Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SackofFluor
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.02.2017 um 15:03:57 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute

Ich habe mich hier im Forum mal angemeldet weil ich unbedingt Hilfe bei meinem Gebrauchtwagenkauf benötige!

Das ganze ist mein erster Autokauf und ich bin da leider noch etwas unsicher.

Grundsätzlich geht es um dieses Auto .

Wie seht ihr das, ist ein 320d xDrive mit 155t KM  noch idR. in guter Verfassung ?
Was sind eurer Meinung nach Schwachpunkte die ich mir unbedingt anschauen, anhören sollte?
Gibt es "Tests" die ich unbedingt machen sollte ?

Edit: Ist ein Automatik-Getriebe

Edit ende.


Ich habe leider nur eine kippende "Duplexgarage"  im Keller und wollte auch noch fragen ob zufällig jemand  mit und dem 320d hat :)
Ein Bekannter von mir fährt ein 1er mit M-Paket und der setzt fast auf, der 320er ohne M-Paket sollte ja eigentlich kein Problem sein...

Würdet ihr einem blutigen Anfänger wie mir empfehlen aufjedenfall während er Probefahrt mal zur Dekra o.ä. zu fahren?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Mit freundlichen Grüßen

Sack 

Bearbeitet von: SackofFluor am 27.02.2017 um 11:01:02

Bearbeitet von: angry81 am 27.02.2017 um 15:03:57
rick2601
Neben den üblichen Dingen solltest Du bei dem Auto speziell prüfen:
 1. Sind die Abläufe des Panodachs frei. Befindet sich irgendwo im Auto Feuchtigkeit, insbesondere im Kofferraumbereich.2. Ist der VTG-Ölwechsel durchgeführt worden. (ca. 90.000 km)3. Ist das ATG-Öl gewechselt worden (spätestens bei 125.000 km) Sind die Dinge nicht gemacht worden, dann ist ein gewisser Wartungsstau vorhanden. Eine Vorführung bei einer unabhängigen Prüfstelle kann nicht schaden.
SackofFluor
Ah vielen Dank mit den Abflüssen vom Pano-Dach.

Der Verteilergetriebeölwechsel und Automatik-Getriebeölwechsel müsste ja im ServiceBuch vermerkt sein, oder ?

Wie sieht es bei dem Auto mit der Steuerkette aus ? Ist es bei den E90 auch ein problem ?
rick2601
Die Getriebeölwechsel stehen nicht unbedingt im Serviceheft, da BMW sie nicht im Wartungsplan vorsieht.

Zur Steuerkette: Je nach Modelljahr gehört auch der e9x zu den betroffenen Modellen. Das ist bei BMW selber erfragbar, da es hier ja auch diverse Kulanz-, Rückruf-, Nachrüst-, Nachbesserungsmaßnahmen gab/gibt. Gut vorstellbar, dass das Auto auch "betroffen" war.
SackofFluor
Hallo Nochmal!


Ich habe mir den BMW gestern angeschaut und er sah echt ziemlich gut aus. einzig ein paar kleine Steinschläge vorne an der Motorhaube.

Was mir nur aufgefallen ist, ist das er keinen Ersatzreifen und auch kein Flick-Kit dabei hatte, nichtmal einen Wagenheber...

Gibt es eine Möglichkeit von aussen rauszufinden ob es sich um "Run-Flat"-Räder handelt ?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

der Sack
Lennox-89
 

Was mir nur aufgefallen ist, ist das er keinen Ersatzreifen und auch kein Flick-Kit dabei hatte, nichtmal einen Wagenheber...

Gibt es eine Möglichkeit von aussen rauszufinden ob es sich um "Run-Flat"-Räder handelt ?
(Zitat von: SackofFluor)


 
Natürlich. Das wird in irgend einer Form auf dem Reifen drauf stehen.
Da gibt es aber zig Möglichkeiten, da jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung verwendet.
RFT
RSC
ZP
HRS
und und und...

Ich fahre übrigens selbst Reifen ohne Notlaufeigenschaften und habe weder Ersatzrad noch ein Pannen-Set an Board.
Das Risiko eines Platten ist in aller Regel mMn überaus durchschaubar. 
Wie oft hattest du schon einen Platten, bei welcher Laufleistung und ziehe alleine mal dein näheres Umfeld dazu...

Außerdem ist das Problem mit "Runflat"-Reifen nicht behoben. 
Etwas überspitzt ausgedrückt ist auch damit nur die Fahrt zur nächst gelegenen Werkstatt gestattet, und das mit maximal 80 km/h.
Der Reifen muss so oder so ersetzt werden.
Das Problem ist also nur kurzzeitig verschoben...

Ich sehe da keinen Vorteil.
Muss aber jeder für sich entscheiden. 
SackofFluor
Ja, das die Runflats dich nur bis zur Werkstatt bringen ist mir bekannt. Gut, dann schaue ich mal ob ich da sowas in die Richtung finde.

Vielen Dank