Crys_79 Hauptthema: |
Hi Leute,
ich bin am verzweifeln...der Motor bei meinem 3.0d wird nicht warm. Hab schon alle 2 Thermostate ausgetauscht. Heute hab ich mir das ganze mit meinem Mechaniker nochmal angreschaut.
Was mir aufgefallen ist, beim Kühler läuft der Lüfter auf der Motorinnenseite und wenn ich Gas gebe geht die Temparaturanzeige runter.
Soll der Lüfter immer laufen?
Wer kann mir weiterhelfen?!
LG Chris
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2017 um 06:27:35 |
kerpeten |
Hi,
öffnen beide Thermostate? Kann noch Luft im System sein, oder habt ihr vernünftig entlüftet?
Auf wieviel Grad steht die Temperatur denn?
Kenne mich jetzt nicht direkt mit dem Wagen und Motor aus, aber hat der Wagen einen Zusatzheizer, der nicht funktioniert?
Würde den mal auslesen lassen, vielleicht kommt dabei was raus.
Bearbeitet von: kerpeten am 10.02.2017 um 22:59:50 |
Crys_79 |
beide thermostate sind neu und wir haben entlüftet die Temp Anzeige bleibt kurz vor der Mitte hängen...Zuheizer funktioniert |
Hojo29 |
Die frage ist hier ob die Thermostate auch wirklich funktionieren ? Und ob hier schon am anfang der grosse Kühlerkreislauf geöffnet ist ? Und wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? |
Crys_79 |
Die frage ist hier ob die Thermostate auch wirklich funktionieren ? Und ob hier schon am anfang der grosse Kühlerkreislauf geöffnet ist ? Und wie sieht es mit der Wasserpumpe aus?
(Zitat von: Hojo29)
Wasserpume funktioniert, wenn man den Kühlerdeckel öffnet sieht man wie Wasser gepumpt wird Das untere Thermoatat hat mir ein Mechaniker getauscht, ich hoffe er hat das richtige eingebaut...das AGR Thermostat habe ich selber getauscht Wie prüfe ich den großen Kühlerkreislauf? |
kerpeten |
Der Schlauch zum Kühler-Eingang, muss vorerst kalt bleiben, kann man mit der Hand prüfen, aber Vorsicht vom Lüfterrad oder Keilriemen, Verletzungsgefahr. Wenn der Motor dann sozusagen warm wird, öffnet das Thermostat, erst dann wird der Schlauch auch warm bzw. heiß.
Also wenn der Schlauch kalt bleibt die ersten Minuten, dann ist das Thermostat geschlossen. Wenns warm wird, ist Thermostat geöffnet.
Wenn der Schlauch von Anfang an warm wird, dann ist Thermostat von Beginn an offen und das erschwert dann die Betriebstemperatur zu erreichen.
Zum Vergleich kannst du den Kühlerschlauch vom kleinen Kreislauf prüfen, um zu sehen wie warm das Kühlwasser aktuell ist.
Es gibt sicherlich noch Leute die das besser erklären können.
Aber wenn du die Thermostate erst erneuert hast, geh ich davon aus das, dass nicht der Fehler sein wird.
Bearbeitet von: kerpeten am 11.02.2017 um 14:39:37 |
ChrisH |
Weil es das Mißverständnis gerade schon mal gab: War für ein Thermometer hast Du denn? Für das Öl oder für das Kühlwasser?
Grüße ChrisH |
Crys_79 |
Vom kühlwasserkreislauf |
Eugen77 |
Läuft der viskolüfter auf volle power oder kann Mann den Lüfter mit Zeitungspapier anhalten ? |
Crys_79 |
kann man anhalten wenn der Motor kalt ist |
Eugen77 |
Würde das Kühlsystem auch vernünftig entlüftet ? |
Eugen77 |
Wurde ? |
captn.kirk |
Hallo Captn Kirk hier! @Crys_79 Um welches Fahrzeug geht es? Der 3,0 d wurde mehrfach verbaut. @kerpeten Also deine Antworten klingen nach "Ablesen im Handbuch" !! In einem Forum werden eigentlich "EIGENE" Erfahrungen gepostet. Deine Antworten enden meist " hier kenne ich mich nicht aus". @Hojo29 Zitat: "Und wie sieht es mit der Wasserpumpe aus?" Meine EIGENEN ERFAHRUNGEN sagen mir, dass bei einer defekten Wasserpumpe genau der Gegen Effekt von @Crys_79 Problem bestehen würde. Das Kühlwasser würde zu heiß. Somit ist der Fehler Wasserpumpe ausgeschlossen. Captn Kirk |
68panlili68 |
Hallo Leute,ich bin gerade registiriet,Grüße ich an alle ich habe gleiche probleme mit mein X5 E53 2005bj...heute habe ich wieder probiert.. -ich ging bergauf ,temperatur hat max 80 grad erreicht.. bergab temp. Sinkt wieder runter ca.70 grad. (beide wasserschlauch waren heiss) beim nur Leerlauf hat temperatur in 1 stunde max 65 grad erreicht.(untere schlauch kalt-obere seite war heiss)
Das Heizung funktioniert,also habe heisse luft im Auto..Kühlwasserstand verliert!!!Wasserpumpe pumpt nach behälter.wenn kühlsystem luft hat,kann das system wasser verlieren??
Beim entlüften,soll ich alle entlüftungsschraube aufmachen oder nur eine ,wo behälter ist. ist es ,eine reicht für entlüften?? Morgen werde ich von BMW service thermostat und Kühlwasser bestellen,,werde ich es selber machen..😬😬 |
Eugen77 |
Hast du einen x5 Benziner oder Diesel ? Falls du Diesel haben solltest , dann solltest du beide Thermostate wechseln das eine heißt agr-Thermostat das andere Kennfeldthermostat, was entlüften angeht ? Gebe bitte bei google.de ein zB. BMW Motor entlüften da wird Mann fündig. |
68panlili68 |
Danke Eugen77,bmw E53 3.0diesel.mein Auto hat kein DPF,darum habe ich kein AGR thermostat..im google habe fast alle video geschaut..Die machen nur mit eine Entlüftung schraube aber ich habe 3 schraube gesehen ,geht das Entlüftenmit einem Schraube? |
Eugen77 |
Welche 3 Schrauben meinst du ? Ich kenne nur 1 oder 2, sonst versuche den Wagen auf die auffahrrampen vorne drauf zufahren damit geht die Luft leichter raus, erst alle entlüftungsschrauben raus, Kühlwasser auffühlen bis es rausläuft aus den Öffnungen, danach die Schrauben wieder rein drehen, den Wagen laufen lassen mit kühlerdeckel auf, dabei das Gebläse auf minimale Stufe 1 und Heizung auf voll bzw 32 grad, den Wagen Warm laufen lassen dabei ein paar gasstösse geben, den Kühlerdeckel wieder drauf und die entlüftungsschraube am kühler rausdrehen aber nicht Komplet bis das Wasser da raus läuft ohne Luft sobald du nur Wasser rauslaufen siehst ohne Luft die Schraube wieder fest drehen ( Vorsicht Plastik, bruchgefahr ) den Wagen ausmachen, abkühlen lassen und den Wasserstand ggf korrigieren und fertig ist, achte bitte dabei welcher kühlerfrostschutz frei gegeben ist ( Farbe und für alumotoren geignet ) und die Mischung dabei beachten.
Bearbeitet von: Eugen77 am 01.03.2017 um 19:10:48 |
68panlili68 |
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68panlili68 |
👍👍👍danke ,das war sehr deutlich,ich habe G48 blaugrün mittel beschtellt..die entlüftungschrauben sind da oben;))ich habe link versendet.wenn ich richtig verstanden habe🙄🙄es gibt noch eins bei ausgleichbehälter... |
kerpeten |
@captn kirk
Kannst du mal sehen was für ein Gedächtnis ich habe wenn ich wie aus dem Handbuch schreibe ;)
Anstatt ständig andere hier runter zu machen, versuche ich im gegensatz zu dir, zu helfen. Zumindest zähle ich die sachen auf die ich machen würde.
Vielleicht bringt das den einen oder anderen weiter.. wer weiß.
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KW-Muffel |
Hi Panlili , bei dir wird das Thermostat hängen und nicht mehr richtig schließen, deshalb braucht er auch so lange bis er warm ist und fällt beim Gas geben so schnell wieder ab. Zum entlüften alle Schrauben öffnen und dann vom tiefsten Punkt aus wieder zudrehen. Nur der höchste Punkt wird zum fertigentlüften genommen .
Hi Crys , wie @ Hojo schon geschrieben hat , funktionieren die Neuen richtig, es ist ja möglich das auch diese verklemmen und nicht richtig mehr schließen . Wo hast du sie denn gekauft und ist es das richtige ? ; hast du sie vor dem Einbau mal auf Funktion geprüft ?
Gruß Peter |
68panlili68 |
Danke KW-Muffel,das würde ich genau wissen👍👍👍 |
fucco |
Danke Eugen77,bmw E53 3.0diesel.mein Auto hat kein DPF,darum habe ich kein AGR thermostat..?
(Zitat von: 68panlili68)
Ich habe auch keinen DPF aber trotzdem ein AGR Thermostat...also solltest Du den Tipp befolgen...das Teil ist häufiger kaputt als das Kennfeld Thermostat |
68panlili68 |
Hi fucco ,iagr thermostat hat baureihe ab 09/2005 ,wie ich behaubte..ich habe dezember2004 bj.ich habe nur ein thermostat..
Wie kann mann Külwasser kommplet ablassen?
ist es Blaue kunstoff schraube beim Kühler unten?? |
KW-Muffel |
Hi panlili , ja mit der blauen Ablassschraube unten am Kühler, das Restwasser vom Motorblock, da sollte eine Schraube am Motorblock unter dem Krümmer sein. Gruß Peter |
68panlili68 |
Danke Muffel👍👍👍 |
68panlili68 |
Hallo,İch habe Thermostat gewechselt und Alles wieder in ordnung👍👍 Nur habe eine frage ,Wenn ich das Auto kaltstand starte und gleich nach Ausgleichbehälter schaue,sieht mann deutlich wasserdruck von wasserpumpe..wenn motor warm (90grad)ist ,wasserdruck ist nicht wie kaltstand sondern fliesst wenig wasser 🤔ich würde fragen ob es normal ist..? Danke an Alle Lg
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Eugen77 |
Wenn der Motor jetzt heiß werden würde ? Würde ich sagen die Wasserpumpe wechseln da das Plastikschaufelrad auf einer Metallwelle drauf gepresst ist und diese drehen irgendwannmal durch bei allen Wasserpumpen.
Bearbeitet von: Eugen77 am 25.03.2017 um 12:36:33 |