Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Edi10
Hauptthema:
Hi zusammen,
​ich suche zum Diff-Gummilager wechseln ohne die Hinterachse auszubauen eine Anleitung (ggf. aus dem TIS?). Hier also mein eigentliches Vorhaben, das den Ausbau des Diffs an der HA erforderlich macht mitsamt meinem Problem:
Auto: 96er e36 Limo 316i M43 Serienfahrwerk.
​Geplante Arbeiten: Austausch der oberen und unteren Querlenker inkl. Lagern http://http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/L-M/jul1996/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/ die Nr. 4 gleich mitwechseln. Auch hierfür bräuchte ich eine Anleitung. Je detaillierter und bildreicher die Anleitungen sind, desto besser für mich als Laie ;-) Ich werde für die Arbeiten zwar eine Bühne, Werkstattwerkzeug und immer mal ein bis zwei kundige Karosseriebauer zur Seite haben, möchte aber verständlicherweise so viel der Arbeiten wie möglich alleine machen. Ach ja: die Nr. 14 wurde bei meinem Modell werksseitig nicht verbaut!

​wenn das geschafft ist und das Diff wieder montiert wurde geht's weiter mit
8. alte #2+#3 (Bild 1) aus Längslenker pressen und neue einpressen
9. Zusammenbau
10. Sturz in Werkstatt einstellen lassen - feddich?!

​Im Übrigen wurden an der HA bereits alle anderen Lager (Dämpfer inkl. Stützlager, LLL und Hinterachslager) gewechselt - da noch ein Poltern verblieben ist, habe ich mich dazu entschlossen, die verbliebenen Lager nun auch noch zu wechseln - dann wäre das Fahrwerk an der HA vollständig revidiert.

Schon mal ganz herzlichen Dank für zahlreiche ANtworten

Glückauf
Mr.Driver
Hallo,

also bei mir ist das gleiche Poltern und beim Kupplung fliegen lassen auf der Bühne konnte ich sehen, dass das vordere Gummi-Difflager schon ausgerissen ist,
bei mir steht ebenfalls ein Wechsel aller Lager der Hinterachse an, wobei der Übeltäter wohl dieses Lager sein wird!

Ich werde das ganze erst die nächsten Wochen in Angriff nehmen, da ich noch in einem Umzug stecke, hatte aber vor sowieso Bilder und ggf. nen Video zu machen.
Ich hab mir vorher Videos auf Youtube angeguckt und soweit ich das sehen konnte ist der Ausbau des Differential's kein wirkliches Problem!

YouTube Video Link



Auf dem erkennt man ganz gut wie der Apparat raus muss.

Solltest du das ganze noch vor mir in Angriff nehmen mach ruhig auch ne kleine Anleitung dazu und lass mich wissen auf welche Probleme man ggf. stößt.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Mr.Driver
Edi10
Mach ich gerne, weiß aber auch noch nicht, wann ich es schaffe - kannst Du das Video oder das Bild nochmal nachladen - ist irgendwie nicht mitgepostet worden.
Mr.Driver