Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
viktor s.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2017 um 09:15:37 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Servus,
ich muss im Sommer mir neue Reifen zu legen. Die alten waren von Bridgestone Potenza RFT 225/45 u. 255/40 R17
So wie ich es gesehen haben, nimmt BMW den Reifen immernoch für seine 3 u. 4 Modelle. Die neuen Reifen sollen aber auf jeden Fall nicht RFT Reifen werden.
Die alten M Leichtmetallfelgen Doppelspeiche 194 Mmit möchte behalten, evtl. schwarz oder anthrazit bepulvern.
Kann einer mit den Massen einen guten Reifen empfehlen?

Viele Grüße
Viktor S.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2017 um 09:15:37
Old Men
Du kannst ohne Probleme wieder Bridgestone  montieren. Der Unterschied von RFT zu nicht RFT ist wie Tag und Nacht. Kannst aber auch jeden anderen Markenreifen nehmen. (Dunlop , Pirelli , Good Year oder irgend einen anderen)
viktor s.
Muss es unbedingt ein Reifen mit einem Stern sein?
Sind die tatsächlich auf BMW abgestimmt?
Lennox-89
@Old Men:
Ich weiß es nicht, vermute aber mal, dass du noch immer aus Erfahrungen sprichst, die zig Jahre alt sind.
Seit letzem Jahr sagt nicht nur der ADAC, dass sich die Reifen mittlerweile fahren lassen. 
Auch hier im Forum haben das mittlerweile 3-4 Leute bestätigt.

Von daher kann man diese Pauschalaussage, die auf veralteten Erfahrungen basiert nicht mehr treffen (wenn es denn so ist wie denke).
viktor s.
ich war sehr überrascht, als ich den Reifen auf den Bildern des neues 4er gesehen habe. verlassen tatsächsich die meisten 3er u. 4er Modelle das Werk auf RFT Reifen? wenn ja, dann muss ja BMW da was gemacht zu haben?!
Lennox-89
Ich hab da eigentlich einen anderen Stand:
Die Fahrzeug wurden jahrelang ausschließlich auf RFT ausgeliefert.
Auf Grund der vielen Beschwerden hat man da aber zurückgerudert und gibt dem Kunden heute wieder die Wahl.

Letzeres weiß ich nicht zu 100%, aber ich bin jetzt auch leider kein Neuwagenkäufer ;)

Die Sternmarkierung ist für mich übrigens irrelevant.
Die macht jedenfalls andere Reifen nicht zwangsläufig schlecht.
Wenn du also keinen xDrive fährst, dann hat das so gut wie keine Relevanz.
Kommt halt auch drauf an, auf was du das beziehst.
ibot_red
Montiert hatte ich bislang die Michelin Pilot Sport PS2 und PS3, die Continental SportContact 5 (RFT) und derzeit die Goodyear Eagle F1.
Zufrieden war ich mit allen, die Contis sind jeder wegen der Geräuschkulisse raus geflogen und weil sie fahrdynamisch nicht an die Michelin ran reichen konnten.
Fahrdynamisch waren die Michelin absolut spitze, nur der Verschleiß und der Preis ist relativ hoch.
Die Goodyear fahren sich ähnlich gut wie die Michelin.
Wie es da mit dem verschleiß aussieht, kann ich aber leider noch nicht einschätzen.
Im Nassverhalten haben sich für sportliche Reifen alle Modelle auf einem guten Niveau bewegt.
Old Men

@Lennox-89  Ich spreche wirklich aus Erfahrung. Mein Sohn fährt eine 330i Limo (E46) ich fahre ein 330i Coupe (E46). Beide mit sportlicher FW Abstimmung (M Pak.) Mein Sohn mit RFT Reifen, ich mit normalen Reifen. Beide Fahrzeuge haben die Reifen vom gleichen Hersteller. Deshalb kann ich behaupten, mit RFT Reifen lässt es sich nicht so fahren, wie mit normalen Reifen. Jetzt fehlt nur noch die Aussage, Limo und Coupe verhalten sich anders im Fahrverhalten.
 
Lennox-89
@Old Men:

Ich sagte ja, es ist nur eine Vermutung.

Ich habe meinen jetzigen Wagen (E61 mit M Sportfahrwerk) selbst mit 17" RFT Winter- und 18" RFT Sommerrädern übernommen => Katastrophe!
Beide Sätze wurden trotz gutem Profil und relativ niedrigen Alters umgehend von mir ersetzt.

Diese Aussage an sich triffst du hier ja schon seit Jahren.
Wie alt sind die Reifen von deinem Sohn?

Ich habe wie gesagt selbst schlechte Erfahrung gemacht. 
Aus diesem Grund fahre ich natürlich keine RFT mehr, habe diesbezüglich also keinen eigenen neuen Stand und habe hier ja auch schon des öfteren davon abgeraten.
Aber wie es nun mal scheint sind unsere schlechten Erfahrungen nicht mehr auf die heutigen Reifen zu übertragen.
Wir sind schlicht weg nicht mehr up to date.

Es sei denn, die Reifen deines Sohns wären nagelneu.
Wovon ich nicht ausgehe, davon hättest du ihm ja schließlich abgeraten ;)
ibot_red
Könnte es sein, dass ihr beiden an einander vorbei reden? Auf mich als Außenstehenden wirkt das nämlich so. :D

Im Grunde sagt ihr beide aus, dass sich RFT Reifen nicht so gut fahren lassen wie "normale" Reifen.
Lennox-89
Nein, da denkst leider nur du alleine vorbei :D
Ich sagte, dass ich das früher so sah und diese Meinung mittlerweile offensichtlich überholt ist.
Ergo, dass sich RFT heute allen Anschein nach nicht mehr so schlimm fahren lassen.
ibot_red
Ups, dann hab ich mich wohl zu oberflächlich beim Lesen verhalten. :D

Als RFT bin ich über lange Zeit wie gesagt nur den Conti gefahren, der ja ein ziemlich modern ist und sich auch immer noch prächtig verkauft. Er hat sich keinesfalls schlecht fahren lassen. Einziges Manko war der unerträgliche Lärm. Die Fahrleistungen waren gut, auch wenn er nicht ganz an die Fahrleistungen eines normalen sportlichen Reifens heran reicht.
Lennox-89
Meine Erfahrung diesbezüglich kurz und bündig:
- Laut
- Schwer
- ULTRA Hart

Gerade letzteres fand ich als "junger Hüpfer" unerträglich.
Dabei fahre ich jetzt 19" mit M Sportfahrwerk und habe keinerlei bedenken, eventuell auf 20" zu wechseln.
Wie sich das manche Leute freiweillig antun konnten... mir ein Rätsel.
Wobei es ja auch hier im Forum mehrere Leute gab, die bei Ihren Neuwagen als erste Maßnahme nach der Abholung die Reifen runtergeschmissen haben.

Aber wie gesagt, vor allem in letzterem Punkt unterscheiden sich laut mehrerer Tests die neueren RFT nicht mehr von normalen Reifen. Irgendwo hieß es sinngemäß: "Zwei identische Fahrzeuge, das eine auf RFT, das andere auf normalen Reifen, doch der erfahrene Tester konnte keinen Unterschied feststellen. Die Geräuschkulisse ist ja ohnehin bei jedem Reifen anders.
E93335i
RFT sind hart Ja aber logisch oder da ja verstärkte Seitenwände. Laut nö nicht wirklich. Ich höre meine nicht wirklich. Ich bin sehr zufrieden mit meinen RFT 225 und 255 auf 19" Felgen im Sommer und 225 plus 255 auf 18" im Winter. Ich kann sie nur empfehlen. Logisch da ich zufrieden bin. Am Ende musst du es selber entscheiden wonach dir der Sinn steht.
viktor s.
Hey Guys
ich wollte keine Diskussion RFT oder nicht anfangen.
wollte nur fragen, ob mir jemand einen Sommerreifen empfehlen kann. )
ibot_red
Kurz und knapp:
- Michelin Pilot Sport PS3 (der PS4 ist aktuell)
- Goodyear Eagle F1
Diese Reifen kann ich uneingeschränkt empfehlen.
ChrisH
In Kürze wird es z.B. in der Sport Auto und der AutoBild Sportcar wieder Vergleichstests der neusten Sommerreifen-Generation geben.

Für NICHT-RFT-Reifen kann ich ansonsten als betont sportliche Reifen generell empfehlen (keinen von beiden habe ich auf einem E9x gefahren):
- Pirelli P Zero (ohne Namenszusatz)
- Dunlop Sportmaxx RT
Beide sind sehr griffige Reifen.
Wobei auf einem meiner Wagen der Dunlop auffällg lange gebraucht hat, bis er richtig eingefahren war, auf dem anderen dagegen nicht.
Der Pirelli schmiert im Grenzbereich sehr weich weg, ist Geschmackssache, ob man das mag. Mir hat er gut gefallen.
Ob sich die Empfehlung so auf RFT-Reifen übertragen lässt, weiß ich nicht.

Grüße
ChrisH
 
Flos 335i
Habe meine Erfahrungen gemacht mit alten und aktuellen Runnis aus 2016 für mich sind die kein Thema mehr. Winter wie Sommer bleibt meiner auf Mischräder non Runflat. Aktuell habe ich 2015er Winterreifen Dunlop Winter Sport 3D. Sommer Dot 2016 Dunlop RT2 mit beiden top zufrieden. Als nächstes werde ich im Sommer den Michelin Cup oder 4S nehmen diese zwei reizen mich.
viktor s.
Danke für deine Antwort Flos,
habe jetzt auf jeden Fall ein paar Hersteller auf meinem Einkaufszettel. )
Wie fährt es sich im Winter mit Mischbereifung? Spürt man deutlich den Unterschied?
bin bis jetzt im Winter immer auf 205/55 R16 unterwegs gewesen. nutzen geht vor aussehen
in diesem Winter noch nicht bereut. )
Flos 335i
Fährt sich einwandfrei. Auf Schnee gehört der 3D zu den besten. Hatte die 225/45 ZR17 Blizzak 25 oder so kurz drauf die waren nichts. D3 leider nur bis 240 kann Michelin besser hätte im Winter wenn es trocken ist auf der Bahn schon mal Lust...
Fahrwerksgott Wolfgang Weber war auch zufrieden ;-)
Er fährt sich mit dem Fahrwerkssetup von WW Motorsport jetzt eh komplett anders wie ab Werk nicht mehr untersteuern. Jetzt neutral bis leicht Hecklastig Luftdruck wurde auf 2,6 und 2,5bar hinten abgesenkt fährt sich traumhaft jetzt arbeiten die VA mit HA zusammen. Mehr Grip auf der HA und die Lauffläche liegt jetzt vollständig auf und die Reifen fahren sich nicht mehr einseitig ab. Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir ne PN. Grüße
ChrisH
 

Fährt sich einwandfrei. Auf Schnee gehört der 3D zu den besten. Hatte die 225/45 ZR17 Blizzak 25 oder so kurz drauf die waren nichts. D3 leider nur bis 240 kann Michelin besser hätte im Winter wenn es trocken ist auf der Bahn schon mal Lust...
Fahrwerksgott Wolfgang Weber war auch zufrieden ;-)
Er fährt sich mit dem Fahrwerkssetup von WW Motorsport jetzt eh komplett anders wie ab Werk nicht mehr untersteuern. Jetzt neutral bis leicht Hecklastig Luftdruck wurde auf 2,6 und 2,5bar hinten abgesenkt fährt sich traumhaft jetzt arbeiten die VA mit HA zusammen. Mehr Grip auf der HA und die Lauffläche liegt jetzt vollständig auf und die Reifen fahren sich nicht mehr einseitig ab. Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir ne PN. Grüße
(Zitat von: Flos 335i)


Falls Du noch mehr Details hast, was bei Dir noch verändert wurde, um das Untersteuern zu eliminiere, würde mich das sehr interessieren. Klingt u.a. nach weniger Sturz hinten?

Mit "Michelin Cup" meinst Du die Semislicks, oder? Man sollte sich zumindest im Klaren sein, dass man dann wegen Aquaplaning bei Nässe schön langsam machen muss, dass der Grip bei kalten Reifen genauso wie bei Kaltbremsungen ziemlich dürftig ist und das die Reifen nur wenig Profiltiefe haben und nicht lange halten werden.

Grüße
ChrisH
 
Flos 335i
@chris
Ja ist eine Veränderung davon. Richtig.

Gemeint ist der Pilot Sport Cup 2 der Nachfolger des Pilot Sport Cup+
Den Cup 2 gibt es leider nicht in der Standard 19" Variante. Den müsste ich eintragen lassen der Querschnitt weicht jeweils um 5 nach oben ab.
Wäre die M346 Standardbereifung in 19"

Michelin Pilot Sport 4 S
Wäre in den 19" Standardgrößen erhältlich. Und ist schon die Schäfere Variante des 4ers

Der Rest ist bekannt.
KW-Muffel
Hi ,
also ich bin den Michelin CUP ja auf meinem 335D E91, 360 PS / 700 NM  mit den jetzigen OZ - Felgen in 18" gefahren - Reifengröße 235 / 40  und  256 / 35
War sehr zufrieden über Gripp usw. muss halt warm sein und vor allem sehr erstaunt  über die Nassqualität , selbst 200 KM /h bei normalem Regen hat der weck gesteckt nur die weisen Streifen mag er nicht beim beschleunigen.  Ja von Profil kann da natürlich keine Rede sein der hat nämlich keines, außer ein paar kleine Schlitze und runde Löcher ist das ein durchgängiges Gummi .
Ach so , das ich das mit der Haltbarkeit nicht vergesse, bei 8000 Km hat an den  hinteren die weiße Leinwand innen rausgeschaut, sonst wie auch vorne haben die Löcher und Schlitze auch nur noch 1,5mm tiefe gehabt , aber super Spaß haben sie trotzdem gemacht. Fahrweise war sehr sportlich, so wie immer bei mir, bei 15´Km habe ich hinten neue Beläge gebraucht,  365 Km in 2 1/4 Std. - also es wurde Gas gegeben .

Gruß  Peter  
ChrisH
 

In Kürze wird es z.B. in der Sport Auto und der AutoBild Sportcar wieder Vergleichstests der neusten Sommerreifen-Generation geben.

Für NICHT-RFT-Reifen kann ich ansonsten als betont sportliche Reifen generell empfehlen (keinen von beiden habe ich auf einem E9x gefahren):
- Pirelli P Zero (ohne Namenszusatz)
- Dunlop Sportmaxx RT
Beide sind sehr griffige Reifen.
Wobei auf einem meiner Wagen der Dunlop auffällg lange gebraucht hat, bis er richtig eingefahren war, auf dem anderen dagegen nicht.
Der Pirelli schmiert im Grenzbereich sehr weich weg, ist Geschmackssache, ob man das mag. Mir hat er gut gefallen.
Ob sich die Empfehlung so auf RFT-Reifen übertragen lässt, weiß ich nicht.

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


  Im aktuellen Heft der "sport auto" (4/2017) gibt es gerade einen Sommerreifentest (225/40 R 18 Y, getestet auf Toyota GT86):
- Der Pirelli P Zero wurde wohl überarbeitet: Bei Nässe schwächelt er in der neuen Version jetzt doch etwas, daher möchte ich meine obige Empfehlung basierend auf Erfahrungen mit älterne P Zero relativieren.
- Positiv überrascht hat der Michelin Pilot Sport PS4 (früher war Michelin ja eher Trockenspezialist und konnte nicht so recht mit Nässe, nun schlägt er sich sowohl tocken wie naß ganz hervorragend.)

Mit im Test sind übrigens auch 3 Semislicks! (Michelin Pilot Cup 2, Pirelli P Zero Trofeo und Toyo R888R).

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 11.03.2017 um 22:28:44
viktor s.
hey
danke chris.
werde nal in das heft reinschauen. wollte die nächsten Wochen mir neue Reifen kaufen.
was meint ihr Jungs, im Internet kaufen und ein wenig Geld sparen oder besser zum Händler fahren.
Gruß Viktor S.
Flos 335i
Im Internet bei Reifen.com, direkt oder tirendo. Bei den ersten beiden kaufe ich meine Motorrad- und Autoreifen.
shark1508
Händler mit Reifengarantie ; vergölst zB
viktor s.
Hey shark
da muss ich mindestens 30km fahren. Reifengarantie? bei welchen Fällen?
ich muss die preise vergleichen. ob es sich lohnt, so weit zu fahren.
Danke für den Tipp shark.
masarykring
Michelin Pilot Sport...
Absolute Empfehlung.
Bin von Bridgestone RE 050 zu diesen gewechselt.
Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem im Nassen.
Übrigens M- Modelle wurden noch nie mit Runflat ausgeliefert.
Warum wohl?
Flos 335i
Über Reifendirekt habe ich auf meine Dunlop Sport Maxx RT2 2 Jahre Reifengarantie mitbekommen.
Lookatmyshoes
Goodtires sehr guter Händler mit neuster DOT Nummer und fast am preisgünstigsten
Toni M
ich habe mit reifensuche.com sehr gute Erfahrungen gemacht.

günstigere kurse hatte ich nicht finden können, die reifen bei der letzten Bestellung waren ca. 3 Monate alt. kauf ging über Rechnung und der versand läuft über dpd (reibungslos).

empfehlen kann ich dir Conti SC5 und die Pirelli P Zero. sind allerdings im oberen preissegment angesiedelt.

aktuell fahre ich die KU39 von Kumho....haben deutlich weniger grip, dafür ne härtere Mischung und reichen mir persönlich, da es ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Performance ist.
 

Bearbeitet von: Toni M am 23.03.2017 um 21:00:25
viktor s.
Hey Toni,
danke für deine Antwort.
werde die Tage mir neue Reifen kaufen. werde auf jeden Fall, deine Erfahrungen mit in meine Kaufentscheidung einfließen lassen. )))
Gruß Viktor S.