Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i cabrio
Hauptthema:
Hallo,
mich beschäftigt folgende Frage. Kann ich mit einer abnhembaren Anhängerkupplung weniger ziehen als mit einer starren? Wenn in meinen Papieren steht, dass ich 2000kg ziehen darf, gilt das nur für starre oder auch für abnehmbare Anhängerkupplungen? Speziell geht es darum, dass mein e39 eine abnehmbare AHK hat und ich gern ein Auto auf einem Trailer holen möchte.

Freue mich auf eure Hilfe.
rick2601
Das gilt für beide. Wenn in den Papieren 2000 kg steht, dann darfst Du auch mit der montierten abnehmbaren 2000 kg ziehen.

Um ein Auto auf einem Trailer zu holen können 2000 kg aber schon schnell mal eng werden, da entsprechende Anhänger schon ein Leergewicht von 600 bis 700 kg haben können. Das geht z.B. eigentlich nicht:   
Old Men
2000kg ist für starre und abnehmbare AHK gleich. Beim ziehen mit Hänger solltest du aber auf das Gesammtgewicht achten. Eigengewicht vom Hänger plus das zu transportierende KFZ dürfen dann die 2000kg nicht überschreiten. Früher gab es mal die Möglichkeit, die Anhängelast durch einen TÜV Prüver zu erhöhen. Ob es heute noch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.
uli07
Eigentlich ist bei dem bei 2000 Kg schluß. Du kannst den alten X3 aber auf 3000 Kg auflasten lassen, wenn man mehr Zuglast braucht.
rick2601
 

Eigentlich ist bei dem bei 2000 Kg schluß. Du kannst den alten X3 aber auf 3000 Kg auflasten lassen, wenn man mehr Zuglast braucht.
(Zitat von: uli07)


 
Sehr viele Autos kann man auflasten. Jedoch oft nicht mit der ab Werk angebotenen AHK. So lässt die von BMW beim e83 verbaute Oris-AHK auf Grund des relativ niedrigen D-Wertes nur eine sehr geringe Auflastung zu (ich meine +200 kg oder so ähnlich). Es gibt aber Möglichkeiten.

Ich denke die Frage des TE ist beantwortet.

Bearbeitet von: rick2601 am 30.01.2017 um 07:00:01
320i cabrio
Danke für die Antworten. Mit dem Leergewicht vom Anhänger und dem Gewicht vom Auto komme ich auf 1950Kg. Also noch voll ihm Rahmen. Ich habe mich auch mal mit der Polizei unterhalten, da ich mir unsicher war wie die das Gewicht berechnen. Alle Fragen sind beantwortet, jetzt kann der Autotransport losgehen  :-)

DANKE NOCHMAL :-)