Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
K.Ben
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem...
Ich starte mein Fahrzeug in kaltem Zustand und fahre es warm... wenn ich dann nach Erreichen der Betriebstemperatur das Auto belaste, oder einfach nach Erreichen der Betriebstemperatur noch 10 Minuten und mehr fahre wird das Auto gefühlt langsamer...
Subjektiv fehlt Leistung, und zwar vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich...

Nach Internetrecherche wird oftmals der LMM genannt, der bei Defekt im warmen Zustand zu mager läuft, kann das stimmen ?

Ich habe den LMM mal abgezogen, woraufhin kurz die Drehzahl absackte, sich aber wieder fing, ein Eintrag im Fehlerspeicher wurde hinterlegt und dann via OBD wieder gelöscht. Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer.

Könnte es sein, dass der Motor zu warm wird ? Oder der Kühler (trotz mittiger Anzeige im Tacho) nicht richtig kühlt ?
Kann es sein, dass der LMM defekt ist ? Kann man dies noch anders prüfen ? Welche Ursachen könnte es noch haben ?
Des Weiteren habe ich von Nockenwellen oder der DISA gelesen, aber das Fahrzeug hat knapp 80 tsd. KM auf der Uhr ...

Wenn ich den Wagen warmgefahren abstelle und dann nach 30 Minuten wieder meine Fahrt antrete habe ich für eine gewisse Dauer die gefühlten 192 PS zur Verfügung... er zieht souverän unten heraus und gänzlich hoch !

Vielen Dank !

 
 
ZoZZoR
Hallo
Wenn ich mich nicht Irre müsstest du auch fahren können wenn du den Stecker des lmm abziehst. Theoretisch läuft er dann mit Festwerten oder Durchschnittswerten.
Probier es einmal und fahr so..
Wenn die Probleme dann nicht mehr da sind, ist es der Lmm.
Gerade beim E39 525 M54 gehabt!
K.Ben
 

Hallo
Wenn ich mich nicht Irre müsstest du auch fahren können wenn du den Stecker des lmm abziehst. Theoretisch läuft er dann mit Festwerten oder Durchschnittswerten.
Probier es einmal und fahr so..
Wenn die Probleme dann nicht mehr da sind, ist es der Lmm.
Gerade beim E39 525 M54 gehabt!
(Zitat von: ZoZZoR)


  Oh, das probiere ich mal...
Wenn dieser dann mit festen Werten läuft, dürfte dies ja nicht mehr passieren, oder ?
Was wären denn noch andere mögliche Fehlerquellen, die ich selbst überprüfen kann ?

Vielen Dank !
ZoZZoR
Passiert nichts, aber verbaue trotzdem einen neuen Lmm wenn das der fehler ist..
Naja im direkten Zusammenhang mit der Temperatur steht es nicht, aber schlechte Zündkerzen können auch Leistung kosten.. Oder ein alter Kraftstofffilter..
Halte ich aber für unwahrscheinlich.