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Vilibob
Hauptthema:
Hi Leute,

würde mich gerne vorstellen :-) bin der Efe 29 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW 650i BJ 07/2007 Fahrer :-)

hätte da 3 fragen an euch und hoffe sie werden ausführlich beantwortet :-) danke euch schonmal für eure ZEIT.

1 : habe nach dem waschen von meinem BMW oftmals das problem das beide Scheinwerfer anschlagen! oder bei feuchtem Wetter eben! will aber keine 1200€ bezahlen für einen Scheinwerfer! habt ihr da irgendwie erfahrungen mit dem Abdichten? bzw. auseinander nehmen? oder kennt ihr Fachmänner die das machen können!?

2: bei mir steht jetzt ein ÖLWECHSEL an! BMW meinte zu mir ÖL+Ölfilter + Luftfilter müsste auch gewechselt werden knappe 350€ war mir dann etwas zuviel! will jetzt schauen das ich mir das ÖL im Web irgendwo zulege! Doch das alles ist NEULAND für mich! 5w30 0w172781 5w51257 blicke da garnicht durch :-D also in der regel bewege ich mein fahrzeug täglichst so knappe 100km! morgens auf die Arbeit 30Km und abends dann eben wieder zurück :-) am geilsten wäre es doch wenn ihr mir hier einen LINK posten könntet wo ich direkt das ÖL und meinen Filter bestellen könnte! würdet mir echt nen sehr großen gefallen tun.

3: habe damals bei nem BEKANNTEN von BMW einen Getriebeölwechsel durchführen lassen für knappe 500€ doch sind momentan verstritten und er hat mir damals auch keine RECHNUNG mitgeben wollen! bin mir jetzt total unsicher ob die GETRIEBEÖLWANNE + ÖL auch wirklich getauscht worden sind! kann ich das irgendwie nachvollziehen?

bedanke mich jetzt schonmal bei jedem von euch für eure antworten :-)
BMW-MASTER-LAKI
Servus

Zu 1.
Ich kann dir leider nicht sagen wi es bei dir ist.
Aber es sollte doch so wie beim E65 sein.
Hinter den scheinwerfern sind geweils 2Plastikkappen,entferne mal beide ob es dann besser wird.
Wenn nicht musst du wahrscheinlich den Scheinwerfer auf flexen und wieder zu kleben.

Zu 2.
Nehme bloß kein 5w30,dein Motor verkockt damit,am besten 5W40 Fuchs Titan Öl oder Mobil1

Zu 3
Für 500 euro hättest du Volles Programm bei ZF bekommen incl Rechnung und Gewährleistung.
Ersichtlich ist es von Aussen leider nicht.

Mfg Laki
Lennox-89
Zu 1: Das ist nichts ungewöhnliches bei der E6X-Baureihe und noch weniger schlimm. Licht einschalten und der Beschlag verflüchtigt sich. Das steht wenn mich nicht alles täuscht sogar in der Bedienungsanleitung und kann dir dementsprechend auch bei komplett neuen Scheinwerfern passieren.
Ich meine mich aber auch dran erinnern zu können, dass das verschiedene Leute hier gestört hat und sie das versucht haben zu verhindern. Wenn du wirklich ein Problem damit hast, dann empfehle ich dir mal die Suchfunktion zu benutzen (vorrangig auf den Bereich E60/61 fokussieren).

Zu 2: Welches Öl du brauchst steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung. Wichtig ist quasi nur die Freigabe. Das dürfte bei dir LL-01 und LL-04 sein. Zu spezifischen Empfehlungen gibt es hier auch mehr als genug Beiträge. Also nochmal: Suchfunktion. Zu den Filtern: Nutz doch einfach den Ersatzteilekatalog um die genauen Teilenummern zu ermitteln. Anschließend kannst du damit selbst das Web nach günstigen Anbietern durchsuchen. Achso, wenn du vorhast das Öl selbst zu besorgen und damit bei BMW für den Wechsel aufzuschlagen: Die erheben dazu einen kräftigen Aufschlag. Selbiges gilt mittlerweile auch für viele freie Werkstätten. Also am besten vorher Angebote einholen und abklären, ob du das Öl selbst beibringen kannst.

Zu 3: Naja, wie lange war das her? Das Alter des Öls wird je nach dem nur schwer zu erkennen sein. Und wieso sollte die Ölwanne getauscht werden? 
Seit wann macht BMW die Wechsel eigentlich selbst? Für sowas würde ich immer zur ZF fahren. 
BMW-MASTER-LAKI
 

Zu 1: Das ist nichts ungewöhnliches bei der E6X-Baureihe und noch weniger schlimm. Licht einschalten und der Beschlag verflüchtigt sich. Das steht wenn mich nicht alles täuscht sogar in der Bedienungsanleitung und kann dir dementsprechend auch bei komplett neuen Scheinwerfern passieren.
Ich meine mich aber auch dran erinnern zu können, dass das verschiedene Leute hier gestört hat und sie das versucht haben zu verhindern. Wenn du wirklich ein Problem damit hast, dann empfehle ich dir mal die Suchfunktion zu benutzen (vorrangig auf den Bereich E60/61 fokussieren).

Zu 2: Welches Öl du brauchst steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung. Wichtig ist quasi nur die Freigabe. Das dürfte bei dir LL-01 und LL-04 sein. Zu spezifischen Empfehlungen gibt es hier auch mehr als genug Beiträge. Also nochmal: Suchfunktion. Zu den Filtern: Nutz doch einfach den Ersatzteilekatalog um die genauen Teilenummern zu ermitteln. Anschließend kannst du damit selbst das Web nach günstigen Anbietern durchsuchen. Achso, wenn du vorhast das Öl selbst zu besorgen und damit bei BMW für den Wechsel aufzuschlagen: Die erheben dazu einen kräftigen Aufschlag. Selbiges gilt mittlerweile auch für viele freie Werkstätten. Also am besten vorher Angebote einholen und abklären, ob du das Öl selbst beibringen kannst.

Zu 3: Naja, wie lange war das her? Das Alter des Öls wird je nach dem nur schwer zu erkennen sein. Und wieso sollte die Ölwanne getauscht werden? 
Seit wann macht BMW die Wechsel eigentlich selbst? Für sowas würde ich immer zur ZF fahren. 
(Zitat von: Lennox-89)


 
Einspruch Eurer Ehren ;-)
Auch wenn es in der Ba drin steht,soll man sich daran halten?
In der BA steht auch drin,das jeder Motor bis zu 1liter je 1000kilometer verbrauchen kann (Ist aber nicht normal)
Es steht auch nix drin,
das man das Getriebeöl tauschen muss Loglife,Lach,lach (Man muss es aber,wenn man sein Getriebe behalten will)

@Te
zu.1
Stecke die Klappe Nr.5 und Nr.6 ab,und beobachte was passiert.



zu.2
Wenn du nach der Ba gehts,sollst du 5w30 Brüche als Öl verwenden,
willst du das Motor lange hebt,dann 5w40 der Hersteller ist schnuppe,Hauptsache Bmw Freigabe
zu.3
Beim 6er oder 7er muss die Plastik-getriebe wanne immer mit gemacht werden,
alle 120.000Kilometer eine Empfehlung von ZF

MFG LAKI

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 17.02.2017 um 18:58:52
Lennox-89


Einspruch Eurer Ehren ;-)
(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)


 
Und gegen was genau erhebst du jetzt Einspruch?
Klar, es gibt eventuell auch andere Möglichkeiten, aber ich habe doch nichts falsches geschrieben :D
BMW-MASTER-LAKI
zu.1 Bedienungsanleitung (Es soll Normal sein)
zu.2 Bedienungsanleitung steht das verwendete Öl,diese benutzten (Wenn er das macht,selber schuld)
zu.3 Getriebeölwanne (Sie muss getauscht werden,unter anderem auch die Dichtbrille und Kabelbuchse)

Das war mein Einspruch ;-)

MFG LAKI
Lennox-89
Okay, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bist du selbst bei BMW tätig.

Zu 1: Wenn der große Hersteller sowas schon in seine BA aufnimmt, dann hat er sich ja sehr wohl was dabei gedacht. Wenn du jetzt sagst, dass das mehr oder weniger eine Ausrede sei, dann ist das ein Armutszeugnis...
Ich selbst könnte das sogar noch verstehen. Fakt ist aber auch, dass eben die dort genannte Problematik zig fach auftritt und der dort genannte Lösungsansatz einwandfrei funktioniert. Es ist also für mein Verständnis durchaus als "normal" zu bezeichnen, wenn es auch nicht 100%ig in Ordnung ist.

Zu 2: BMW schreibt doch in seiner BA nur die Freigaben vor. Es werden keine genaue Spezifikationen angegeben. Selbst wenn: Bei mir wurden seitens BMW immer 5W 30 eingefüllt. Wieso gibt es das Öl und wieso wird es verwendet wenn es nichts taugt? Will man hier mutwilig die Motoren schädigen?
Nochmal: ARMUTSZEUGNIS!
Dann gebe ich das jetzt meinen Anwalt und du sagst bitte gegen deinen Arbeitgeber aus...

Zu 3: Ich habe lediglich gefragt, wozu die Wanne getauscht werden sollte, nicht behauptet, dass es nicht nötig sei. Dementsprechend nichts, gegen was man Einspruch erheben könnte...
BMW-MASTER-LAKI
Immer Ruhig Blut,der Ton macht hier die Musik.

Willst du dich wirklich daran fest halten,was in der BA steht,da Lachen doch die Hühner.
Das diese Punkte in der Ba drin stehen,ist eine Art absicherung für den Fall der Fälle,
im übrigen steht das bei jedem Hersteller drin!
Du schlägst hier mit Halb wissen herum,und hast nicht mal einen V8,
kannst nicht einmal,darüber klar text sprechen.
Das berühmte 5w30 ist ein Multiöl,man kann es in jeden Motor einfüllen(Außer die M-palette)
dieses Öl wurde eingeführt damit man kosten sparen kann.
Hast du dir schon einmal einen Motor von Innen angeschaut das Hauptsächlich mit dieser Brüche gefahren ist?
Für Leistungsschwache Motoren mag es noch gut sein,aber alle V8 und V12 verkocken reichenweise damit.
Benutzte die Suche in Google...

Was soll den dieser Intelligente spruch von dir?
Nochmal: ARMUTSZEUGNIS!
Dann gebe ich das jetzt meinen Anwalt und du sagst bitte gegen deinen Arbeitgeber aus...


Ich versuche hier zu Helfen und du wirst hier Blö?,was soll das,hast du langeweile oder was?
Jetzt mal Butter bei Fische,fahre weiter dein Super 5w30 öl und wenn dein Motor krepiert,ist es mir auch egal.

Der @Te will keine fragen,sondern Antworten,wenn du dich mit dem  Getriebe nicht auskennst,
warum diese verwirrung,das bringt niemanden weiter.
Ach und Bmw tauscht alles aus,was der Kunde will,auch das Getriebeöl,
das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Ob die Arbeits-qualität und die Kosten im verhältniss stehen,muss der Kunde entscheiden!

MFG LAKI
 
 

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 18.02.2017 um 11:50:05
daniele79
Moin,
meine Scheinwerfer beschlagen auch hin und wieder, aber minimal. Das hatte ich aber bis jetzt bei fast allen meinen Autos.
Thema Öl sollte auch ganz einfach sein. Steht zumindest bei mir ian der Bedienungsanleitung, ansonsten beim Teilehändler oder BMW erfragen. Ich denke wenn man einen 650 fährt sollte es an einem Wechsel bei einer Werkstatt aber nicht scheitern und wenn es ATU ist.
Getriebeölwechsel ist wenn überhaupt nach 120.000 km fällig und kann bei ZF gemacht werden.

Gruss
Daniel
Lennox-89
 


Getriebeölwechsel ist wenn überhaupt nach 120.000 km fällig und kann bei ZF gemacht werden.
(Zitat von: daniele79)


 
Je nach Bedingungen kann das schon viel zu spät sein!
Die Empfehlung von ZF lautet ganz klar zwischen 80.000 und 120.000km.