Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kentucky
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich möchte in den nächsten Tagen meinen e92 mit einem nachträglichen Skisack versehen.
Da ich Schwabe bin und erst mal nach gebrauchten Teilen Ausschau halte, habe ich folgendes entdeckt bzw. mich gefragt:

Wenn gewisse Teile (in meinem Fall der Skisack) innerhalb der Baureihenfamilie also e9X, e6X, f3X, usw. verschiedene Teilenummern haben, steckt dann wirklich ein anderes Teil dahinter?

Z.B. Skisack schwarz
e90 ---> 52 20 7 261 325
e92 ---> 52 20 9 168 956

Die werden doch nich wirklich 2 verschiedene Teile konstruiert haben? Ist der Grund für die unterschiedlichen Nummern vllt. ein organisatorischer Grund, also BMW-intern? Würdet ihr die Teile trotzdem verbauen (also z.B. e90 Teil in e92)?


Besten Dank für eure Antworten.
Viele Grüße

Kentucky
Lennox-89

Da ich Schwabe bin und erst mal nach gebrauchten Teilen Ausschau halte
(Zitat von: Kentucky)


  
Made my day :D

Zur Frage:
In der Regel hat ein Teil auch eine Nr., sprich unterschiedliche Nummern sprechen für unterschiedliche Teile.

Gerade bei E90 und E92 solltest du aufpassen.
Das sind verschiedene Autos, die sich teilweise schon erheblich unterscheiden. Deutlich geringer wäre der Unterschied zwischen E90 und E91.
Gleiches gilt für die E6X Reihe. E60 und E61 ähneln sich sehr selbstverständlich sehr stark. Der E63 und der E64 unterscheiden sich da schon viel mehr von.

Nicht umsonst sind Coupés und Cabrios heute auch in einer eigenen Klasse angesiedelt (4er, 2er sowie 6er ja ohnehin schon länger).
Kentucky
Hallo Lennox,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich also ganz gezielt nach der Teilenummer gucken. Wahrscheinlich komme ich dann um den Besuch beim Freundlichen nicht herum.

Falls noch jmd. wertvolles Wissen hat, freue ich mich auch über weitere Antworten.


Mit freundlichen Grüßen


Kentucky
Maninblack
Es gibt beides.
wenn im ersatzteilekatalog unterschiedliche Teilenummern stehen, sind die Teile auch unterschiedlich.

Es gibt aber auch den Fall, dass teile überarbeitet werden, von nem anderen Zulieferer kommen
oder was weiß ich... dann bekommen sie auch eine neue Teilenummer.
Bspw hat ein Teil, welches ab Werk verbaut wurde, oft eine andere Teilenummern als ein Ersatzteil,
welches im bmw etk bestellt wird.

du solltest also hauptsächlich darauf achten, aus welchem Fahrzeug das gebrauchte Teil stammt.

mitunter wird es aber schwierig einzuschätzen bzw herauszufinden, ob das Teil dann auch wirklich
passt, dan hin und wieder ändert sich etwas auch ohne Facelift.

 

Bearbeitet von: Maninblack am 21.01.2017 um 23:12:14
uli07
Ich würde im Ersatzteilkatalog schauen ob es eine Nummer oder ob es mehrere Nummern gibt. Gibt es mehrere Nummern sollten die alle passen, wenn Baujahr und Fahrzeug passen.