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T H E M A     R Ü C K B L I C K
JuNgLeFeVeR
Hauptthema:
Hey,

suche neue Sommerreifen für meine Rondell Felgen in 8,5j und 10j

VA
215 40 17

Ha
245 35 17

e36 Cabrio 328i

Was könnt ihr mir da empfehlen?Fahre ab und zu sportlich.

Hab so an Hankook Ventus V12 Evo 2 k120 gedacht
oder Toyo Proxes T1-R ...

Wanli sehen vom Profil für die HA gut aus, taugen die auch was?


 
Lennox-89
Bei den Maulweiten und sportlicher Fahrweise in erster Linie mal breitere!
JuNgLeFeVeR
Warum breitere?
jochen78
Hi

Hatte selber die Toyo in der gleichen Größe und fahre sie auch aktuell auch auf meinem Cabrio. Nur schmaler auf Styling 24.

Finde die Toyo top.

Von den Hankook hört man aber auch fast nur gutes, hatte ich selber aber noch nicht.

Gruß
Jochen
Lennox-89
 

Warum breitere?
(Zitat von: JuNgLeFeVeR)


 
Schau dir mal an was richtige Sportwagen auf solchen Felgen fahren und frag dich mal warum...
JuNgLeFeVeR
Ich hab schon mal kein richtigen Sportwagen, sondern ein Cabrio!

Auf e36 fährt man ganz sicher keine 265 oder 285, das kannste auf deinem 5er machen.

Und bisher hab ich jedes mal die Dimensionen auf e36 gesehen.Alles über 245 an der ha ist für mich schwachsinnig.
 
Lennox-89
Sollst du machen wie du möchtest.

Dass alles über 245er Reifen auf einem E36 Schwachsinn ist, da gebe ich dir vollkommen recht.
Jetzt muss man nur noch realisieren, dass dementsprechend halt auch Felgen mit Maulweiten jenseits der 8,5J völliger Nonsens sind ;)

Man kann zudem auch kaum unnötiger so viel unnützes Gewicht mit sich rumfahren.
Aber wie du sagtest: Du fährst ja eh keinen Sportwagen :)
JuNgLeFeVeR
Ja gut da gehen die Meinungen auseinander...
Natürlich ist man mit einer m3 felge mit 9,5 kg schneller, als mit der 12kg Rondell, aber OPTIK geht diesmal vor.

 
Lennox-89
Und wieso bist du der Meinung, dass zu kleine Reifen auf übertrieben breiten Felgen optisch schön sind?
Du sagst damit ja beiläufig, dass Sportwagen oder besser gesagt deren Räder ein optischer Reinfall sind.
Die Argumentation habe ich noch die verstanden.
Aber jedem das seine.

Übrigens: 
Sportliches Fahren und deine Vorstellung von gelungener Optik stehen -wie ich hoffentlich verdeutlichen konnte- gewissermaßen im Widerspruch ;)
cxm
 

Was könnt ihr mir da empfehlen? Fahre ab und zu sportlich.
(Zitat von: JuNgLeFeVeR)


 Hi,

das widerspricht schon Deiner Felgenauswahl.
Empfehlung: serienmäßig freigegebene Felgenbreiten und Reifengrößen, so schlecht sind die nämlich nicht.
Reifenempfehlung: Conti Sport Contact, Michelin Pilot Sport oder Pirelli P Zero...

Ciao - Carsten
JuNgLeFeVeR
Ich hab mir eigentlich gedacht, das ich mit den Felgen so spritzig unterwegs bin wie früher mit meinen m68 original m3 Felgen.

Wollte nur an der Optik etwas ändern, bin aber bei 17" Geblieben.Wollte den Wagen etwas bulliger haben.

Muss ich jetzt mit der Gefahr rechnen, das ich in jeder Kurve die ich etwas schneller nehme sich gleich meine Reifen runter ziehen oder wie?




 
jochen78
 

Ich hab mir eigentlich gedacht, das ich mit den Felgen so spritzig unterwegs bin wie früher mit meinen m68 original m3 Felgen.

Wollte nur an der Optik etwas ändern, bin aber bei 17" Geblieben.Wollte den Wagen etwas bulliger haben.

Muss ich jetzt mit der Gefahr rechnen, das ich in jeder Kurve die ich etwas schneller nehme sich gleich meine Reifen runter ziehen oder wie?




 

(Zitat von: JuNgLeFeVeR)
 

Bin selber jahrelang 8,5 und 10x17 mit 215/40 und 245/35 gefahren.

War zwar nur auf dem 320 aber da springen keine Reifen von den Felgen ;-)

Die Reifenkombination bekommst ja schließlich mit einer Einzelabnahme eingetragen...
JuNgLeFeVeR
Hab mir jetzt rundrum Hankook evo2 k120 bestellt.

Die Toyos sind im Moment im Angebot waren 20 € pro Achse günstiger als die Hankooks, aber im Regen nicht so überzeugend wie die hankooks.
Sicherheit geht vor, darum die Hankooks.

Ja dann ist ja gut.Freu mich schon auf Saison Start :)

 
Lookatmyshoes
Barum Brauvis 3 HM sind auch sehr gut
JuNgLeFeVeR
Ja Tochterfirma von Continental
wicli84
 

Barum Brauvis 3 HM sind auch sehr gut
(Zitat von: Lookatmyshoes)


Genau die wollte ich jetzt auf meinem e90 330i probieren, da ich mit den Barum Polaris 3 extrem zufrieden bin. Bin früher nur Premium gefahren, habe aber den Eindruck gewonnen, dass bei Barum sehr viel Conti KnowHow drin steckt. Hab bei motor-talk durchweg nur sehr gute Erfahrungen gelesen.

Gibt´s hier auch schon Erfahrungen?
Gusman
Fahre auf meinem 328er Cabrio 215er Falken ZIEX ZE914,bin auch recht Sportlich Unterwegs,Die letzten habe ich 7 Jahre gefahren und dann auch nur wegen dem Alter runter geschmissen,bin mit dem Reifen Super zufrieden.
samy01
wieso fahrt ihr eigentlich fast ausschliesslich solche komischen marken auf euren autos (ich meine wir reden hier von 330i etc. und nicht von ford ka und opel corsa) und nicht mal was anständiges wie continental, pirelli, michelin ? bei uns zumindest ist der preisunterschied sehr gering (15euro pro reifen) und die laufruhe die pirellis zum beispiel bieten (pers. erfahrung) ist doch unschlagbar.
Lennox-89
Gegenfrage: Warum gibt es hier so viele, die immer wieder die "Notwendigkeit" von Reifen aus dem Premiumsegment hochspielen?

Gleich vorab: Ein Billigreifen kommt für mich auch nicht in Frage.
Ich für meinen Teil entscheide nach Preis-Leistung.
Die Leistung ermittle ich dabei aus Tests, Erfahrungen anderer sowie schlussendlich natürlich aus meiner eigenen Erfahrung.

Meine jetzigen Sommereifen (Nexen N8000) schnitten in Tests hervorragend ab und wurden hier als auch im E60-Forum hoch gelobt.
(Und ja, in der selben Größe!)
Ich sage dir, ich habe gerade nach neu übernommenen Fahrzeugen noch immer Reifen von Michelin, Pirelli etc. gefahren.
Die Nexen sind mit Abstand die besten Reifen, die ich je hatte!

Rein leistungstechnisch haben die Reifen für meine Bedürfnisse die Nasse schon vorne.
Preis-Leistungstechnisch gesehen zerschmettert er die Premiumreifen ganz einfach.

So leicht ist das.

Und ich denke das schaffen auch andere Reifen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 09.02.2017 um 15:07:20
joecrashE36
Felgen und Reifen sind wie eine Art Religion.
Jeder glaubt, das seine am besten sind....
Alle sagen ja auch "Ja! Mehr Geld je Liter Milch für die Bauern" im Wagen landet aber immer die billigste.

Ich sage dazu nur, das die meisten Unfallautos, die ich gesehen habe, mit billigsten Reifen,oder abgefahrenen
unterwegs waren.Dazu zu wenig Luft 'drin.

Bei Felgen zählt auch zu 90% die Optik, mehr nicht.
Denn komischerweise sind Leute die fahrtechnisch tatsächlich "passende" Felgen fahren dünn gesät.
( Oder will mir jemand erklären wozu ein 105 PS starker Fronttriebler 19" Mischbereifung benötigt? )


 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 09.02.2017 um 16:51:03
uli07
Außer zum Protzen braucht man das nicht.
wicli84
 

wieso fahrt ihr eigentlich fast ausschliesslich solche komischen marken auf euren autos (ich meine wir reden hier von 330i etc. und nicht von ford ka und opel corsa) und nicht mal was anständiges wie continental, pirelli, michelin ? bei uns zumindest ist der preisunterschied sehr gering (15euro pro reifen) und die laufruhe die pirellis zum beispiel bieten (pers. erfahrung) ist doch unschlagbar.
(Zitat von: samy01)


Wie schon erwähnt, bin ich bisher auch immer Premiumreifen gefahren. Conti, Michelin, Dunlop und Bridgestone hab ich alles schon durch. Ich war damit auch sehr zufrieden. Dennoch hat mich bei verschiedenen Test´s zum Barum Polaris 3 die Aussage neugierig gemacht, dass diese die beste Seitenführung bei Schnee hatten und auch insgesamt als Winterspezialist bezeichnet wurden. Trotz der leichten Abwertung bei Trockenheit und Nässe hab ich den Versuch gewagt. Ich hab es nicht bereut. Vielmehr war ich von der guten Fahrbarkeit bei allen Bedingungen positiv überrascht. Erst heute bin ich mit 250-270 km/h auf der Autobahn durch einige Kurven und Bodenwellen gefahren. Trotz Standardfahrwerk noch ausreichend stabil und sicheres Fahrverhalten! Ja es sind nur V-Kennung drauf, aber Traglast 94 und bei Minusgraden. Da reichen die Toleranzen aus...

Daher werde ich die oben genannten Reifen auch im Sommer probieren. Der Preisunterschied pro Satz liegt übrigens bei ca. 200 € bei 225/40R18 und ich brauch spätestens nach zwei Jahren neue, da ich sehr sportlich unterwegs bin und auch viel drifte, wenn es die Situation zulässt!  
Gusman
qqsamy01 Hier mal ne Kurze Zusammen Stellung warum es nicht immer Conti und Co sein muss,ich persönlich Fahre den Falken Reifen jetzt seit ca 15 Jahren und bin mit allen Eigenschaften des Reifens mehr als Zufrieden,Die Falken Tyre Europe GmbH ist die europäische Tochtergesellschaft des japanischen Reifenherstellers Sumitomo Rubber Industries Ltd., dem mit rund 30.000 Mitarbeitern siebtgrößte Reifenhersteller weltweit. Auf die Geburtsstunde der Marke FALKEN im Jahr 1983 folgte 1988 das erste Niederlassungsbüro in Offenbach am Main. Von diesem Standort aus vermarktet und vertreibt das Unternehmen bis heute sein komplettes Reifensortiment für PKW, LKW, Leicht-LKW und SUV in der Erstausrüstung und im gesamten europäischen Nachrüstmarkt. Die breit aufgestellte Produktpalette reicht von Sommer- über SUV bis hin zu Winter- und Ganzjahresreifen. Darunter der AZENIS FK 453, der das Siegel „sehr empfehlenswert“ der Auto Zeitung erhielt und der ZIEX ZE914 ECORUN, der ebenfalls vom ACE und GTÜ mit „empfehlenswert“ ausgezeichnet wurde. Alle FALKEN-Produkte werden in Produktionsstätten hergestellt, die nach ISO 9001, ISO/TS 16949 und ISO14001 zertifiziert sind. Um High Performance, zu erzielen, entwickelt und testet FALKEN seine Reifen in den anspruchsvollsten Rennserien der Welt. Seit 2001 ist FALKEN einer der Hauptsponsoren des 24h-Rennens auf dem Nürburgring. 2015 konnte das FALKEN Motorsportteam im Porsche 911 GT3 R auf einen hervorragenden 3. Platz fahren. Aber nicht nur im Rennsport, der Geburtsstätte von FALKEN-Reifen, stehen Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit im Fokus - FALKEN-Reifen bringen diese Höchstleistungen auch auf die Straße. Die Reifen bieten ein hohes Maß an individuellem Fahrspaß - und das zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Die Geburt eines neuen FALKEN-Reifens ist in der Regel ein jahrelanger Prozess. Bekannte Parameter und Erfahrungen aus der bisherigen Produktion fließen in die Entwicklung genauso mit ein, wie neueste Forschungsergebnisse, so zum Beispiel, was die Additive bei der Gummimischung anbetrifft. Jahrelange Laborentwicklungen werden ergänzt durch die wichtigsten Parameter der Rennstrecken aus aller Welt. Bei der Reifenentwicklung ist es in erster Linie die Balance, auf die es ankommt. Das Gleichgewicht zwischen optimalem Nässeverhalten, perfektem Trockenhandling, ausgeprägter Richtungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und gleichzeitig möglichst geringem Abrieb. Wenn das Abrollgeräusch sehr leise ist und der Reifen Fahrbahnunebenheiten wie Querrillen souverän ausgleicht, dann hat FALKEN ein perfektes neues Produkt entwickelt.
samy01
okay, ich sage nicht das man teure reifen fahren muss. ich will nur sagen das mir persönlich die garantierte qualität wichtig ist und ich nicht mit günstigen reifen expirementieren will bis ich den richtigen gefunden habe für mich. ich sage nicht das es ihn nicht gibt. ich verlasse mich nicht gerne auf tests von anderen stellen.

bist du vertreter oder was ? kann man sich ja fast nicht antun sowas zu lesen.

jeder andere ordentliche hersteller betreibt auch entwicklung, als ob falken oder was weiss ich was da der einzige wäre.
Gusman
Wollte damit nur zum ausdruck Bringen das Falken zwar Billiger wie Conti und co ist,aber nicht ins Billig segment Fällt und auch eher in der Liga  continental, pirelli, michelin angesiedelt ist.
wicli84
 

okay, ich sage nicht das man teure reifen fahren muss. ich will nur sagen das mir persönlich die garantierte qualität wichtig ist und ich nicht mit günstigen reifen expirementieren will bis ich den richtigen gefunden habe für mich. ich sage nicht das es ihn nicht gibt. ich verlasse mich nicht gerne auf tests von anderen stellen.
(Zitat von: samy01)


 
Letztes Jahr bin ich mit einem e39 4.4 V8 (leer geräumt) beim Driftcamp auf trockenem Flugplatzbeton mit neuen runderneuerten King Meiler Sport 1 gefahren (35 € pro Stück in 225/45R17)! Der Grip war super und keinerlei Profilausbrüche wie bei älteren Reifen. Extrem homogener Abrieb bis zur Karkasse. Diese werde ich auch weiter im Driftsport fahren...ggf. die Slicks von King Meiler auch im Bergrennen. Muss ich aber erst testen...

Ganz anders diese Billig China Reifen. Bei Regen extrem gefährlich!!! Einmal probiert und ja, nie wieder!!!

Fazit: Billigreifen muss nicht schlecht sein!!!
uli07
 

Wollte damit nur zum ausdruck Bringen das Falken zwar Billiger wie Conti und co ist,aber nicht ins Billig segment Fällt und auch eher in der Liga  continental, pirelli, michelin angesiedelt ist.
(Zitat von: Gusman)


Wenn dem so ist frage ich mich warum du nicht Opel oder Ford fährst. Die spielen dann ja auch in der gleichen Liga wie BMW.
Touri Normi
so billig wie möglich, dann kosten die prolletenstarts auf dauer nicht so viel. runderneuerte linglong kann ich empfehlen. V-max indizes sind eh nur geldmacherei.

da hatte entweder das netz einen timeout oder meine holzleitung...

zum thema Hankook: ich fahre den s1 evo sowie v12 evo 2 seit einigen jahren. m.E. beides gute reifen mit gutem preis-/leistungsverhältnis.
Auf der 1/4 Meile bei 1,2 bar ist der v12 evo auch einigermaßen brauchbar für den start. aber das is ja für hier irrelevant.

gruß
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 22.02.2017 um 18:02:54