Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E92IA
Hauptthema:
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen ein 3er Coupé zugelegt. Mega geiles Ding und sehr viel Glück gehabt. 320d, 2011 Bj. 113tkm runter, voll Leder (hellbraun/orange), navi, Sitzheizung, 1. Hand, checkheft ausschließlich bei BMW und und und... für nur 12.600€!!! Gute 4-5k gespart.

Da aus Glück kein Unglück werden soll, habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht die steuerkette wechseln soll. Bis jetzt klingt und läuft alles super, aber mir kommt das Problem mit den N47 Motor so groß vor hier im Internet, da hab ich mir gedacht die steuerkette schon im Voraus zu wechseln bevor sich irgendwas anbahnt. Ich kenne mich wirklich sehr wenig aus mit technisches Sachen deshalb meine Frage:
Wie gefährlich ist das mit den steuerketten wirklich? Und ist das auch wirklich so ein großes Problem oder neigen manche dazu aus eine Mücke einen Elefanten zu machen? Werde ich als jemand der sehr sehr wenig technisches Wissen besitzt so etwas bemerken?

Danke schon mal Vorraus!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.03.2017 um 12:09:24
KW-Muffel
Hi E92IA , Steuerkettenriss kann zum totalen  Motorschaden führen !
Meist klappert / rasselt es vorher, wenn sie sich gelängt hat und der Kettenspanner nicht mehr Nachspannen kann, weil er wegtechnisch am Ende ist.
Wenn man nicht das Wissen und nicht das Werkzeug dazu hat , lässt man besser die Finger weg, man kann ganz schnell mehr kaputtmachen wie gut .
Du hast ja gut Geld gespart, wie du schreibst, dann kann man ja, wenn man Nr. sicher gehen will, ruhig etwas investieren, ich denke das ist sinnvoll .

Ich persönlich würde dir auch empfehlen, alle 12 -15`KM Ölwechsel zu machen, das kann nur gut sein für den Motor , muss ja nicht unbedingt bei BMW sein .

Gruß  Peter
 
Tomiro
Die Steuerkette ohne Grund zu tauschen halte ich für Unsinn. Zumal das Problem ja in erster Linie rein akustisch ist. Damit du Ruhe findest: Fahr zur Werkstatt, BMW, und lass es dort prüfen. Danach vergisst du es und freust dich an deinem schönen Auto.
KW-Muffel
Hi Tomiro , es wurden schon einige Ketten gemessen und für GUT befunden , nach ein paar Wochen ist sie dann gerissen - oh wie kann das denn sein,
wir haben sie doch erst geprüft ?

Es sind auch schon Ketten gerissen ohne vorheriges Geräusch !

Ob er wechselt oder nicht muss er allein entscheiden, denn er trägt auch die Kosten ( sowohl bei Kettenwechsel wie bei Kettenriss - Motorschaden ).

Gruß  Peter
chris1982
Kann ich nur bestätigen..... Vor Rd 3000 km die TA gemacht. Jetzt Führungsschiene der Steuerkette gebrochen und neuer Motor notwendig. Es waren voeher keine Geräusche zu hören. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich wechseln. Hast ja Geld gespart.

Bearbeitet von: chris1982 am 26.03.2017 um 10:47:42
E92IA
Danke für die Antworten! Weiß jemand zufällig was so ein Wechsel kostet?
Bmw335i e93
Hallo hab mal was gelesen gehabt dass bei deinem Auto der Motor raus muss,da die Steuerkette hinten ist.Da stand glaub was von 14 Stunden Arbeitszeit.Bei mir am 320i Benziner waren es um die 900 Euro,allerdings mit Kulanz von Bmw.Beim 320er Benziner ist die Kette allerdings vorne.
Gruß BMW335i E93
joecrashE36
Mein Fahrzeug war 4 Tage in der Werkstatt.Falls es weiterhilft.

Beim Benziner N42 ist das mit 900 schon günstig.. BMW-Werkstatt ?
Bmw335i e93
Hallo joe war glaub ich um die 940 oder 950 Euro.Um deine andere Frage zu beantworten ja war bei BMW.Da war allerdings noch mit Kulanz von Bmw dabei.Habs in em anderen Beitrag schon mal geschrieben gehabt was da los war.
GrußBMW335i E93
Tomiro
Ja das ist der Segen des Internets. Keiner meiner Vorposter lügt, stimmt alles, haben sie so erlebt. Allerdings fehlen einige Tausend die problemlos unterwegs sind. Und dann kann einen schon die Hysterie packen. Fahre übrigens auch einen 320d, und habe trotzdem keine Sorgen. Ist ein toller Motor.
joecrashE36
Sehe ich auch so...
E92IA
Ich hoffe es! ;)

Also nicht das ich an der Gesundheit meines Autos "geizen" möchte aber knapp 1.000€ ausgeben werde ich nun glaub ich doch nicht, also solange alles in Ordnung ist. Habe nicht gedacht das so ein Wechsel so aufwendig und teuer ist. Ich danke allen für die Kommentare!

Lg e92ia
morty325i
Wie sagt man so schön: Never touch a running system

Solange alles schick ist lass es bleiben (hast du ja anhand der Kosten schonmal eingesehen) wenn du die ersten Geräusche hörst kannst du es immer noch checken und tauschen lassen... bis dahin erfreue dich an dem Motor der garnicht so doof ist wie viele immer sagen (auch wenn's nur ein 'popliger' 4 Zyl ist)
Tomiro
Wäre schön, wenn du in einem Jahr mal kurz berichtest. Wäre ja vielleicht noch einer von den Vielen wo es gut lief;-)

Bearbeitet von: Tomiro am 28.03.2017 um 04:52:57
E92IA
Sollte es so kommen werde ich es machen! Haha
123dPOWER
Absolut korrekt. Bei mir ist es gerade der Fall obwohl ich beim freundlichen angefragt hatte :( Bin gerade richtig entäuscht und verstehe nicht wie ich es verhindern hätte können.
Fahrzeug steht jetzt bei der Motorschmiede zur Motorinstandsetzung (wenn möglich)

Hi Tomiro , es wurden schon einige Ketten gemessen und für GUT befunden , nach ein paar Wochen ist sie dann gerissen - oh wie kann das denn sein,
wir haben sie doch erst geprüft ?

Es sind auch schon Ketten gerissen ohne vorheriges Geräusch !

Ob er wechselt oder nicht muss er allein entscheiden, denn er trägt auch die Kosten ( sowohl bei Kettenwechsel wie bei Kettenriss - Motorschaden ).

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)