Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iS_Power
Hauptthema:
Moin,
Ich bin nun seit 1 Jahr das E46 FL Lenkgetriebe ohne Servounterstützung gefahren, hatte auch nie Probleme außer das lästige einparken in der Stadt.
Daraufhin habe ich mir eine Servopumpe vom M40 organisiert und diese in meinem 318iS verbaut. 
Im Alltag beim normalen fahren treten keine Probleme auf, wenn es denn bisschen hektischer wird verhärtet die Lenkung ganz plötzlich.

Woran liegt es ?

Pumpe ist dicht, Riemen gespannt und ATF ist genug drin... 

MfG iS_Power
bluepearl1972
Du bist also ein servo getriebe ohne öl gefahren? Wie lange?
iS_Power
 

Du bist also ein servo getriebe ohne öl gefahren? Wie lange?
(Zitat von: bluepearl1972)


 Das Lenkgetriebe habe ich blindgesetzt bzw. den Ein- und Auslass mit einem Schlauch verbunden. Bin so ca. 1 Jahr lang im Alltag gefahren

Bearbeitet von: iS_Power am 24.01.2017 um 19:04:52
bluepearl1972
Da glaub ich nicht das das lenkgetriebe das überlebt hat. Anderes rein und gut, aber auch gleich angeschlossen
iS_Power
 

Da glaub ich nicht das das lenkgetriebe das überlebt hat. Anderes rein und gut, aber auch gleich angeschlossen
(Zitat von: bluepearl1972)


Ich meine es liegt nicht am Lenkgetriebe, dass hätte sich ja beim fahren ohne Servopumpe wohl bemerkbar gemacht.
Das Problem tritt auch bei meinem Rallye E30 auf, der hatte von Anfang an das Lenkgetriebe mit Servopumpe drin.
Bei Slalomtypischen Lenkbewegungen verhärtet es schlagartig, sodass ein weiterlenken fast unmöglich ist...

 
bluepearl1972
Treten da Geräusche auf als wenn Flüssigkeit fehlt?
widi
@IS - Power

Ich bin früher auch E30 ( M3, 325i und 324 td ) gefahren
und jetzt 328i E46

Meine technisch nicht fundierte Meinung zu deinem Problem :

Die E46 Lenkung ist viel direkter,
diese erfordert beim Einlenken mehr Leistung von der Hydraulik
die E30 Servopumpe wird dafür einfach zu schwach sein !

Jedes Hydraulik System muß ein internes Überdruckventil haben,
das wird halt öffnen und Druck ablassen, wenn ( zu ) schnell eingelenkt wird,

lg
Widi
 
iS_Power
 

@IS - Power

Ich bin früher auch E30 ( M3, 325i und 324 td ) gefahren
und jetzt 328i E46

Meine technisch nicht fundierte Meinung zu deinem Problem :

Die E46 Lenkung ist viel direkter,
diese erfordert beim Einlenken mehr Leistung von der Hydraulik
die E30 Servopumpe wird dafür einfach zu schwach sein !

Jedes Hydraulik System muß ein internes Überdruckventil haben,
das wird halt öffnen und Druck ablassen, wenn ( zu ) schnell eingelenkt wird,

lg
Widi
 

(Zitat von: widi)
 

Danke für die Antwort!
Ja das könnte möglich sein, was mich wundert, dass sonst niemand das Problem hat...

Müsste vielleicht nur die aktuelle Pumpe mal erneuert werden ? Hat denn jemand Infos zu den Pumpen ? Förderleistung und Arbeitsdruck ?