Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E12-jt17
Hauptthema:
Hallo
Habe einen alten Schatz gekauft 525 von 1980 seit 88 abgemeldet. Nun mein Problem beim Wechsel der bremsschläusche ist mir aufgefallen das sich das Rad schwer drehen lässt. Hab daraufhin den Sattel abgenommen und festgestellt das sich die Kolben nicht bewegen lassen. Jetzt habe ich festgestellt das dass Fahrzeug eine Behördenausstattung hat und das diese nicht die innenbelüftete 22mm breite Bremsscheibe hat sondern eine 12,7mm breite Vollscheibe hat. So meine Frage kann ich Kpl. Auf die 22mm innenbelüftete umbauen ( neue Scheiben + Sättel )
Oder ist der Abstand Radnarbe Federbein auch ein anderer?
Thomas320
Kann mir nicht vorstellen, dass das andere Setup nicht passen würde. Ich an Deiner stelle würde erstmal versuchen, die Kolben mittlels Bremsdruck aus den Sätteln zu drücken, Wenn keine Rostschäden an dem Kolben sind, reicht saubermachen und der Einbau neuer Manschetten.
Old Men
Link haben innenbelüftete Scheiben.

Bearbeitet von: Old Men am 21.11.2016 um 22:54:32
getcarter
Hallo,
jetzt wundere ich mich etwas. Habe selbst einen 520.6 von 1979 in Behördenausstattung, und auch direkt von der Feuerwehr gekauft. Eigentlich sind bei einer Behördenausstattung schon die "besseren" Bremsen verbaut, im Gegensatz zu der sonstigen Ausstattung. Habe das Thema Bremsen gerade hinter mir, mit innenbelüfteten Scheiben und 4-Kolben-Sättel vorne, und Trommel hinten.
Ich denke also, wenn es eine echte Behördenauslieferung war, hat da schon mal jemand umgebaut. Rückrüstung sollte daher kein Problem sein.

Grüße, Andreas
uli07
Icfh weiß nicht ob das mit den Bremsscheiben / Bremssätteln noch aktuell ist. Wenn es bei BMW-Claasic nichts mehr gibt versuche es mal bei Wallothnesch. Die haben manchmal Exoten. kommt mir fast so vor als würden die in eigener Regie was bauen lassen. Im Netz gibt es auch Reparatursätze für die Bremszangen. Auch Kolben.
cxm
Hi,

die vorderen E12 Bremssättel für die Nicht-Behördenausführung sind für alle E12 (außer M535i) die gleichen.
TN: 34111101093+94 (Behördenausführung wäre 34111101859+60)
Gibt's bei Leebmann für 369€...

Ciao - Carsten