DoubleVla Hauptthema: |
Moin, moin,
nun bin auch ich neu hier, gelesen habe ich schon 70% der Beiträge, da ich schon über Monate viele Probleme an meinem Dicken habe.
Fahrzeug E61 525D aus 2004
Zu meinen Problemen...
Ich habe vor ein paar Monaten den Dicken für relativ kleines Geld und mit Fehlern erstanden.
Ich habe den Wagen nach dem Kauf abgestellt und wusste das er Probleme mit dem Navi und dem iDrive hat, hier sollte er sporadische Aussetzer haben. Am nächsten Tag (Mittags) wollte ich mit dem guten Stück fahren, leider sagte er keinen Mux. Batterie restlos entladen. Ich habe natürlich gleich an die Kabelbäume der Heckklappe gedacht und habe einen Silikon Kabelbaum eingebaut und siehe da... die 3. Bremsleuchte funktionierte wieder sowie die softclose Funktion der Heckklappe war auch vorhanden. noch einige Kleinigkeiten die vorher nicht funktionierten tun es jetzt wieder.
Batterie geladen, alles wieder chic, dachte ich. Am nächsten Tag das selbe Spiel, Batterie komplett entladen. Übrbrückt, gefahren und ans Ladegerät und alles war wieder gut. 2 Wochen habe ich das Spiel mitgemacht und habe mich dann noch einmal intensiv mit dem Dicken beschäftigt.
Mulf gegen Mulf getauscht, nicht codiert, Radio etc funktioniert einwandfrei. Nicht codiert, da ich nicht auf das Steuergerät zugreifen kann, es kommt immer eine Fehlermeldung. MPM getauscht, codiert, trotzdem ist der Fehler immer noch da. Ruhestrommessung = 9A Fehlersuche: Nacheinander sämtliche erreichbaren Steuergeräte getrennt aber der Ruhestrom immer noch 9A. Sicherung für Sicherung abgezogen und siehe da... die 7,5A Sicherung vom Kombiinstrument tötet den Ruhestrom von 9A auf 0,04A Eine Woche gefahren mit Sicherung ziehen bzw vor der Fahrt wieder einstecken. Es Nervt!
Dann der Tausch des Kombiinstruments... Juhu... dachte ich, doch leider zieht er auch den Strom mit dem neuen Gebrauchten KI. Kann sein das es noch Programmiert werden muß damit es richtig funktioniert und der Ruhestrom nicht mehr zieht. Leider soll man in HH 250€ dafür bezahlen, nur auf verdacht ist es mir zu teuer.
Also heute erst einmal das alte KI wieder eingebaut und dabei gleich mal das Armaturenbrett zerlegt um zu sehen ob irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder offen ist, aber nix... alles sieht gut aus. Dann bin ich zum Flachkabel von der Wegfahrsperre gekommen, als ich dieses abzog ging der Ruhestrom auf 0,03 - 0,04 A runter. Ist das normal oder hat das Kabel bzw. Zündschloß oder das CAS Modul einen weg?
Wenn ich das FZ verriegel, summt im Motorraum noch irgend etwas. Es geht kurz aus, dann ist der Ruhestrom auf 0,04A und wenn es summt habe ich jetzt komischer weise nur noch einen Ruhestrom von 7A-8A. ziehe ich die KI Sicherung dann geht er schlafen.
Kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln, langsam schwindet auch mein Bares...
Zum Schluss noch der Fehlerspeicher komplett sowie die einzelnen SG`s
FEHLERSPEICHER LESEN -------------------
Datum: 15.02.2017 16:36:32 Baureihe: E60 Umfang: Alle Steuergeräte JobStatus: OKAY Anzahl: 34 ----------------------------------------------- ADR Grobname JobStatus 90 VIRTSG90 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED 91 VIRTSG91 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED 92 VIRTSG92 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED 98 VIRTSG98 ERROR_ECU_SERVICE_NOT_SUPPORTED ----------------------------------------------- ADR Grobname JobStatusAnzahl der Fehlereinträge Fehlercode Fehlerart 00 ZGM OKAY Kein Fehler eingetragen 01 SIM/SGM OKAY Kein Fehler eingetragen 02 SZL OKAY Kein Fehler eingetragen 05 STVL/TEFA OKAY Kein Fehler eingetragen 06 STVR/TEBF OKAY Kein Fehler eingetragen 0E SFZ OKAY Kein Fehler eingetragen 12 DME/DDE OKAY 6 Fehler eingetragen 4212 44 4222 44 4232 44 4242 44 4252 44 4262 44 17 EKP OKAY Kein Fehler eingetragen 29 DSC OKAY Kein Fehler eingetragen 38 EHC OKAY 1 Fehler eingetragen D704 60 3B NAV OKAY Kein Fehler eingetragen 3C CDC OKAY Kein Fehler eingetragen 40 CAS OKAY 1 Fehler eingetragen D904 60 43 POW OKAY 1 Fehler eingetragen D9C4 68 44 SHD/MDS OKAY 1 Fehler eingetragen DA04 60 45 RLS OKAY Kein Fehler eingetragen 60 KOMBI OKAY 1 Fehler eingetragen E104 60 62 MOSTGW OKAY Kein Fehler eingetragen 63 MMI/CCC OKAY Kein Fehler eingetragen 64 PDC OKAY 1 Fehler eingetragen E204 64 65 BZM/SZM OKAY 1 Fehler eingetragen E244 70 67 ZBE OKAY 1 Fehler eingetragen E2C4 60 6D FAS OKAY 1 Fehler eingetragen E444 40 6E BFS OKAY 1 Fehler eingetragen E484 40 70 LM OKAY Kein Fehler eingetragen 72 KBM OKAY 1 Fehler eingetragen E584 60 73 CID OKAY Kein Fehler eingetragen 78 KLIMA OKAY Kein Fehler eingetragen A1 SBSL OKAY Kein Fehler eingetragen A2 SBSR OKAY Kein Fehler eingetragen
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Datum: 15.02.2017 16:32:07 ECU: KBM_60 JobStatus: OKAY Variante: KBM_60 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E584 K_CAN_KURZSCHLUSS
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292888 km
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E5 84 60 01 8F 03 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:40:00 ECU: ECL60 JobStatus: OKAY Variante: ECL60 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E2C4 Fehler CAN physical error
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 245976 km Betriebsstunden: 0.00 Sekunden Batteriespannung: 14.07 Volt Innentemperatur: 10.00 Grad C
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E2 C4 60 01 78 1B 00 00 03 2F 00 3C ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:19:07 ECU: EHC_E65 JobStatus: OKAY Variante: EHC_E65 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
D704 K-CAN Transceiver LOW
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzaehler: 40
Kilometerstand: 292888 km Unbenutzte UW 0000HEX Unbenutzte UW 0000HEX Unbenutzte UW 0000HEX
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: D7 04 60 01 28 8F 03 00 00 00 00 00 00 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:19:57 ECU: FAS_65_2 JobStatus: OKAY Variante: FAS_65_2 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E444 CAN-Low, Physikalischer Busfehler
Kilometerstand: 299920 km Aussentemperatur 16.00 Grad C
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E4 44 32 92 72 70 =====================================================================
Datum: 15.02.2017 16:21:10 ECU: BFS_65_2 JobStatus: OKAY Variante: BFS_65_2 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E484 CAN-Low, Physikalischer Busfehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 299920 km
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E4 84 32 92 72 70 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:30:11 ECU: CAS JobStatus: OKAY Variante: CAS ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
D904 K-CAN_Leitungsfehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292888 km
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: D9 04 60 01 8F 03 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:31:16 ECU: KOMB60 JobStatus: OKAY Variante: KOMB60 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E104 CAN LOW ERROR
Logistikzähler: 43
Kilometerstand: 291472 km BORDNETZSPANNUNG 11.6 VOLT OHNE BEDEUTUNG 0.00 1
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E1 04 60 2B 8E 52 74 00 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:34:18 ECU: LM_60 JobStatus: OKAY Variante: LM_60 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E504 CAN-Low, Physikalischer Fehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292888 km
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E5 04 60 01 8F 03 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:35:24 ECU: MPM_60 JobStatus: OKAY Variante: MPM_60 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
D9c4 K-CAN Bus Low
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292888 km Spannung KL.30 14.00 Volt Spannung KL.15 14.00 Volt Relativzeit 2050.00 s Temperatur 9.00 Grad C Spannung Relais 1 in 13.90 Volt Spannung Relais 1 On 14.00 Volt Spannung Relais 1 Off 0.00 Volt Spannung Relais 2 In 0.00 Volt Spannung Relais 2 On 0.00 Volt Spannung Relais 2 Off 0.00 Volt Relaisstaus 165.00 -
Unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: D9 C4 68 01 8F 03 8C 00 00 08 02 09 8B 8C 00 00 00 00 A5 -----------------------------------------
A6AC Energiesparmode aktiv
Fehlerhäufigkeit:1
Kilometerstand 292888 km Spannung KL.30 14.00 Volt Spannung KL.15 14.00 Volt Relativzeit 3885.00 s Temperatur 9.00 Grad C Spannung Relais 1 In 14.00 Volt Spannung Relais 1 On 14.00 Volt Spannung Relais 1 Off 0.00 Volt Spannung Relais 2 In 0.00 Volt Spannung Relais 2 On 0.00 Volt Spannung Relais 2 Off 0.00 Volt Relaisstaus 167.00 -
unplausibles Signal oder Wert Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: A6 AC 68 01 8F 03 8C 8C 00 00 0F 2D 09 8C 8C 00 00 00 00 A7 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:36:25 ECU: PDC_65_2 JobStatus: OKAY Variante: PDC_65_2 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E204 Fehlerort: CAN-Low, Physikalischer Busfehler
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292888 km Aussentemperatur 9.00 Grad C
kein Signal oder Wert Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E2 04 64 01 8F 03 62 00 00 00 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:37:07 ECU: RLS_E65 JobStatus: OKAY Variante: RLS_E65 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
DA44 CAN-Low physik.Busfehler DA44
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292888 km Zeit nach Klemme_I 0.00 min Aussentemperatur 9.50 Grad C
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: DA 44 60 01 8F 03 00 63 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:38:07 ECU: SZM_60 JobStatus: OKAY Variante: SZM_60 ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
E244 CAN-Low, Physikalischer Busfehler
1. Umweltsatz Kilometerstand 0 km
2. Umweltsatz Kilometerstand: 292888 km
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: E2 44 70 00 00 8F 03 ========================================================================
Datum: 15.02.2017 16:39:06 ECU: SD_KWP JobStatus: OKAY Variante: SD_KWP ---------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ---------------------------------------------------
DA04 Fehler K_CAN-Low
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 292888 km
kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfüllt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: DA 04 60 01 8F 03 ========================================================================
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mumi e39 |
hallo hatte auch ähnliche proplem gehabt. bei mir war der klimabedienteil defekt.
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DoubleVla |
Daran gedacht habe ich auch schon es mal zu tauschen, hatte auch immer einen klimafehler gehabt der aber zur zeit nicht mehr vorhanden ist.Gestern allerdings habe ich überlegt das es evtl. Das idrive oder dessen Leitung sein könnte da im FS "CAN physical error" als Fehler hinterlegt ist. Es lässt sich aber alles bedienen was mich stutzig macht. Aber die Bedienung hat ja nicht wirklich etwas mit dem Can error zu tun wenn ich es richtig sehe, es ist ja "nur" eine Datenleitung die Bescheid sagt das zu die sitzheizung nur am Rücken wärmen soll und nicht am poscher.. Alles weitere macht dann doch das steuergerät von der Klima und stellt die poscherheizung ab. Sehe ich das richtig so? Ist die canbus Leitung am idrive gestört verstellt er im Display zwar die heiz Zone gibt dies aber nicht ans Klima bedienten weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe. Weiterhin würde dies doch auch erklären das ich die mulf nicht codieren kann. Auslesen geht aber codieren keine Chance. Leider hängt alles an dem Can high bzw Can low und so wie ich es mitbekommen habe alles in Reihe D.h. irgend etwas ist die Ursache und alles andere sind folgefehler.
Klimabedienteil hatte ich übrigens gestern abgezogen aber keine Veränderung.
Wo sitzt denn das Klima SG Und wo sitzen die Steuergeräte für die Sitzheizung? Die würde ich auch gerne noch einmal testen.
Ich denke mal nicht das der Fehler am defekten vorglührelais liegen wird oder ist da jemand anderer Meinung? Das hab ich schon liegen ist aber wie jeder weiss nicht mal eben so zu tauschen.
Zu allerletzte noch einmal... Panoramadach = ja Reserveradmulde = Furztrocken Batteriemulde = Furztrocken Steuergeräte alle trocken und sehen neuwertig aus. |
Maninblack |
Wäre möglich, dass der Tacho die ganze Zeit irgendwas auf den Bus schickt und somit die anderen vom Einschlafen abhält. Die Anpassung des gebrauchten Tachos sollte aber sehr sehr (sehr sehr) deutlich unter den genannten 250€ liegen - meld dich dazu gern per PN bei mir! |
BS-83 |
Servus,
keine Ahnung ob es dir hilft, da Du ja schreibst bei di erledigt sich das mit ziehen der KI Sicherung... Bei mir war auch immer Mist mit leerer Batterie. Immer nur wenns draußen frisch war... Nach Tausch der Dieselfilterheizung (Rückruf) war das Problem behoben!
LG |
schehofa |
Hallo,
Im fehlerspeicher steht eindeutig "Physikalischer Busfehler K-CAN".
Dieser fehlerspeichereintrag wird auch wirklich nur dann gesetzt, wenn du einen physikalischen Busfehler hast. Das heißt: K-CAN Low oder high Kurzschluss gegen Masse, plus oder untereinander.
Wo der liegt, gilt es raus zu finden. Ein nicht codiertes Kombi macht sowas eigentlich nicht.
Es heißt auch nicht, dass der Kurzschluss im Bereich K-CAN beim Kombi liegt. Der Kurzschluss kann auch im Kofferraum liegen und sich am Kombi auswirken.
Ich kann dir erst ab morgen Abend eine fundierte Antwort geben.
Aber bis dahin kannst du vor allem Die steckverbindungen der Steuergeräte in der Kofferraumwanne prüfen, die am K-CAN hängen. Bei Wassereinbruch kann da durchaus vorkommen, dass steckverbindunhen absaufen und die pins vom k-can oxidiert sind bzw. durch Wasser ein Kurzschluss entstanden ist.
Der 100kbit K-CAN hat zusätzlich noch die Funktion, dass Steuergeräte kommunizieren können obwohl Low oder high ausgefallen sind. Ein Steuergerät kann also durchaus in der Diagnose erreichbar sein, aber dennoch nicht richtig funktionieren aufgrund eines physikalischen busfehlers.
Die einfachste Methode ist dabei, dass man sich Steuergerät für Steuergerät vorarbeitet und nach jedem abgesteckten Steuergerät am k-can, den fehlerspeicher löscht. Irgendwann muss der fehlerspeicher aufgrund der Busstruktur zum löschen sein. Wenn der fehlerspeicher keinen k-can Fehler mehr anzeigt, muss man sich exakt den k-can Verbinder im Fahrzeug raussuchen per Schaltplan. Dann misst man an diesem Strang per oszilloskop das bussignal. Ein Kurzschluss ist dann schnell gefunden.
Gruß |
Hojo29 |
Hier ist CAN Bus fehler drin also wird der BMW immer wieder geweckt. Sind alle Stecker und SG in der Reserveradmulde trocken?
Bearbeitet von: Hojo29 am 20.02.2017 um 21:44:00 |
DoubleVla |
JETZT SCHLÄFT ER WIEDER EIN und ich kann es auch endlich wieder.
Falls es euch interessiert was ich alles gemacht habe und wo ich den Fehler letztendlich gefunden habe dann bleibt dran und lest bis zum Schluss.
1. Als erstes habe ich den kabelbaum der Heckklappe erneuert da hier etliche Kabel durch bzw angebrochen waren. - keine Besserung
2. Durchgelassen, Steuergeräte abgezogen, gemessen, Sicherungen gezogen. Festgestellt das die gezogene Sicherung vom KI das Auto schlafen lässt.
3. Gebrauchtes KI in der bucht bestellt eingebaut, Fehlermeldungen ohne ende und keine Besserung.
4. KI zum programmieren geschickt und funktionstüchtig wieder bekommen, eingebaut, Fehlermeldungen verschwunden, KI funktioniert einwandfrei, aber - keine Besserung
5. Mulf gegen Mulf getauscht - keine Besserung
6. In*a und NCS zugelegt, studiert bedient begriffen und angewendet.
7. MPM Modul getauscht und codiert (hab ich mittlerweile gelernt) - keine Besserung
8. Idrive getauscht und codiert - keine Besserung
9.kbm getauscht und codiert - keine Besserung
10. Nochmal alles gemessen, abgezogen, zum xten mal das Armaturenbrett zerlegt, Kabel kontrolliert... - keine Besserung, keine sichtbaren kabelbruch etc. Reserveradmulde sieht immer noch neuwertig ohne irgend eine Feuchtigkeit aus.
11. Bedienteil Sitzheizung getauscht - keine Besserung
12.sämtliche Relais getauscht - keine Besserung
13. RLS kontrolliert abgezogen, Fehler gelöscht -keine Besserung
14. Sitzmodul Beifahrersitz abgestempelt, Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht... -keine Besserung
15. Sitzmodul Fahrersitz abgestempelt, Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht.... Keine Fehler mehr im fehlerspeicher... HÄ???? Wollte es nicht glauben also Fehler auslesen, löschen, auslesen... Keine Fehler mehr. SG wieder angeklemmt, Fehler auslesen und... Alle Fehler wieder da. SG abgeklemmt, ausgelesen und gelöscht.
Nun musste ich testen. Aussteigen, Tür zu, abschliessen und LED in der Fahrertür beobachten. Ne gute Minute später ist die LED aus und er schläft.
Ab in die Bucht und SG gekauft. Jetzt warte ich aufs neue gebrauchte SG um es einzubauen und meinen poscher zu wärmen.
Vielen dank noch einmal für eure Mühe mir Hilfe und Tips zu geben. Ich kann jetzt beinahe beim freundlichen anfangen und dort mein Geld verdienen, nur bin ich fit aufm 5er.
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Maninblack |
Super! Cool, dass du es gefunden hast und hier auch die Auflösung postest, so hilft es irgendwann vielleicht noch mal jemandem!
Freut mich auch, dass der Tacho auf Anhieb funktionierte, auch wenn das dann nicht die Lösung war. |
marctim123 |
Hallo zusammen,
ich muss das Thema nach längerer Zeit das Thema auch nochmal vorholen. Hatte exakt das identische Problem! Jede Menge Fehler im Speicher, physikalischer CAN-Bus Fehler, CAN-Kurzschluss KBM usw. Modul unterm Fahrersitz albgestöpselt und was soll ich sagen ? ALLE Fehler weg, keine Kurzschlüsse mehr usw. Ich bin zwar mega froh, dass ich den Fehler (Dank dieses Threads!) gefunden habe, gleichzeitig bin ich bestürzt, dass das defekte Steuergerät so viel Unheil verursachen konnte - man kommt auch nicht unbedingt drauf ! Gerät wird getauscht, ich hoffe, dass dann tatsächlich Ruhe ist. Vielen Dank an den Ersteller des Themas !!
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marctim123 |
Hallo zusammen,
ich muss dieses doch schon etwas ältere Thema nochmal vorholen, da ich exakt das gleiche Problem hatte! Fehler auslesen ergab eigentlich nur, dass irgendwo ein physikalischer Canbus-Fehler vorlag und dieser auf alle möglichen Steuergeräte ausgestreut hatte. Beim KBM z.B. wurde ein Kurzschluss angezeigt, andere Steuergeräte zeigten einen Kommunikationsfehler. Was soll ich sagen, Dank des Verfassers dieses Threads habe ich den Fehler aufgespürt und zwar exakt mit der Vorgehensweise Stecker des Steuergeräts abziehen. Ich habe ebenfalls mit dem Sitzmodul Fahrerseite angefangen und siehe da: Nach dem Löschen der Fehler waren sämtliche Canbus-Fehler und sonstige Fehler verschwunden! Nun Frage ich mich, was hätte BMW gemacht, wie wäre deren Vorgehensweise gewesen und was hätte das wohl gekostet? Wenn ich daran denke, dass mein "Freundlicher" nur fürs Auslesen € 150,- verlangt, wird mir ganz schlecht :(
Was mir heute auch noch sauer aufgestossen ist: Warum zum Henker verbaut BMW keine Leuchtmittel (ausgenommen die XENON-Birnen), die man alle an der Tankstelle erhält ? Die Rückfahrtbirne z.B. ist bei keiner Tanke zu bekommen, was soll denn so was ?
Danke nochmals an den Ersteller des Themas ! |
MarkusE91 |
Hallo, habe mir jetzt einen E60 545i gekauft. Bei mir saugt er auch immer die Batterie leer wenn ich jedoch die 7.5 Sicherung vom Instrumentenkombi ziehe zieht er keinen Strom mehr und Batterie entladet sich nicht. Unter anderem zeigt es bei mir SOS Notrufsystemfehler an und Bluetooth geht nicht. Bei mir zeigt es auch im Fehlerspeicher die ganzen CAN physical error Fehler an. Unter anderem auch das mit den Sitzen. Also wenn ich mal die Steuergeräte von den Sitzen abstecke kann es sein das es dann kein Strom mehr zieht? Oder kann es auch die MULF sein?
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uli07 |
Weil Bluetooth nicht funktioniert ist es durchaus möglich das es die Mulf ist. |
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