Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
V8 Michl
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.02.2017 um 15:52:04 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hi!

Ich fahre einen '98er 535i E39 mit ganz guter Ausstattung auch was den Multimedia Bereich betrifft.
Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein BM54 Radio.

Eines mit einem Softwarestand, das MP3 Titelinformationen anzeigt.

Nur bin ich überhaupt kein MP3 Fan und höre deshalb nur unkomprimierte Musik über mein CP600 im .wav Format.

Kann jetzt eigentlich der BM54 auch Titelinformationen von .wav Dateien anzeigen?
Dass es von .MP3 Dateien geht weiß ich.
Ich hab mich schon überall versucht schlau zu machen, hab aber leider nichts gefunden!

Vielen Dank im Voraus,

Michi

Bearbeitet von: angry81 am 17.02.2017 um 15:52:04

Bearbeitet von: V8 Michl am 19.02.2017 um 11:39:56
ThomasT8
Das .wav ist ein Containerformat, welches m.E. keine Metadaten speichert. Daher sind in diesen Files derlei Informationen auch gar nicht erst enthalten. Öffne mal Deine .wav auf einem Rechner z.B. mit VLC - dann siehst Du, was ich meine. Eventuell wird ersatzweise der Dateinamen vom Radio angezeigt, das war es dann aber auch schon, wenn .wav denn überhaupt unterstützt wird.
Ich selbst bin nicht eben audiophil, aber meinst Du denn wirklich, dass Du in einem Auto den Unterschied zwischen einer sauber codierten 320kBit/s .mp3 und einer unkomprimierten .wav heraushören kannst? Und das bei so einer alten Headunit?
 
cxm
Hi,

angezeigt werden die ID3-Tags - wav-Dateien haben keine...

Ciao - Carsten
V8 Michl
Also ich habe noch einmal bei im Netz recherchiert...

Bei WAVE Dateien lassen sich offiziell keine ID3 Tags speichern.
Ich ziehe mir die Audiodateien mit Nero immer 1:1 von den CDs runter und gebe auch immer Titelinformationen ein, die dann z.B. mit dem Windows Media Player angezeigt werden.
Das ist aber nicht standardkonform was ich jetzt gelesen habe.
 Also ihr habt recht. Ich habe jetzt auf eure Aussagen gesucht und bin noch einmal bestätigt worden. Ihr habt Recht.
Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :-)

Ich hatte ab Werk einen 6 Fach CD Wechsler verbaut, mit dem ich auch recht zufrieden war.
Leider hat sich dieser irgend wann einmal aufgehängt und funktionierte nicht mehr. Dann habe ich ihn mal laut Anleitung zerlegt, gefettet, gereinigt und wieder eingebaut. Dann lief er wieder.
Leider nur, konnte ich die Schwingungsdämpfer für unebene Straßen nicht mehr so gut einbauen, wie sie ab Werk verbaut waren und somit hatte ich ab diesem Zeitpunkt bei jeder größeren Unebenheit Aussetzer im Ton.
Das hat mich natürlich auf Dauer genervt!

Also habe ich mich am Markt umgeschaut. Ein neuer orginaler CD Wechsler hätte mich 400€ gekostet. Und dann hätte ich mir wieder dauernd CDs brennen müssen.

Dann bin ich auf den CP600 gekommen.
Ein klasse Teil! Wer ihn kennt, weiß was ich meine!

-Diesen habe ich anstatt meines CD Wechslers nun seit 1,5 Jahren verbaut.-

Dieser spielt .MP3 Dateien aber auch .WAVE Dateien ab. Wegen letzterem habe ich ihn auch gekauft.

Ich weiß, bei dem Punkt kann man sich streiten. Das ist halt Einstellungssache! :-)
Ich bin halt kein MP3 Fan.
Außerdem wollte ich mich nicht verschlechtern. Was ich mit MP3 schon rein technisch machen würde.

Meine Einstellung ist, ich möchte es immer in der bestmöglichen Qualität haben. Zuhause habe ich auch eine gute HiFi Anlage, auf der ich auch nur CD oder Vinyl abspiele. Da kommt MP3 halt bei weitem nicht ran.

Ok, mein 535i ist jetzt 19 Jahre alt. Aber deswegen würde ich nicht behaupten, dass deswegen die Technik schlechter klingt, als hätte ich einen Verstärker aus 2017 eingebaut.
Gerade im HiFi Bereich schwören Kenner auf alte Verstärker aus den 70er Jahren, da diese einen besseren Klang erzeugen, als neue.

Aber gut, bleiben wir bei BMW :-)

Es ist ja kein Weltuntergang, wenn es nicht geht.
Das wäre vielleicht noch ein Kaufargument gewesen, um umzurüsten. Ich glaube, ich behalte meine BM24 Radiomodul.


 
cxm
Hi,

Du kannst es mit dem Dateinamen versuchen - z.B. "Interpret - Titel.wav"

Ciao - Carsten
 
V8 Michl
Hi!
Stimmt, wäre eine Idee.
ThomasT8
 

Hi!
Stimmt, wäre eine Idee.
(Zitat von: V8 Michl)


  Hast Du mal versucht, ob der Dateiname als Fallback angezeigt wird mangels ID3-Tag?
V8 Michl
Hi!

Nein. Ich kann das nicht probieren, weil ich das BM54 Radiomodul nicht verbaut habe. Ich will es mir eventuell mal einbauen.
Deshalb erkundige ich mich vorher über die Funktionen.