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Turbo808
Hauptthema:
Hallo,

ich würde mir gerne für den Sommer 4x die Doppelspeiche 135 kaufen. Für Limousine 3er E46 Baujahr 2003 Facelift. Das Auto ist jetzt bald 14 Jahre alt. Daher sind mir nagelneue Felgen und Reifen einfach zu teuer. Ich suche daher gut erhaltene Gebrauchte und habe mir bei ebay diverse Angebote angeschaut. Die Preise variieren hier ja schon deutlich. Wobei es immer auf die Bereifung drauf ankommt, die noch dabei ist. Ein Angebot war recht interessant - 4x die Felgen dazu die Sommerreifen mit ca. 6 mm Profil. Preis 500 Euro. Allerdings sieht man nun bei den Nahaufnahmen schon bei einer Felge deutliche Schrammen. Da ich mich mit Felgen nicht so auskenne - hatte seit dem Kauf vor 14 Jahren immer nur die original Stahlfelgen drauf - würde ich es schön finden, wenn mir jemand sagen könnte, wieviel ich so ungefährt für diese Felgen mit - sagen wir mal leichten Kratzern - bezahlen müsste?

Also ich rede jetzt von leichten Beschädigungen, die man nur sieht wenn man direkt vor den Felgen steht, aber nicht unbedingt aus einem Meter Entfernung.

Werde vielleicht auf dieses Angebot zurückgreifen:

Link

Danke und Gruß,

Turbo808

Bearbeitet von: Turbo808 am 01.02.2017 um 17:11:37
Old Men
Gebrauchte Felgen ohne Kratzer werden deutlich höher gehandelt, sollte es sich um Originalfelgen handel. Bei gebrauchten Reifen, egal wieviel Profil vorhanden ist, wäre ich sehr vorsichtig. Von Aussen kann man keine Beschädigung feststellen. Man kann aber nicht wissen, ob der Vorbesitzer des öfteren Bordsteinkanten mitgenommen hat, oder sonst nicht sorgfälltig mit den Reifen umgegangen ist. Ich würde keine gebrauchten Reifen kaufen.
Turbo808
Danke Old Man für die schnelle Antwort! Ok, dann suche ich nur nach Felgen und kaufe mir ein paar neue Reifen drauf. Kann man denn Kratzer / Schrammen irgendwie bearbeiten, das man die nicht mehr soo sehr sieht? Ausser das man sie neu lackiert, was auch wieder teuer ist. Ich kann das nicht so leicht abschätzen, weil mir Felgen ehrlich gesagt bisher unwichtig waren, aber jetzt bau ich so nach und nach meine Limo etwas in Richtung M um und da finde ich die Felgen in 18" Zoll schon toll. Ich fahre jetzt im Winter 16" Zoll Sternspeiche 43 mit neuen Winterreifen von Dunlop. Neu gekauft bei BMW damals für 585 Euro. War ein guter Preis. Würdest Du mir raten die Felgen mit Beschädigungen zu kaufen für 500 Euro oder sagst Du eher, entweder neue oder gar keine?
Old Men
Kommt auf die Beschädigung an. Wenn nur leichte Kratzer vorhanden sind, kann man diese beseitigen. Lackierte Felgen in Originalfarbe kann man leicht selber ausbessern.
Turbo808
Die vom Angebot für 500 Euro haben am Rand - Übergang zum Reifen - einige Abschürfungen, was ich nicht soo schlimm finde. An der einen Felge ist allerdings eine tiefere Beschädigung. Da wurde wohl mal eine Bordsteinkante mitgenommen oder so. Die Felgen sind weiß pulverbeschichtet. Weiß nicht was das bedeutet - ist das gut?
Old Men
Pulerbeschichtet ist nur solange gut, bis eine Beschädigung auftritt. Eine Pulverbeschichtete Felge kann man nicht so einfach nachlackieren
Turbo808
Danke Dir! Du hast mir schon sehr weiter geholfen. Da ich die Möglichkeit habe sie mir mal anzuschauen - leider 100 km entfernt - mache ich mir da noch mal Gedanken drüber und eventuell schau ich sie mir mal an.

Gruß!
Old Men
Ist glaube ich die beste Lösung. Möglich das du noch etwas am Preis drücken kannst und die Beschädigung nicht so sehr auffällt.
Skarabäus
Wenn über ebay dann sprich lieber vor dem Kauf ausführlich mit dem Verkäufer und frage
nach der Vorgeschichte. Wenn er rum druckst kaufe die Felgen nicht. Ich hatte mich vor
zwei Jahren mit originalen BMW Alu-Felgen für meinen E36 angeschmiert. Eine Felge
hatte einen Höhenschlag, der bei Betrachtung der Felgen nicht sichtbar war. Das zeigte mir
dann erst der Reifendienst beim Aufziehen der neuen Reifen auf der Auswuchtmaschine.
Die Felge konnte ich dann weg schmeißen. Also Vorsicht, da einige Leute über ebay
ihren Müll versuchen los zu werden.
Lennox-89
Gerade wenn die Teile Pulverbeschichtet sind wäre ich vorsichtig.
Das muss nicht, kann aber ein Zeichen dafür sein, dass es bereits einen Schaden gab.
Turbo808
Gut, das ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. Sind nämlich tatsächlich alles ebay Angebote. Überwiegend aus der Umgebung wegen Abholung. Und da ich mich weder mit Felgen noch Reifen auskenne, weiß ich jetzt zumindest schon mal, das ich da vorsichtig sein muß. Leider sind die Original von BMW einfach zu teuer. Und die anderen, die etwas günstiger sind, gefallen mir halt von der Optik her nicht so gut. Falls hier jemand seine verkaufen sollte, bitte bei mir melden ;-)

Hätte da im Allgemeinen noch eine Frage zu 17" und 18" Zoll Felgen. Ich hatte seit dem Kauf des Wagens vor ca. 14 Jahren immer 195/55 R15 drauf. Sommer und Winter auf Stahlfelgen. Letzten Sommer / Hebst dann bei BMW neue 16" Zoll gekauft mit 205er Reifen. Ich bin der Meinung, das die neuen Reifen doch deutlich mehr Benzin verbrauchen. Bilde ich mir das ein? Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß wie hoch der Spritverbrauch bei 18" Zoll ist mit beispielsweise vorne 225er und hinten 255er. Habe nur 116 PS.

Mich würde da sehr eure Meinung interessieren. Optisch liegen natürlich klar die 18er mit genannten Reifen vorne. Aber inzwischen ist es so, das ich mir doch Gedanken um die Benzinkosten mache. Soll ich eurer Meinung nach 17" nehmen - verbrauche ich damit weniger Benzin wenn ich z.B. vorne und hinten 225er nehme? Oder macht das zu den 18" Zoll kaum Unterschied?

Danke und Gruß,
Turbo 808
Lennox-89
Hast du hier schon in den Kleinanzeigen gestöbert?
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/forum20_Biete_-_BMW_Reifen___Felgen.html

Ansonsten werden dir hier viele Leute sagen, dass der Verbrauch mit breiteren Reifen natürlich steigt.
Ich sehe das nicht zwangsläufig so.

Also ich fahre jetzt mein drittes Auto.
Bei allen drei hab ich trotz teilweise großer Unterschiede zwischen den Winter- und Sommerreifen nie wirklich einen Unterschied festgestellt. 
Krassestes Beispiel waren wohl die die 225/55R16 auf rundum 7J im Winter zu den 245/35R19 auf 8,5J an der VA und 275/30R19 auf 9,5J an der HA im Sommer.

Alle Felgen unterscheiden sich schließlich auch im Gewicht, genauso die Reifen.
Im Winter hast du i.d.R. zudem mehr Verbraucher am laufen...

Alles in allem hatte ich im Sommer mit den größeren Rädern sogar immer noch minimal weniger verbraucht.
Ich rede hier aber von weniger als einem halben Liter/100 km.

Edit: Ich hatte zugegebenermassen aber auch ca. doppelt so viel Leistung unterm Hintern.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.01.2017 um 15:23:45
Turbo808
@Lennox-89: ok, unschön wäre halt, wenn ich mir 18"er Felgen mit Sommerreifen kaufen würde, und der Benzinverbrauch ist dann (dem Geldbeutel) angemessen zu hoch. Dann müßte ich sie wieder mit Verlust verkaufen und kleinere kaufen. Deshalb hab ich damals beim Kauf der Winterfelgen und Reifen lieber erst mal 16 Zoll genommen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommt es zum einen auf das Gewicht der Felgen an, wobei da kein soo großer Unterschied sein dürfte zwischen 17" und 18" Zoll oder? Und dann die Größe der Reifen. Mein Gedanke war 18" Zoll mit 4x 215er oder 225 Reifen. Geht das überhaupt? Also würden auch 215er auf 18" passen? Sorry ich kenne mich mit dieser Einpresstiefe der Felgen echt nicht aus. Laut Schein können beim E46 ET 47 und ET 50 drauf.

Wenn der Unterschied zu den Winterreifen mit R16 und 205er nicht zu groß ich zu R18 und 215 oder 224er dann würde ich das machen. Wenn ihr mir abratet, dann eher 17"er und gleiche Reifengröße, wobei ich da halt denke, das da der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte, aber ich frage lieber mehrfach nach, bevor ich die dann gekauft habe und zuviel Benzin verbrauche.
Lennox-89
Also mal fürs Verständnis:
Je größer der Durchmesser der Felge, desto weniger Reifen hat man im Endeffekt, da der Gesamtumfang ja immer gleich bleiben sollte.
Von daher relativiert sich das mit dem Gewicht irgendwo.
Natürlich gibt es dann aber auch bei z.B. 18" Felgen, die wiegen gerade mal 10kg, andere bald 15kg.
Sowas würde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht groß berücksichtigen, da macht man sich zum Affen.
Erst recht wenn das Budget derart begrenzt ist.

Auf was du viel mehr achten solltest:
Du hast bezüglich der Reifen nicht immer die Wahl bei den Größen, im Gegenteil.
Du fährst entweder Serie oder eben Felgen von Fremdanbietern mit Reifen, die in deren Papieren vorgeschrieben sind. 
Alles andere müsstest du wieder abnehmen und eintragen lassen, wobei wir von minimal 100€ sprechen. 
Da kannst du lange hin und her rechnen, ob sich sowas für einen etwas schmaleren Reifen lohnt.
Selbiges wie oben: Du machst dich zum Affen.
Das wird ganz sicher nicht in deinem Sinne sein.

Achso: 
Auf der serienmäßigen M Doppelspeiche 135 müsstest du (ohne Eintragung) hinten 255er fahren, die nach Bauchgefühl vielleicht wirklich etwas zu viel sind für das Auto.
Also vielleicht echt besser nach freigegebenen Kombinationen mit rundum 225 oder so suchen.

Edit:
Ganz vergessen. Die Einpresstiefe alleine sagt nichts aus. Wichtig ist hierbei auch immer die Breite der Felgen.
47 ist die serienmäßige ET bei 8J auf der VA.
50 ist die serienmäßige ET bei 8,5J auf der HA.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.01.2017 um 16:14:44
Turbo808
Ah jetzt fange ich an durchzublicken ;-) Danke für die tolle Erklärung. Demnach schau ich nach ET 47 für vorne und ET 50 für hinten, was die Felgen betrifft. Die 135er Felgen gibt es nur als 18" Zoll. Käme dann eh 17" Zoll nicht in Frage, aber 255er hinten sind zu extrem bei einer 316i Limo. Soll ja nicht aussehen als wäre es ein 330er ;-) Etwas verschönern, rein für die Optik, aber es soll ja so oder so ein kleiner 3er BMW bleiben. Alles andere würde nicht passen.
Lennox-89
Naja, also wie du sagtest, du fängst gerade erst an durchzublicken, nicht böse gemeint, aber:

Die angegebenen ET sind wie gesagt auch bezogen auf die Breite der Felgen.
Bei schmaleren Felgen kannst du auch geringere ET fahren. 
Außerdem reden wir hier immer noch von den Serienwerten.
I.d.R. kannst du abweichend von der Serie immer mal noch 10mm niedrigere ET Versionen ohne Probleme fahren.

Was die ET genau ist will ich jetzt hier nicht unbedingt aufführen.
Wenn du dazu weitere Hilfe brauchst regeln wir das über PN, alternativ findest du das auch so mit Hilfe von Google oder anderen Beiträgen hier im Forum raus.

Edit:
Mal meine Meinung zu der M Doppelspeiche 135: Eine der schönsten Felgen überhaupt im BMW-Programm.
Auf einem E46 in 18" sowieso.
Außerdem ist das auch auf deinem E46 Serie.
Da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen! Vor allem wenn es um die Optik geht. Wo ist das Problem?
Du musst halt maximal leichte Einbußen bei der Beschleunigung, vielleicht auch bei der Endgeschwindigkeit machen.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 16.01.2017 um 18:41:06
Turbo808
Weiß ich doch, das das nicht böse gemeint ist ;-) Ist am Anfang nur nicht so einfach für mich als Frau mich da reinzudenken ;-) An sich wollte ich die Felgen so kaufen wie hier bei diesem Angebot - falls man das nicht posten darf bitte bescheid geben:

Link

Link

Ich kann sie nur nicht direkt bei BMW kaufen, da zu teuer bzw. will ich soviel Geld nicht mehr in ein 14 Jahre altes Auto investieren.

Habe auch ein Angebot gefunden bei ebay mit ET 20, aber da wusste der Besitzer selbst nicht ob die passen würden. So wie Du das erklärt hast Lennox-89 würden die auch passen, müssten aber eingetragen werden und dann kommt da noch mal Kohle dazu.

Würde mich also eher an dem Angebot von BMW orientieren, was ET betrifft und schauen ob ich sowas gut erhalten gebraucht finden kann.
Lennox-89
Also ET20 passt auf keinen Fall ohne Arbeiten an den Radläufen.
Die müssten zudem -wie du richtig erkannt hast- extra eingetragen werden. 
Das ist die Versionen für E60/61 (die ich übrigens auch im Winter fahre ;))

Hier in den Kleinanzeigen oder bei ebay Kleinanzeigen findet man aber regelmäßig die Felgen in den für dich passenden Dimensionen.
Also nochmal suchen und ein wenig Geduld haben. 
Turbo808
Ist ja noch Zeit bis zum nächsten Radwechsel ;-) Aber bei ebay muß ich halt dann aufpassen, das ich nicht Felgen angedreht bekomme, die schon einige Schäden hatten. Ich denke die Reifen würde ich mir dann selbst neu dazu kaufen.
shark1508
Bei dieser Motorleistung wirst du mit 255 auf der HA keine Freude haben, ausserdem neigt er dann zum Untersteuern!
TIP 8x18 et 34 rundum mit 215/40 oder 225/40
Turbo808
@shark1508: das habe ich mir fast gedacht. Macht dann ja auch keinen Sinn. Ich hätte auch 17" Zoll genommen, aber die Doppelspeiche 135 gibt es leider nur in 18"Zoll. Ich wäre fast für 215er vorne und hinten. ET 34 müsste ich aber eintragen lassen oder? Im Fahrzeugschein steht ET47 und ET50. Passen die dann oder muß man da noch was dran machen lassen?
Turbo808
Ich war heute mal bei BMW, weil ich mal zum Vergleich den Preis wissen wollte für Kompletträder, da ebay ja immer mit Risiko verbunden ist besonders bei Versand. Der Mitarbeiter hat mir von 18" Zoll abgeraten (hatte ihn auf die Doppelspeiche 135 angesprochen), da es nur eine 316er Limo mit 116 PS ist. Zum einen sei die Limo dann noch langsamer und ich würde deutlich mehr Sprit verbrauchen. Zu ET34 sagte er müsse ich zum TÜV mit Gutachten und dann sei es nicht sicher, ob der TÜV das einträgt oder nicht und dann kämen nochmal Kosten dazu. Dasselbe bei 17"Zoll. Leider gibt es für das Modell Baujahr 2003 kaum mehr original Felgen (Dritthersteller möchte ich nicht). Styling 32 wäre noch eine Möglichkeit in 17" Zoll mit rundum Bereifung 225/45 - wie im Fahrzeugschein angegeben ET47 - damit müsste ich dann ja nicht zum TÜV. Was meint ihr dazu?

Bei dieser Motorleistung wirst du mit 255 auf der HA keine Freude haben, ausserdem neigt er dann zum Untersteuern!
TIP 8x18 et 34 rundum mit 215/40 oder 225/40
(Zitat von: shark1508)


 
Lennox-89
Also den Tipp bezügich der 8J ET34 kann ich nur gaaaanz bedingt nachvollziehen.
Das soll wohl eine allgemeine Aussage sein, was so für eine gute Optik (möglichst weit rausstehend) als maximalste Größe unter den E46 passt.

Ist für dich aber ohnehin obsolet, da du ja selbst schon angegeben hast keine Felgen von Drittanbietern zu mögen.

Ich frage mich aber auch gerade, was da dagegen spricht.
Wie du selbst sagtest ist das Angebot von originalen E46 Felgen dann doch recht mau.
Wenn du dann auch noch die 18" raus nimmst sieht es ganz düster aus.

Passende Felgen von Fremdanbietern können auch eine ABE haben, sprich es wäre keine Eintragung notwendig.
Eventuell gibt es da auch 18"-Kombinationen mit 215 oder 225er Reifen.
Über die Qualität musst du dir je nach dem auch keine Gedanken machen. 
Und optisch ansprechende Kandidaten wirst du da womöglich auch finden, so wies aussieht ja noch allemal eher als im BMW-Programm.
Turbo808
Ich fand bei ebay ein Angebot, das vom Preis her in Ordnung wäre, da die Kompletträder auf dem Bild noch sehr gut aussehen und die Reifen sind neuwertig. Das sind 17" Zoll mit 225er Bereifung, aber auch ET34. Die wollte ich eigentlich nehmen, denn neu zahle ich bei BMW nur für die Felgen schon über 1000 Euro. Plus Reifen komme ich da auf rund 1500 Euro, was ich für ein 14 Jahre altes Auto doch etwas übertrieben finde. Aber ich habe eben bedenken, wenn ich die bei ebay kaufe und der TÜV macht dann nicht mit, dann habe ich ca. 600 Euro ausgeben und muß sie dann auch wieder verkaufen, weil der BMW Mitarbeiter meinte, das das rein die Entscheidung vom TÜV ist, ob sie die eintragen oder nicht. Das Eintragen kostet auch noch mal oder?

Letztes Jahr habe ich mir mal verschiedene Felgen von Dritthersteller angeschaut. Waren auch optisch recht ansprechende dabei, aber ich sag es mal so. Ich habe mir einen BMW gekauft, weil es ein BMW ist und möchte letztendlich dann nicht mit sämtlichen Teilen von Dritthersteller rumfahren. Ich habe schon E46 gesehen, wo ziemlich viele Teile nicht original waren. Mir persönlich gefällt das nicht, aber das kann jeder machen wie er möchte.

Gefallen würde mir das Styling 32 - das gäbe es noch, leider finde ich die immer nur mit ET34 gebraucht.

Wenn ich ehrlich bin, anfangs wollte ich der Optik wegen 18" Zoll, aber ich habe das wirklich eingesehen, das ich mir damit keinen Gefallen tue. Es ist einfach overdressed für 316. Und der Spritverbrauch ist mir die Optik dann auch nicht wert. Paar schöne 17 Zöller und 225er wäre denke ich passend.
Lennox-89
Um welche Felgen geht es denn bei denen mit ET34?
Original BMW von einem anderen Modell?

Dann hatte der BMW Mitarbeiter recht.
Dafür gibt es kein Gutachten.
Die müsstest du von einer zuständigen Prüfstelle zum Zwecke der Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis abnehmen lassen (ca. 100€).
Dazu kommt gesondert noch die Eintragung.
Das alles setzt auch schon voraus, dass die zulässige maximale Radtraglast für den E46 ausreicht.
Das musst du dir vorab schriftlich bestätigen lassen (geht aber über die BMW Kundenbetreuung unentgeltlich).

Wenn du mich fragst, kannst du das Geld aber nicht unnötiger aus dem Fenster schmeißen, erst recht nicht für 17".
Dann lieber nach Serienrädern Ausschau halten.
Turbo808
Das sind original BMW Felgen Styling 32 - ich glaube mit Dunlop Reifen. Ich habe mir mal morgen beim TÜV einen Termin geben lassen. Wenn der TÜV das bestätigt, was Du schreibst - und ich denke Du kennst Dich da ja auch mit aus sprich Du wirst wohl recht haben, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Kompletträder neu bei BMW kaufen oder Dritthersteller. Aber davon nehme ich ja Abstand. Also wenn die ET nicht passen, dann nehme ich wohl die beim BMW. Ich könnte allerdings noch in einer Werkstatt fragen, die sich auf BMW spezialisiert haben. Die haben oft Ersatzteile, Felgen, Reifen etc. von Unfallwagen oder so. Wenn die in Ordnung sind, käme ich wohl auch billiger weg dann mit ET47.

Meinst Du jetzt mit Serie Dritthersteller?
Lennox-89
Nein, mit Serie meine ich original BMW mit Werksfreigabe für den E46. 

Ich kenne ja dein Budget nicht, aber grundsätzlich gilt halt: "Wer schön sein will..." :)
Die original Radial-Styling 32 bekommst du beim BMW Händler im Netz für ca. 250€.
Und Kompletträder würd ich mir auch zwei mal überlegen. 
Felgen + Reifen einzeln könnten dich günstiger kommen, erst recht wenn man nicht den teuersten Reifen haben muss.

Um nochmal auf die Styling 32 zurückzukommen, denn da habe ich was vergessen:
Die stünden im Vergleich zu denen mit ET47 13mm weiter draußen. Das ist echt ein Wert, bei dem es knapp werden könnte.
Damit will ich nicht ausschließen, dass es nicht passt. Übertrieben ist es nun auch nicht.
Von daher hatte auch da der nette Herr bei BMW recht: Das sieht der Prüfer wenn die Räder montiert sind und entscheidet dann.
Turbo808
Die Styling 32 aus den ebay Angeboten sind alle ET34 (waren auf E90). Die Styling 32 Serie von BMW neu wären ET47. Ich habe mal bei Leebmann geschaut. Pro Felge ca. um die 250 Euro. Reifen würde ich dann auch einzeln kaufen, denn die gibt es wohl nur bei der BMW Werkstatt als Kompletträder. Da warte ich mal das Angebot ab. Da es ja meine Vertragswerkstatt ist, kann ich eventuell ein bisschen verhandeln ;-). Wenn ich die Felgen einzeln kaufe, dann würde ich nicht die teuersten Reifen kaufen. Ich habe mal geschaut, da bekommt man Dunlop (hab ich im Winter drauf) schon für unter 80 Euro pro Reifen. Kann durchaus auch ein anderer Hersteller sein - da gibt es schon Angebote von ca. 65 Euro pro Reifen.

Werde morgen mal sehen, was der TÜV dazu sagt und poste ich das mal hier. Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

Turbo
Turbo808
War heute beim TÜV. Wurde ausgiebig beraten. ET34 kann man quasi passend machen. Die stehen so ca. um die 12mm raus - wie lennox das schon erwähnt hat. Das müsste eingetragen werden und die Kosten liegen bei ca. 100 Euro. Es kann sein, das etwas nachgearbeitet werden müßte, weil vielleicht was schleifen könnte. Die Kosten kommen auch noch hinzu. Insgesamt käme man dann bei den gebrauchten Kompletträdern Styling 32 ET34 auf ca. 800 Euro. Dafür sind wie ich sehen konnte 2 Reifen von 2012 und 2 Reifen von 2014. Also sind 2 der Reifen schon an die 5 Jahre alt - auch nicht gerade als neuwertig zu bezeichnen, auch wenn das Profil mit um die 6mm angegeben ist.

Neu beim BMW Styling 32 ET47 mit Fulda Reifen 225/45 17" Zoll wäre ich insgesamt bei ca. 1700 Euro. Das wäre dann der Gesamtpreis mit nagelneuen Reifen. Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre 900 Euro draufzulegen, so das ich nicht zum TÜV muß und eben Neuware habe.

Beim TÜV sagte man mir auch ich soll mir einfach nur mal zum Vergleich Felgen bei Dritthersteller anschauen. Ok, hab mal einfach bei ATU geschaut, weil die in der Nähe sind, aber so richtig gefallen wollen mir die nicht. Sind fast alle von Aluett. Wenn Dritthersteller - was passen eurer Meinung nach am besten für Felgen zum E46 - also von welchem Hersteller? Würde mir doch mal vergleichsweise anschauen wollen. Könnte man mit Reifen ca. 600 Euro sparen.
Lennox-89
Also vorab: 5 Jahre alte gebrauchte Reifen...
Laut geltendem Recht dürfte man die sogar noch als "neu" verkaufen. Halt unter der Voraussetzung, dass sie nie genutzt wurden UND sie richtig gelagert waren. Letzteres lässt sich aber meistens nicht nachweisen. Daher ist das für mich persönlich ein Tabu.

Ich musste bisher auch immer alle Räder neu holen, da ich an gebrauchten immer etwas auszusetzen hatte was letztendlich preislich nicht vertretbar war.

Aber:
Die Räder bekommst du neu von Leebmann für 1045€ vor die Tür geliefert.
Das wären also 600€ für 4x 225/45R17 Fulda Reifen (incl. Montage)...
Ganz ehrlich: Such dir die Reifen doch so.
Meine 19" Sommerreifen haben 400€ gekostet. Für das Geld bekommst du in deiner Größe auch Reifen von Premiumherstellern!
Auch schon für 85€ bekommst du was sehr gutes in deiner Größe.
Dann bist du mit guten 1.400€ dabei.
Deswegen kauft man mMn keinen Komplettradsatz bei BMW. Da bezahlt man i.d.R. drauf.

Wenn Drittanbieter, dann am ehsten BBS.
Aber ich glaube fast, dass du billiger als mit der Styling 32 kaum davon kommen kannst.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 31.01.2017 um 16:51:15
Turbo808
Das ist es ja - kauft man die Felgen günstig, dann haben die meist schon solche Schrammen und Kratzer, das man sie zwar billig bekommt, aber optisch ist das ein No-Go. Spart man wenn es eh um die Optik geht an der falschen Stelle. Und beim TÜV sagte man mir auch, das die zwar sehr gut aussehen können, aber ob die eine Macke haben sieht man erst wenn man sie dann hat bzw. wenn sie montiert sind.

Bei Leebmann habe ich vorhin geschaut. Dort habe ich meine Winterkompletträder neu gekauft. Das sind 16" Zoll Sternspeiche 43 mit Pirelli 205er. Da bin ich sehr zufrieden mit - das Styling hat mir am besten gefallen.

Ich habe das vorhin auch schon zusammengerechnet. Eine Felge liegt bei 255 Euro. Komme ich dann so ca. auf 1020 Euro für die Felgen. Hinzu kommen ca. 36 Euro für die Nabenabdeckung. Reifen habe ich mal Mittelklasse mit 120 Euro ausgesucht. Mit Versand komme ich da auf ca. 1606 Euro. Beim BMW hier ca. 1670 Euro komplett inkl. MwST. Wenn aber mal was sein sollte, dann ist meine BMW Werkstatt fast um die Ecke. Das sehe ich schon als Vorteil. Vor allem habe ich einige Teile woanders gekauft und hier einbauen lassen ;-) Da ist die Werkstatt dann natürlich auch nicht begeistert. Dafür sind sie dann auch gleich montiert.

Bei BBS habe ich mal geschaut. Kaum Auswahl bei 17" Zoll und ET47 scheint es nicht zu geben. Aber ich denke ich werde Styling 32 nehmen. Rechne alles nochmal genau durch und bestelle ich entweder bei Leebmann (kommt auf die Differenz drauf an) oder kaufe sie hier vor Ort bei BMW.

Danke und Gruß!
 
Lennox-89
Musst du wissen.
Ich meide BMW selbst da überteuert und ich wo anders definitiv bessere Service bekomme. 
Das ist natürlich von Standort zu Standort unterschiedlich.

Selbst wenn ich meinen Wagen zu BMW bringe, dann haben die keinen Grund zu meckern, dass ich die Räder wo anders gekauft habe.
Woher sollen die das eigentlich wissen?

Also deine Argumentation in die Richtung verstehe ich nur sehr bedingt. Aber wie gesagt: Ist ja dein Bier ;) 

Und dass du bei anderen Anbietern nicht genau die ET Varianten findest ist klar.
Das macht aber nichts.
Das hast du irgendwie noch nicht so ganz durchschaut :D
Turbo808
Leebmann ist aber nur ca. 60 Euro günstiger. Und dann käme ja trotzdem die Montage noch dazu ca. 20 Euro. 

Nee verstehe ich auch nicht, warum es bei Drittherstellern kein ET47 gibt ;-)
Lennox-89
Naja, ich würde mir halt eben auch keinen 120€ Reifen in der Größe kaufen.
Dabei kaufe ich sicher keine schlechten (billgen) Reifen :D

Nochmal zur ET:
Der E46 hat serienmäßig bei 8J, also bei der Maulweite der Felge von 8 Zoll eine ET von 47mm.
Diese Felgen lässt BMW speziell für sich bzw. seine Fahrzeuge produzieren.

Wie dir bestimmt schon mal aufgefallen ist, stehen die Serienräder ziemlich weit im Radhaus drin, sprich sie haben zur Außenseite hin noch Platz.
Der Optik wegen wollen die meisten eben die Räder so weit außen haben, wie (legal) möglich.
In der Regel kannst du da pauschal mal 10mm rechnen. 15mm gehen auch noch oft, könnten teilweise aber schon zu viel sein.

Also könntest du problemlos auch Räder mit 8J und ET's von 37 - 47 fahren (z.B. von Drittanbietern). Ich denke sogar alles von 35 bis 50 wird passen (Bei 50mm rücken die Räder aber noch weiter nach innen, da wird der Platz logischerweise auch irgendwann weniger). Wichtig ist halt, dass diese ET-Werte sich ausschließlich auf Felgen mit einer Maulweite von 8J beziehen. Die Maulweite hat auch Auswirkung auf die ET. Dazu müsste ich jetzt aber erklären, was genau die ET ist. Das geht echt zu weit. Wenn dich das wirklich interessiert, dann findest du dazu auch so die Erklärung. Ich hab mir das Wissen auch alleine angeeignet ;)
Turbo808
Dann müßte ich die Reifen woanders kaufen, denn Leebmann's günstigste Reifen 225/45/R17 liegen bei 110 Euro. Die Fulda, die BMW ausgesucht hat kosten 70 Euro. Wobei die Felgen kosten bei Leebmann das Gleiche wie hier bei BMW. Bei Einzelkauf Felgen BMW und Reifen extra woanders käme ich ich ungefähr mit 1400 Euro hin. Das wäre dann natürlich eine Überlegung wert. Hab ja noch Zeit ;-)

Danke für's ausführliche Erklären - jetzt hab ich das eher begriffen ;-) Ich hab mich immer gefragt, warum bei manchen BMW immer die Räder soweit über stehen - hab mich damals nie damit beschäftigt - jetzt weiß ich warum ;-) Muß aber ehrlich sagen, das ich das optisch nur klasse finde bei original M-Modellen mit entsprechenden PS. Ansonsten doch sehr übertrieben. Aber kann jeder selbst entscheiden. 

Nicht das ihr mich für doof haltet, aber ich hab als Frau da noch nicht so die Ahnung. Muß mich erst mal mit den ganzen Begriffen bekannt machen ;-)

 
Lennox-89
Naja, Optik ist wie du sagst Geschmacksache.

Ich z.B. hätte an deiner Stelle die M Doppespeiche 135 gewählt.
Erstens hättest du da mittels Enzelabnahme auch kleinere Reifen drauf eingetragen bekommen.
Zweitens weißt du ja, dass du keinen Rennwagen fährst.

Ob ich jetzt von 0 auf 100 statt 11 12 Sekunden wegen breiterer Reifen brauche, mein Gott, das wäre mir dann egal.
Spirtverbrauch wird mMn nicht so extrem sein.

Aber: Deine Entscheidung
Turbo808
Ich wollte ja zuerst die Doppelspeiche M. Da hiess es aber bei BMW da müssen (!) hinten auf jeden Fall 255er Reifen drauf. Ich habe heute mal gegoogelt. Habe mal 18" Zoll + 316i eingegeben. Den meisten geht es da nur um die Optik, aber was nützt mir die tolle Optik, wenn der mir bei 200 km/h auf der Autobahn soviel Sprit frisst, das ich ständig am Tanken bin? Ich habe unterschiedliche Threads gelesen und in fast jedem stand, das der Benzinverbrauch deutlich höher ist als mit 17" Zoll und kleineren Reifen. In wie weit sich man auf diese Aussagen verlassen kann, sei dahin gestellt. Mir diente das nur ein bisschen zur Orientierung. BMW selbst sagt, es wäre doch arg übertrieben. Bei einem 325 oder 330 kein Thema - aber ein 316i - ist auch noch nicht die M-Stosstange vorne und hinten dran.

Ich denke aber nochmal drüber nach. Interessant wäre es, wenn man leihweise mal zum Test fahren ein paar 18"Zoll mit entsprechenden Reifen aufziehen könnte. Ich würde schon gerne weiterhin an die 200 km/h auf der Autobahn fahren können. Das geht wahrscheinlich auch mit den 18" Zoll, aber bis man mal vorwärts kommt - schreiben zumindest die Herren in verschiedenen Gruppen und Foren.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich machen werde ;-)
Lennox-89
Auf die M Doppelspeiche 135 muss auf dem Serienrad hinten ein 255er Reifen, wenn du ohne gesonderte Abnahme fahren willst.
Machst du einen 225er drauf musst du es halt abnehmen lassen.
Aber sonst spricht da nichts dagegen. 

Ansonsten hast du recht: Selbst testen wäre ideal.
Würde mich auch interessieren. 

Ich für mich teste auch immer wieder Sachen für mich selbst. 
Wie du sagtest ist der Wahrheitsgehalt dessen was man so liest nicht immer wirklich 100% korrekt.

So sind z.B. viele Leute der Meinung, dass eine Klimaanlage 1l/100km benötigt.
Meine Erfahrung auf einer 460km langen Strecke (6x mal wiederholt): Maximal 0,2L/100km.

Deswegen halte ich auch das Gespräch zumindest mit dem extremem Mehrverbrauch für ein Gerücht.
Da sagt meine Erfahrung ja wie bereits erwähnt auch was gegenteiliges ;)
Turbo808
Wenn ich 4x 225er aufziehen könnte, dann würde ich die 135M nehmen. Kämen dann quasi die 100 Euro beim TÜV für die Eintragung dazu. Das würde das Kraut jetzt auch nicht mehr Fett machen. Ich habe ein bisschen hier auf der Seite geschaut. Haben diesen 316i gefunden mit 135 und 18" Zoll. Hier sehen die 255er hinten nicht mal soo protzig aus wie ich dachte ;-)

Link

An sich die Optik würde mich da auch nicht stören. Der Punkt ist nur der Spritverbrauch. Nur mal als Beispiel mit den Winter-Komplett-Rädern: wie erwähnt 205/55/R16. Bin da jetzt nicht so mit den Litern bewandert ;-) Sagen wir mal ich fahre 80 km überwiegend Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 180 km/h. Dafür brauche ich das Viertel eines Tanks. Beim momentan Benzinpreis von ca. 1,39/Liter sind das so ca. 25 Euro grob gerechnet.

Man muß ja immer damit rechnen, das die Preise anziehen. Kaufe ich mir jetzt die Räder serienmäßig, und ich stelle einen deutlich höheren Benzinverbrauch fest, dann hab ich die Teile drauf. Dann muß ich entweder wenig fahren oder langsam, damit ich nicht zuviel tanken muß. Und das sind meine Bedenken. Ich habe mich mit Leuten unterhalten, die haben einen geringen Mehrverbrauch festgestellt, andere sprachen von deutlich höherem Verbrauch. Daher wäre testen am besten, aber hier leider nicht möglich, da ich niemanden kenne, der mir die mal "leihen" würde ;-)

 
Lennox-89
 

Wenn ich 4x 225er aufziehen könnte, dann würde ich die 135M nehmen. Kämen dann quasi die 100 Euro beim TÜV für die Eintragung dazu. 
(Zitat von: Turbo808)


 
So ist es.

Haben diesen 316i gefunden mit 135 und 18" Zoll. Hier sehen die 255er hinten nicht mal soo protzig aus wie ich dachte ;-)
(Zitat von: Turbo808)


 
Ich wiederhole mich: Die Räder sind so Serie auf deinem Wagen. Seit wann sind Serienräder bitte protzig?! 


Dann muß ich entweder wenig fahren oder langsam, damit ich nicht zuviel tanken muß. Und das sind meine Bedenken. Ich habe mich mit Leuten unterhalten, die haben einen geringen Mehrverbrauch festgestellt, andere sprachen von deutlich höherem Verbrauch. Daher wäre testen am besten, aber hier leider nicht möglich, da ich niemanden kenne, der mir die mal "leihen" würde ;-)
(Zitat von: Turbo808)


 
Dann ernst gemeinter Tipp: Lass es.
Das grenzt ehrlich gesagt an Pfennigfuchserei. 
Wer gerne mit 180 über die Autobahn brettert, der kann sich doch über die paar Kröten nicht ernsthaft Gedanken machen :D
joecrashE36
Beim Verbrauch gebe ich recht, das wirkt sich nicht so sehr aus.
aber ein der Elastizität , da muss man schon Abstriche machen.
Am stärksten fällt der Effekt auf, wenn man frisch gewechselt hat.
So meine Erfahrung, allerdings von den M-Doppel 194 auf 7j16 V-Speiche mit 205/55/16
E91 320d.
Turbo808
Klar ist schon richtig - man kann nicht alles haben. Schöne große Felgen, breite Reifen und dann wenig Sprit verbrauchen und schnell fahren auf einer 316i Limo. Widerspricht sich alles etwas. Sehe ich auch vollkommen ein. Ich muß dann entweder auf die schönere Optik verzichten oder nehme dann den etwas höheren Verbrauch hin und das sie halt langsamer beschleunigt. Da muß ich mir im Klaren darüber sein. Beides geht nicht. 

Meine Traumvorstellung wäre 135M und 4x 225er. Dann hätte ich die Wunsch-Felgen und somit schöne Optik, aber nicht hinten ganz so breite Reifen. Ich werde mir da noch mal in Ruhe Gedanken machen. Vielleicht dann sogar doch serienmäßig. Das Beschleunigen an sich ist eh nicht so wichtig. Braucht ja mit den 16" Zoll eh schon ein Weilchen von 0 auf 100. Da spielt das keine Rolle mehr. Also noch mal nachdenken ;-)
Turbo808
Habe mich heute nochmal bei einem anderen BMW Händler erkundigt. Von 4x 225er Reifen auf 135M hat man mir abgeraten - also genau wie hier im Forum. Die Mischbereifung wäre schon die ideale Variante. Müßte ich halt Abstriche in Kauf nehmen, was die Leistung betrifft. Und ein bisschen mehr Spritkosten. Dort würde ich diese als Kompletträder bekommen und könnten dort auch montiert werden. Momentan neige ich zu dem Angebot von 1880 Euro.

Werde dann mal später bescheid geben, ob ich mich für die 17" Zoll oder 18" Zoll Variante entschieden habe.

Soweit schon mal vielen Danke für die bisherige Beratung!
Roughy
Ich kann mir das schwer vorstellen dass du keine adäquaten Felgen gebraucht finden kannst.
Styling 44 gibt es doch wie Sand am Meer.

​Dann würde ich noch in den Fegenkatalog gucken bzgl. Felgengewichten, es gibt ja teilweise 1,5-2kg Unterschiede bei den Felgen, das merkt man während der Fahrt.
Die M135 sind ja auch kein Musterbeispiel an Leichtgewicht.

​Nur so eine kleine Anregung:
​Ich war und bin eigentl. auch eher so ein Freund von Originalteilen, aber mich störte, dass BMW Felgen fast alle so schwer sind und ab 18" nur noch Mischbereifung zu haben ist.
Also erkundigte und suchte ich die leichtesten bezahlbaren Felgen in 18" und fand sie in BBS RK011. ca.8,5kg pro Felge.
​8,5j Breite Et 38, sollte also gar keine Probleme geben beim eintragen. Und wenn ich  Sommer auf Winter wechsle merke ich keinen Unterschied, weil das geringere Gewicht der BBS Felgen den Nachteil des schlechteren Hebels wieder ausgleicht.
Turbo808
Ich denke wenn ich soviel Geld für Räder - in diesem Fall Sommerräder - ausgebe, dann sollten mir die auch zu 100% gefallen. Den Felgenkatalog habe ich mir schon vor längerer Zeit angeschaut, daher habe ich ja für mich entweder Styling 32 oder 135M ausgesucht. Styling 44 ist nicht mein Geschmack. Und Dritthersteller hab ich auch angeschaut. Auch direkt im Laden z.B. bei ATU und was es so in der Umgebung gibt. Aber ich sehe jetzt irgendwo keinen Sinn darin Geld auszugeben für Räder, die mir nicht gefallen, nur damit ich halt welche drauf habe. Da könnte ich mir auch Sommerreifen für meine Sternspeiche 43 kaufen. Käme ich wesentlich billiger weg. Die fahre ich aber im Winter, da bin ich mit 16" Zoll besser beraten. 

Gebraucht kannst Du mal bei ebay schauen. Du findest kaum ET47 und ET50 bei der 135m. Ich habe sowohl bei ebay als auch in verschiedenen Gruppen und Foren Kleinanzeigen gepostet. Entweder sind die so abgeschrammelt und dafür wollen manche dann noch 500 Euro trotz stark sichtbarer Beschädigungen oder fast so teuer wie neue. Dann nehme ich lieber gleich neue, weil ich dann Garantie habe - die habe ich bei Privatkäufen nicht und leider ist die Ware nicht immer in dem Zustand wie beschrieben.

Ich laß mir verschiedene Angebote gerade machen für die 135M (für Styling 32 hab ich schon welche) und dann kaufe ich da wo ich günstiger hinkomme mit Montieren. Händler sind hier im Umkreis - also kein Problem mit weiter Fahrt.