Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yessurf
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich habe das Unterforum hier durchgesucht aber leider keinen passendes Thema gefunden.
Mein F11 Bj 2015 ist mit dem Navi-Business und USB / Aux in der Mittelkonsole ausgestattet. Leider aber nur mit Basis-Audio, also ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
Ich möchte das jetzt Stück für Stück upgraden.
1. Anfangen werde ich mit dem Eton 100-T Kit, erstmal ohne externe Endstufe.
Lohnt es sich dabei auch, den Center im Armaturenbrett auszutauschen?
2. Schritt zwei sind dann die Subwoofer unter den Vordersitzen und dann der Einbau einer Endstufe mit DSP.
Lohnt es sich dann auch die beiden Dachlautsprecher über Ladefläche auszutauschen?
3. Ist es sinnvoll dann alle Lautsprecher (Fronts + Center + Subwoofer + Dachlautsprecher) über eine Endstufe mit DSP (z.B. Helix V EIGHT DSP) laufen zu lassen?


MfG
yessurf
Schade, dass hier keiner sein Feedback geben konnte.
Ich war aber fleißig und hab selbst weiterrecherchiert.
Erstmal habe ich noch einmal die Anlage in meinem F11 gecheckt und festgestellt, dass bei mir kein Center verbaut ist.
Daraufhin habe ich mich an den Freundlichen vor Ort gewandt und nachgefragt, ob das Kabel für den Center schon verlegt ist und ob die Headunit in meinem F11 überhaupt den Center ansteuern kann. Großes Fragezeichen auf der anderen Seite und die Bitte mich ein bis zwei Tage zu gedulden. Bin gespannt.
Da ich mein Projekt aber auf jeden Fall demnächst starten will, habe ich meine Recherche erweitert und bin auf Hifi-Buende gestoßen.
Ich hatte ein sehr freundliches und informatives Telefonat mit folgenden Hinweisen:
1. Center weglassen weil überflüssig
2. Dachlautsprecher so lassen, wie sie sind, da sie für hinten als Zusatzlautsprecher ausreichen.
3. Mit dem Eton 100t-Kit + ETU-B100XHP Frequenzweiche anfangen.
4. Dann entscheiden ob mehr gewünscht ist und ggf. Eton Stage 4 DSP-Endstufe + B 195 Neo Untersitzwoofer nachrüsten.
Darufhin habe ich mir ein paar Einbau-Tuotorials auf You-Tube angeschaut und fand den Arbeitsaufwand und Schwierigkeitsgrad recht überschaubar.
Das Aus- und Einbauen der Lautsprecher und das Verlegen der Nicht-Stromkabel traue ich mir selbst zu. Nur den Einbau und Anschluss der Endstufe an die Batterie werde ich von einem KFZ-Elektrikmeister (Werkstatt meines Vertrauens) durchführen lassen.
Fortsetzung folgt.
joecrashE36
Na also ! Daumen hoch...

Manchmal ist das Auto auch noch nicht "reif" für solche Umbauten.
In einiger Zeit , wenn sich die Masse einen solchen Wagen zulegen wird, kommen auch die Änderungswünsche.