI Modelle.
Und bei meinem ehemaligen E87 Baujahr 2004 ging es mir ebenso. Diverse Funktions-Ausfälle (Klimaanlage - Ansteuerung des Klimakompressor-Taumelscheibe durch JBE, Ansteuerung des Heckwischers, bis hin zum Totalausfall des Fahrzeugelektronik).


Gruß

 
schehofa
 

Ich habe mir das ganze mal nochmal genauer angesehen,ich finde jedoch keine "Versteckte Sicherungen".
Thbo0508,kannst du mir bitte erklären wo diese sein sollen,und das Relais von dem du Sprichst?
Das JBBE habe ich das von einem bekannten bei mir eingebaut und codiert,der Fehler ist jedoch immer noch vorhanden :"JBE Versorgung Klemme 30g-f"
Was ist denn diese Klemme 30g-f?Ist die im JBBE Steuergerät integriert oder im Sicherungkasten selber?



Danke und Gruß
EdKa
 
(Zitat von: edka)


 
Du hast also das Steuergerät umgebaut?
schehofa
Wenn du das Steuergerät schon quergetauscht hast und trotzdem die Probleme weiter bestehen, dann bitte nochmal den Stromverteiler kontrollieren.




Was mir nicht gefällt ist die Verfärbung im markierten Bereich. Kannst du feststellen ob das spuren von Lichtbogen sind?
Denn genau an dieser Steckverbindung wird das Klemme 30g_F Relais angesteuert und die Spannungsversorgung für die ZV Antriebe bereitgestellt.


Gruß

Bearbeitet von: schehofa am 29.03.2017 um 21:37:33

Bearbeitet von: schehofa am 29.03.2017 um 21:37:45
edka
Hallo Schehofa,

erst ein mal Danke für deine hilfreiche Antwort.Ich war bis eben in der Werkstatt und konnte das Problem lösen,bzw 2 von 3.

Die Auflösung ist einfach nur Dumm und verärgert mich aber zum Glück habe ich das Problem behoben.

Die ZV geht seit gestern wieder,habe ich nur vergessen zu erwähnen.Beide Schlüssel gingen nicht doch nun gehen beide plötzlich wieder.

Beim Navi ist es etwas kompliziert.Die Vorbesitzerin (eine 52 Jahre alte Dame) hat mir das Fahrzeug wegen den 3 elektronischen Defekten als Bastlerfahrzeug verkauft,ihre Aussage war dass das Navigationssystem plötzlich nicht mehr ging,Bmw Erding und Bmw Landshut habe das Problem nicht finden können und wollten ihr ein neues MASK verkaufen,die 2500€ waren ihr aber zu teuer also hat sie das MASK an den Hersteller geschickt und für die übergangszeit wurde ihr ein Standart Radio von einer freien Werkstatt verbaut.Hierbei wurde Masse und Dauerstrom vom Hauptstecker angezapft,jedoch nicht über einen Adapter sondern es wurden einfach nur die Pins ausgepinnt,die Kabel an die Pins mit rangeklemmt und die Pins wieder eingepinnt.
Nun kam es mir so komisch vor dass das MASK überhaupt nichts gemacht hat,nicht mal auf CD Auswurf reagiert und so kam ich dann bei einer gemühtlichen Zigarette auf die Idee mal die Pinbelegung zu kontrollieren und siehe da,dauerstrom war im Steckplatz 16 eingepinnt,statt in 15.Also habe ich es umgepinnt und das Navi geht nun wieder.Weshalb es jedoch davor nicht ging weiß ich nicht,jedenfalls geht es nun wieder und ich bin zufrieden.

Das PDC an sich funktioniert,ich sehe es im Bildschirm wie es funktioniert aber leider bekomme ich keinen Ton zu hören.
Wird der Ton über das MASK und die standard Lautsprecher wiedergegeben oder wie z.b beim E46 über einen externen Lautsprecher im Fußraum?

Gruß EdKa