Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FCBenne04
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Fans,

ich bin im Besitz eines BMW 316i (Bj. 1996) und momentan auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Bin auf folgendes Felgenmodell aufmerksam geworden: Styling 42 (Kreuzspeiche) - gefunden auf: http://felgenkatalog.auto-treff.com/ (nicht Verbundrad II)


Nun stehe ich vor folgendem Problem. In meinem Fahrzeugschein steht, dass ich nur diese Räder fahren darf
- 6x15 VUH, ET 42
- 6,5x15 VUH, ET 47
- 7x15 VUH, ET 47

Die Styling 42 haben laut Anbieter folgende Maße:
Felgen Größe
7 J x 16 H2
ET 46
LK 5 /120

Meine Frage ist, ob ich die Felgen so fahren darf oder brauche ich dafür ein Gutachten/Traglastbescheinigung oder ähnliches? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schönes Wochenende und danke vorab,

Benne




 
Gusman
FCBenne04
Hallo Gusman,

vielen Dank für die rasche Antwort. Habe mal versucht das Dokument zu verstehen. Folgende Auflagen sind zu beachten und folgende Reifengrößen darf ich danach mit der Felge auf meinem Auto fahren, richtig?

Auflagen:

7: Ab Reifengröße 225/55 R 15 bzw. 215/45 R 17 Lenkanschlagbegrenzung! Für 320i, 325i und Coupés bis 12.91 nur mit
geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 01.92). Bis Prod. 05.91: Karosserienacharbeiten erforderlich!
Reifengröße 235/40 ZR 17 nur mit M-Technik-Sportfahrwerk. Reifengröße 225/55 R 15 nur noch mit Herstellerbescheinigung
Nr. 144, für Z3 roadster 1.8, 1.9 ab Serienbegin möglich aber nicht empfohlen.

8: Ab Reifengröße 225/55 R 15 bzw. 215/45 R 17 Lenkanschlagbegrenzung! Für 316i, 318i, 325td nur mit geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 3.93). Bis Produktion 05.91: Karosserienacharbeiten erforderlich! Reifengröße 235/40 ZR 17 nur mit M-Technik-Sportfahrwerk. Reifen 225/55 R 15 nicht für compact-Modelle!

13: Zusätzliche Auflagen lt. Bestätigung/ABE für Fahrzeugteile und/oder Verwendungsbereich beachten.
14: Wenn nicht im Kfz.-Schein eingetragen, ist Anbauabnahme (Anbaubestätigung) erforderlich! Dazu ggf. Werkstatt-Bestätigung der Maßnahmen lt. Fußnoten 7 und 8 vorlegen.

zulässige Reifengrößen:
205/55 R 16 91V/W
225/50 ZR 16
225/50 R 16 92Q/T/H M+S

Das bedeutet: Nach Fußnote 14 der Auflagen muss ich das eintragen lassen, richtig? Wo kann ich das machen und kostet das viel? 225er Reifen möchte ich eh nicht waren, 205 reicht mir. Dann kann ich Nrn. 7 und 8 doch unbeachtet lassen oder?

Beste Grüße,
Benne
Gusman
Eintragen macht jeder Tüv,kostet nicht viel,habe zb knapp 70,- gezahlt für Gewinde Fahrwerk und Reifen Felgen Eintragen,Rechne mal mit 30,- bis 50,- und ja 7 und 8 brauchst du dann nicht zu Beachten,druckst dir die Seiten vom Katalog aus die du brauchst und nimmst die mit zum Eintragen.
FCBenne04
Hi Gusman,

danke für deine Antwort. Habe beim TÜV Nord nachgefragt, da müsste ne Einzelabnahme gemacht werden. Ob das eingetragen wird könnten die mir pauschal nicht sagen. Da müsste ich die Felgen schon dabei haben. Aber wäre ja blöd, wenn ich die Felgen kaufe und letztendlich darf ich die Schlappen gar nicht fahren. Was kann man da machen?
Ansonsten: Gibt's gute Alternativen an Felgen für E36 (316i)? Wie gesagt laut Fahrzeugschein darf ich 6 (ET 42)/6,5(ET 47)/7x15 (ET 47); Reifen 205/15R ohne Eintragung fahren.
Am coolsten wäre sowas Richtung Kreuzspeiche, passt ja eher zu so einem alten Wagen. Sollte natürlich nicht zu teuer sein (4 Felgen max. 300 €). Kennt ihr da was passendes oder wisst ihr wo man da suchen kann? Am liebsten original von BMW, aber wenn ihr was gutes anderes kennt, gerne raus damit!

Meine aktuellen Reifen sind wirklich ziemlich abgefragt, sodass ich zeitnah auf jeden Fall was neues brauche. Auf die jetzigen Felgen sollen Winterreifen drauf. Die Felgen müssen auch nicht zwingend fahrbare Reifen drauf haben.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Benne
Gusman
Also die Felgen von seite 18 müssen nicht per Einzelabnahme Eingetragen Werden,den es sind Original E36 Felgen,die haben ne ABE und Zulassungsnummer,in diesem Umrüstkatalog steht alles drin auch die Auflagen,kostet was um die 30,- das Eintragen und ist mit den Original Felgen und der dafür vorgesehenen Bereifung kein Problem 
FCBenne04
Hi,
ich war heute nochmal beim TÜV. Du hast glücklicherweise recht. Der TÜV-Prüfer sagte mir das reicht "wahrscheinlich", ansonsten würde ich noch ein Festigkeitsgutachten von BMW benötigen, sollte aber so klappen.

Danke dafür. Hoffe, das klappt jetzt so.

Beste Grüße und schönen Feierabend
Benne
ChrisH
Die Kreuzspeiche 42 in 7JX16 ET:46 war ab Werk für diverse E36 erhältlich mit 225/50 R16 (wurde z.B. so auf meinem 323ti compact ausgeliefert).
Link
Wenn Du bei "3" mal auf "i" klickst und dann auf E36 bekommst Du die Fahrzeugliste.
Es könnte bloß sein, dass Du dann die Lenkanschlagsbegrenzer nachrüsten musst.
Daher glaube ich nicht so recht, dass Du für dieses Rad mit dieser Bereifung eine TÜV-Eintragung benötigst.

Grüße
ChrisH