Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrBlingBling
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 03.02.2017 um 11:17:14 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Habe in meinem 118i cabrio folgende original BMW Batterie (2008)
900A 90Ah.

61 21 6 919 342
61 21 6 924 022



Ist das jetzt eine normale Batterie oder eine spezielle AGM?
Es steht nämlich nichts von AGM drauf.

 

Bearbeitet von: MrBlingBling am 02.02.2017 um 16:29:01

Bearbeitet von: MrBlingBling am 02.02.2017 um 16:30:49

Bearbeitet von: Pug am 03.02.2017 um 11:17:14
Old Men
Denn nichts drauf steht ist auch nichts drin. Ist ein ganz normaler Bleiakku.
MrBlingBling
Ok das dachte ich mir auch, hab dann aber gegoogelt und viele schreiben, BMW schwarz = AGM
Deshalb war ich jetzt verunsichert.

Danke.
Lennox-89
 

Denn nichts drauf steht ist auch nichts drin. Ist ein ganz normaler Bleiakku.
(Zitat von: Old Men)


 
Sorry, aber das ist falsch!

Wie der TE schon richtig sagte: 
Schwarz = AGM

Das hat er genauso rausgefunden wie viele andere auch.
Daher ist der Thread mit Verlaub auch komplett überflüssig.

Ein Blick in den Ersatzteilekatalog hätte die Frage noch eindeutiger beantwortet.
MrBlingBling
 


 


Ein Blick in den Ersatzteilekatalog hätte die Frage noch eindeutiger beantwortet.
(Zitat von: Lennox-89)


  Eben nicht. Ich finde diese Nummer garnicht.
Und die anderen mit 90 Ah sind keine AGM.
uli07
Wenn man die BMW-Nr mal bei Google eingibt erkennt man sofort das es sich um eine AGM-Batterie handelt.
Lennox-89
Ich hab sie so auch nicht im ETK gefunden.
Die Nummer wurde sicher ersetzt.
Wenn du aber über dein Fahrzeug suchst, dann sollte sie da noch inkl. neuer Nummer zu sehen sein.
MrBlingBling
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E88/Europe/118i-N43/L-N/jun2008/browse/vehicle_electrical_system/original_bmw_battery_warranty_only/

Die einzige AGM die dem am nächsten kommt ist 61 21 6 924 023  hat aber 92Ah.

Und es gibt ja auch 90Ah die kein AGM hat. Und auf meiner steht AGM nicht oben. Auf anderen (andere Nummer) steht aber AGM drauf.
Da würde man ja total durcheinander kommen wenn es auch AGM Batterien gibt wo das nicht speziell drauf steht.
 

Bearbeitet von: MrBlingBling am 02.02.2017 um 18:37:48
Lennox-89
Wie du selbst aber wohl erkennst, ist dort nur die letzte Ziffer geändert, und die auch noch direkt um die nachfolgende. 
Das wird zu 99% der direkte Nachfolger sein.
Unterschiedliche Nummern wegen dem Unterschied 90 <-> 92.
Das wird übrigens nichts ausmachen, falls du nochmal eine originale BMW verbauen willst.
MrBlingBling
Dann wird die 61 21 6 924 023 mit 92Ah wohl die "neue" sein. Weil meine 61 21 6 924 022 ist ja doch auch schon von 2008.
OK dann hab ich also doch eine AGM drinnen, warum die das aber nicht raufschreiben find ich doof.

Und nein, ich brauch keine neue, mir geht es nur um das Ladeprogramm ob AGM oder nicht.
Lennox-89
 

Dann wird die 61 21 6 924 023 mit 92Ah wohl die "neue" sein. Weil meine 61 21 6 924 022 ist ja doch auch schon von 2008.
(Zitat von: MrBlingBling)


  Würde ich auch meinen ;)

OK dann hab ich also doch eine AGM drinnen, warum die das aber nicht raufschreiben find ich doof.


Ist es auch...
Genauso wie die zwei verschiedenen Teilenummern. Was das "S" und das "AW" davor zu bedeuten haben habe ich vor letztem Winter hier im Forum mal gefragt, konnte bis heute aber niemand beantworten...
Muss wohl doch BMW selbst dafür anschreiben :D
schehofa
Die ganze Diskussion ist überflüssig, da die original BMW Batterie immer an der Gehäuse-Farbe Unterschieden werden:


Weiß - Blei-Calcium
Schwarz - AGM bzw. Lithium-Ionen M3/M4
schehofa
Zudem haben Fahrzeuge mit Start-Stopp System IMMER eine AGM Batterie verbaut.

Und MSA hat der 1er bekanntlich seit 3/2007.
MrBlingBling
Dann wäre das geklärt. :)

Danke euch!
masarykring
Überflüssig ist die Diskusion noch lange nicht.
Es ist noch nicht geklärt was das S und das AW bedeuten.
Interessiert mich auch schon lange.
 
Lennox-89
@masarykring:
Das gehört aber nicht hier her.
Dafür könntest du hier weiter machen:
Link
uli07
 

Überflüssig ist die Diskusion noch lange nicht.
Es ist noch nicht geklärt was das S und das AW bedeuten.
Interessiert mich auch schon lange.
 
(Zitat von: masarykring)


Dann frag deinen Freundlichen oder ruf bei BMW direkt an und laß dir nen Techniker geben.
guzzlutz
Zwar älterer Beitrag, .... dennoch, E88 mit Automatik haben kein Start Stopp System.