Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FAH
Hauptthema:
Hey,
Habe gerade an meinem 335i N55 Motor einen Ölwechsel gemacht.
Deckel oben auf, Auto hoch gelassen, Öl abgelassen, Auto runter gefahren, (schraube unten noch auf) Ölfilter gewechselt, Auto hoch, Schraube zu.
zuerst 4 Liter Öl rein, deckel zu, kurz gestartet und geguckt was der BC so sagt, MINIMUM! also noch ein Liter rein. Auto wieder gestartet, BC sagt Ölstand ok und der Pfeil war auch genau auf maximum. ( sind jetzt bei insgesamt 5 Liter )
Nach hause gefahren und aus Spaß nochmal über den BC kontrolliert. Er zeigt wieder minimum an.
Kurz mal schlau gemacht und bemerkt er soll 6,5 Liter Öl bekommen.
Gerade also nochmal 2 Liter geholt und 1 Liter direkt rein gekippt. Sind jetzt bei 6 Liter aber wie gesagt er zeigt unter minimum an!
wasn das schon wieder ?

gruß

 
Darek1982
Hab gerade eben auch Öl gewechselt bei mir hat es gedauert bis er den neuen Ölstand angezeigt hat. Musst öfters drücken und das Öl muss Betriebstemperatur haben.
Amstrong
Wenn du jetzt 6l nachgefüllt hast, beobachte morgen mal ob der Stand nicht doch inodnung ist.

Kann gut sein das er erst ein bisschen braucht bis er den aktuellen Stand wieder hat.
schehofa
Ölstandmessung bei betriebswarmen Motor durchführen und mehrmals wiederholen. Die Ölstandsmessung über den Sensor dauert meist etwas und ist nur bei betriebswarmen Motor und ebenem Untergrund aussagekräftig.
FAH
Habe auf irgendeiner anderen Auto Seite herrausgefunden das es auch der Ölniveausensor sein könnte. Kam wohl schon ab und an bei dem selben Model vor.
Das er ungewöhnlich lange brauch um überhaupt etwas anzuzeigen trifft zu.
Werde morgen früh es nochmal testen wenn der Motor heiß ist.
Danke euch, hab jetzt etwas mehr innere Ruhe!
 
Flos 335i
Ich fülle beim Ölwechsel 6,0-6,5l auf. Da muss der Ölstand passen. Egal bei welchem 6 Zylindern von meinen. Aussagekräftig erst am nächsten Tag. Logisch wenn du die Menge eines 4 Zylinder's auffüllst muss er Minimum anzeigen. Problem ist im Winter bei kalten Temperaturen den Ölstand zu ermitteln. War bei mir bei -10 Grad genauso keine Änderung am Niveau. Nachdem auffüllen erst als es wärmer wurde passte es zur aufgefüllten Menge.
FAH
Ja das ist richtig mit 4 Liter kommt man echt nicht weit. Dachte halt er bekommt 5 Liter.
Habe jetzt 6 Liter drinne und 1 Liter noch in Kofferraum.
Nach dem heiß fahren hat er mir rasch die Füllmenge angezeigt. Fast genau maximum. Aber ein halber Liter würde noch rein gehen.
Ich warte einfach bis ein bisschen Öl verloren geht und dann tuhe ich den kompletten letzten Liter nachkippen.
Danke euch nochmal.
E93335i
Würde lieber warten bis irgendwann mal die Meldung im Display kommt bitte 1 Liter Öl nachfüllen und dann 1 Liter nachfüllen. Dann bist du definitiv nicht drüber. Sonst hast du evtl. mehr drin als du sollst. 

Bearbeitet von: E93335i am 18.02.2017 um 23:48:41
Flos 335i
Solange darfst nicht warten beim 335i
Ich würde spätestens kurz über Minimum 0,5 Liter Maximum auffüllen
chris078
Son Ölmesstab wäre ne tolle Sache...
E93335i
Flo ein wenig über Minimum gibt er die Meldung raus bitte 1 L nachfüllen. Hatte ich als ich meinen gekauft habe. Da kam nach 3 Monaten diese Meldung und im Display sah ich den Ölstand ein wenig über Minimum.
VivaX
Bewusst zu wenig Öl einfüllen und dann meckern dass die Anzeige auf Minimum steht? Füll doch erstmal den fehlenden halben Liter Öl nach damit auch die Menge drin ist die er haben soll und dann nochmal prüfen. Mit dem halben Liter machst du nix kaputt.

Solange darfst nicht warten beim 335i
(Zitat von: Flos 335i)


  Warum nicht? Besteht etwa die Gefahr dass der Motor mit nur 5,5l Öl evtl. kurzzeitig kein Öl ansuagt? Soll der Motor schlagartig literweise Öl fressen? Wohl kaum. Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen noch ein paar Tage nach der Meldung zu fahren.
Flos 335i
Das kannst du mit deinen gerne so machen.
Man füllt frühzeitig auf gut ist. Sinnlos darüber zu diskutieren welche Restmenge noch i.o. oder wo es kritisch werden könnte.