Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zonga
Hauptthema:
Hallo,
beim e 87 meiner Frau (116i,bj.2007) gab es plötzlich starke Vibrationen beim Fahren. Daraufhin wurde das Mittellager der kardanwelle getauscht. Die Vibrationen gingen auch deutlich zurück danach. Das Lager war auch sichtlich defekt. Leider gibt es jetzt beim Fahren immer noch leichte Vibrationen und Dröhngeräusche, vor allem nach dem Schalten und Beim Gasgeben. meine Werkstatt vermutet einen Folgeschaden. Es stellt sich nur die Frage, was betroffen ist. Das Geräusch kann ja nur etweder vom Getriebe, oder dem Differential kommen. Nur, wie kann ich es lokalisieren ohne Try and Error ?
kennt jemand hier im Forum diese Problem und kann vielleicht einen Tipp geben ?
gruss

Roman
KW-Muffel
Hi zonga , ist das Mittellager vor dem auseinanderziehen gezeichnet worden, das es wieder in gleicher Stellung zusammengeschoben wurde ?

Es kann die Hardy - Scheibe am Getriebe defekt sein, das Kreuzgelenk in der Mitte oder das am Diff. Eingang , das muss man halt alles vorher überprüfen,
dann erspart man sich die doppelte Arbeit. Manchmal geht auch das Auswuchtgewicht verloren, das sieht man aber auch.

Gruß  Peter 
zonga
Schn mal danke für den Tipp. werde morgen zu der Werkstatt fahren, die das Lager ausgetauscht hat. Ist ein KFZ Meister. er müsste es eigentlich wissen.
gruss

roman
KW-Muffel
Hi Roman, der sollte es eigentlich wissen, aber vielleicht ist es auch etwas anderes, Seitenwellen , Diff. Lager , Radlager  muss man eben suchen.
Noch etwas vergessen,  Räder sind gewuchtet, nicht das sie ein Wuchtgewicht verloren hat .
Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 05.02.2017 um 18:21:37
zonga
Räder sind neu und gewuchtet. Er sagt, schwerig zu finden. Er will mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Ist ein Bekannter.differenzial ist bei ihm auch in der "Verlosung" ich werde heute noch eine andere Werkstatt aufsuchen. Mal schauen, ob diese den Schaden eingrenzen kann.
zonga
Plage mich immer noch mit meinem Problem herum. Wir haben nun die Kardanwelle komplett überprüft. Kreuzgelenke sind ok. Alle Wuchtgewichte dran. Mittellager neu und die Welle korrekt wieder zusammengesteckt. Beim Drehen der Welle am Diff ein leichtes Spiel, was normal sei laut Werkstatt. Es vibriert am stärksten unter Last im 2 und 3 Gang. Wenn ich ganz behutsam Gas gebe, ist es kaum wahrzunehmen. Bei Vollast wird das Vibrieren stärker und ein Dröhnen kommt dazu. Beim ganz leichtem Gasgeben ist es so ab 60 km/ h bei Teillast so gut wie nicht zu merken. Wird leicht spürbar bei Vollast, wenn ich auf das  Gaspedal trete. Die Hardyscheibe am Getriebeausgang sieht optisch noch ok aus. Ist es möglich, dass diese trotz noch guter Optik solche Probleme bereiten kann ? Wie bereits erwähnt, war vor dem Defekt des Mittellagers alles ok. Nach dem Wechsel blieben die beschriebenen Probleme. Ich habe nicht wirklich Lust, auf Verdacht das Differential zu wechseln.

roman
zonga
Plage mich immer noch mit meinem Problem herum. Wir haben nun die Kardanwelle komplett überprüft. Kreuzgelenke sind ok. Alle Wuchtgewichte dran. Mittellager neu und die Welle korrekt wieder zusammengesteckt. Beim Drehen der Welle am Diff ein leichtes Spiel, was normal sei laut Werkstatt. Es vibriert am stärksten unter Last im 2 und 3 Gang. Wenn ich ganz behutsam Gas gebe, ist es kaum wahrzunehmen. Bei Vollast wird das Vibrieren stärker und ein Dröhnen kommt dazu. Beim ganz leichtem Gasgeben ist es so ab 60 km/ h bei Teillast so gut wie nicht zu merken. Wird leicht spürbar bei Vollast, wenn ich auf das  Gaspedal trete. Die Hardyscheibe am Getriebeausgang sieht optisch noch ok aus. Ist es möglich, dass diese trotz noch guter Optik solche Probleme bereiten kann ? Wie bereits erwähnt, war vor dem Defekt des Mittellagers alles ok. Nach dem Wechsel blieben die beschriebenen Probleme. Ich habe nicht wirklich Lust, auf Verdacht das Differential zu wechseln.

roman
oder kann es sein, daß das Mittellager nicht richtig vorgespannt eingebaut wurde ?
KW-Muffel
Hi Roman , bist du ganz Sicher das die Welle wieder in gleicher Stellung zusammengeschoben wurde ?   Hast du sie vorher gezeichnet ?

Schaue mal nach dem / der  Aufhängegummi`s vom Getriebe, vielleicht sind die weich und es kommt zu einer Bewegung am Getriebeende, die lasen sich ja einfach wechseln .
Gibt es bei dir in der Gegend eine Werkstatt die Gelenkwellen Rep. , vielleicht kannst du da deine Welle zur Überprüfung hinbringen und sie auch gleich
wuchten lassen, dann kannst du auch gleich eine neue Hardyscheibe einbauen um da auf Nr. sicher zu gehen . An ein Diff. Schaden kann ich nicht so recht glauben .  
Schaue auch mal die Zentrierlagerung der Welle zum Getriebe nach, ob da alles o K ist ! 

Gruß  Peter