Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flo97
Hauptthema:
Guten Abend
​habe seit einiger zeit bei ca. 2900 - 3100 U/min ein "rasseln" aus dem Motorraum...
​Wenn ich die Haube auf mache und die Hand auf die Vanos lege spürt man ein leichtes "klopfen"
​wenn ich dann gas gebe merkt man auch wie das "rasseln" und das klopfen schneller wird...
​Leistungsverlust, schlechter Motorlauf oder erhöter Verbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen er zieht auch sauber durch !

​Jetzt die Frage:
​währe das Problem/rasseln mit einer neuen Vanos Einheit behoben ?
und kann ich jetzt damit noch weiter fahren ?

Danke schonmal im voraus !
5N1P3R
Eine deekte Vanoseinheit rattert eher.
Eventuell ist der Kettenspanner von der kleinen Kette zwischen den Nockenwellen defekt. Oder der Kettenspanner der Haultkette.
Das wären erstmal die günstigeren Sachen zum überprüfen.
Flo97
Danke schonmal für die Antwort !
Es ist schon ein rattern als man merkt es auf dem Vanos deckel schon leicht klopfen was auf der linken seite eben nicht der Fall ist...
Und wie prüfe ich am besten den spanner ?

Danke schonmal!
5N1P3R
Musst den Ventildeckel abmontieren und dann siehst schon den oberen Spanner, der hat noch eine kleine Laufschiene dran, die auch mal gerne einläuft.
An die Hauptkette kommt man auch von oben mit etwas Gefummel ran, die muss schön stramm sein.
5N1P3R
Wenn mit den Ketten und Spannern alles i.O. ist, dann runter mit der Vanos und überholen :)
Flo97
Okay werde mir das die tage mal anschauen !
Schonmal danke für deine schnelle hilfe !!!