Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
F3-John
Hauptthema:
Hallo Leute,

nach 5 Jahren ohne BMW soll es wieder ein Münchener Meisterstück werden.
Da der Gebrauchtwagenhandel aber nicht einfacher geworden ist habe ich eine etwas "schräge" Bitte.

Ich weiß ja, dass das Einsehen der Historie aus Datenschutzgründen nicht erlaubt ist.
Allerdings würde ich mich freuen wenn mir jemand mit entsprechenden Möglichkeiten einen Tipp gibt (gern auch per PN) ob der angegebene KM Stand mit der Historie übereinstimmen könnte, oder ob ich die Finger davon lassen sollte.


Km-Stand: 110.000 km
VIN: WBABT31090LR24030

Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Old Men
KM Stand ist im Auto gespeichert. LSZ oder Schlüssel auslesen lassen.
joecrashE36
Man könnte aber auch bei dem Betrieb anrufen, der zuletzt gestempelt hat.
Dazu den letzten TüV-Bericht...
Ist beides nicht zur Hand... Finger weg.

Ach so E85 2.5i von 03/2003
F3-John
Das der KM Stand im Auto gespeichert ist ist mir klar. Kann auch gerne meine Diagnose laptop mitnehmen. aber da muss der Verkäufer auch mitspielen.

Wenn ich ein Auto verkaufen würde, würde ich das auch ablehnen. Und der nächste BMW Händler ist 60km entfernt, bisschen hart für ne probefahrt.

Der Anruf beim letzten Betrie bzw auch vorbesitzer ist obligatorisch.
Aber: zur zeit habe ich nur die Fahrgestellnummer. Die anderen Daten sehe ich erst zur besichtigung/Probefahrt.
Ausstattung laut VIN passt zur Beschreibung.
Und wenn ich vorher schon weiß das etwas nicht stimmt brauche ich nicht hinfahren.
Und Tüv berichte und servicehefte zu fälschen ist auch keine Kunst.

Die Anfrage war ein Versuch den ich nicht auslassen wollte, ich will niemanden zwingen oder in bedrängnis bringen.
joecrashE36
Ach wo , kein Problem.Allerdings wird eine BMW-Werkstatt diese Daten nicht an "wildfremde" herausgeben.
Das Dumme ist, das Fotos immer besser aussehen, als die Realität.
Aber ich würde nicht so voreingenommen 'rangehen.
Bei einem "so" alten Fahrzeug ist eher der Zustand entscheidend.
Da der Wagen auf dem E46 basiert können auch dessen Mängel auftreten, auch was den M54 angeht.
F3-John
Ich will an sich ja auch keine Daten....mir reicht ein "KM Stand Ok" oder "KM Stand nicht OK"

vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig.

Meine letzten beiden Mercedes hab ich ebenfalls so gekauft. Fahrgestellnummer geben lassen und über die Werkstatt die komplette Historie Checken lassen.
So konnte ich dann immer beruhigt kaufen.

Daher dachte ich halt mal dran im Syndikat zu fargen ob ein Mitarbeiter mal kurz reingucken kann.

Die Besichtigung des Zustands ist ja dann vor Ort durchzuführen.
Aber es ist für mich schon ein Unterschied ob das Auto nun 110TKm, 210TKm oder 310TKm runter hat...egal welcher Zustand.
uli07
 

Man könnte aber auch bei dem Betrieb anrufen, der zuletzt gestempelt hat.
Dazu den letzten TüV-Bericht...
Ist beides nicht zur Hand... Finger weg.

Ach so E85 2.5i von 03/2003
(Zitat von: joecrashE36)


  Das wären dann ca. 8000Km pro Jahr.
Meine bessere Hälfte hat nen Pug 206CC. Auch Bj 09/2003 mit echten 73000 Kilometern.
F3-John
Das ist doch keine aussage.

es gibt genauso Z4 von 2003 und jünger mit über 300.000km auf dem Tacho
uli07
Ich habe keine Aussage gemacht. War ein Beispiel dafür das ein niedriger Tachostand stimmen kann.
F3-John
Na klar kann der stimmen.
Hilft mir aber nicht weiter.
BMW-MASTER-LAKI
Das was du suchst,nennt sich Bmw Histrory
Wenn du einen kennst,der als ein sehr Guter Geschäfts-partner bei Bmw gilt,
ja dann bekommst du sie.
Das habe ich schon bei all meinen Bimmer so gemacht,
da kann man sich sicher sein,das es im Großen und ganzen stimmt.
Je jünger das Fahrzeug um so besser.

MFG LAKI
F3-John
Hallo,

die gesuchte Information habe ich bekommen. Nocheinmal vielen Dank dafür.
Das Fahrzeug habe ich auch Besichtigt und Probe gefahren.

Um es kurz zu machen: der reale KM stand war das beste am Auto.

Airbagfehler
Verdeckt ging nicht
Felgenschlösser ohne schloss
Feuchter Kofferaum
Dellen und allgemein schlechter Zustand
von 2012 bis 2016 keine einzige wartung...weder BMW noch privat
Und die Mägelliste von der 2016er Wartung war 4 seiten lang....davon eine Seite mit "wird vom besitzer selbst gemacht"....darunter Kupplung, getriebe halterung, Motorhalterung, Querlenker usw.....

Also geht die Suche weiter ;)
 
wolli1
...die Historie von Hersteller ist die beste Möglichkeit die gesunde Basis schon aus der Ferne zu ermitteln.
Ich und die mich kennen, kaufen kein FZ ohne das ich vorher überprüft habe.
Irgendwelche TÜV Berichte, Rechnungen oder Checkheft sind für mich irrelevant.
Habe bis jetzt viele potenzielle FZ anhand der VIN überprüft und bei 1/3 passte die Laufleistung nicht.

Viele FZ werden mit sehr hoher Laufleistung erworben, sofort um 2/3 der Laufleistung zurückgesetzt und über 4 Jahre selbst genutzt, soviel zum letzten 2 TÜV Berichte. Ich überlasse nix dem Zufall, entweder absolut sauber oder links liegen lassen.

Gruß
MIKE46
die lueckenlose Historie von einem 14 Jahre alten Zossen aus xter Hand vom Hersteller,  das ist wohl eher illusorisch.
Du kannst froh sein, wenn der Vorbesitzer alle Kundendienstrechnungen, Reparaturrechnungen und TUEV Berichte im Original im Ordner vorweisen kann.
Ansonsten beim TUEV etwas Geld fuer einen Gebrauchtwagencheck opfern, vor allem wenn Du die Expertise nicht selbst machen kannst
F3-John
Die Historie von dem Z4 war schon echt gut und fast Lückenlos.

Bis 2012 bei BMW....dann ichts...Allerdings garnichts, weder BMW noch freie Werkstatt....und dann wieder 2016 kurz vorm verkauf.


Inzwischen bin ich aber fündig geworden und darf mich nun wieder BMW Fahrer nennen ;)
Allerdings ohne Scheckheft, 22Jahre und >200tkm....aber so war die Historie wenigstens nicht von bedeutung. Hier zählte nur der Zustand