Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GooDWol
Hauptthema:
Hallo

Da ich in den nächsten Wochen mein Fahrwerk vom e36 Coupé überholen wollte stelle ich mir die Frage auf PU Buchsen zu wechseln. Jedoch sagen viele das ziemlich viel Komfort verloren geht. Hat jedmand Selbst Erfahrung mit PU Büchsen? Möchte eigentlich noch Komfort haben da es kein Ringtool ist. Fahrwerk ist ein KW V1 Inox

Sorry für die Rechtschreibung. Musste schnell gehen und ist vom Handy...

Bearbeitet von: GooDWol am 19.01.2017 um 17:43:13
Marco-IS
Hab in meinem Compact die Tonnenlager und das Difflager von Strongflex in PU gelb (80Shore) verbaut.

Komfort hat minimal verloren, dafür lenkt die Hinterachse viel direkter an und reagiert viel besser.
Fahrbahngeräusche kommen leider etwas mehr durch ..

Gruß Marco
bluepearl1972
Und mein difflager war nach 15tkm im Eimer, das orginale hielt 120tkm
Björn90
 

Und mein difflager war nach 15tkm im Eimer, das orginale hielt 120tkm
(Zitat von: bluepearl1972)


  Wie geht dir bitte ein PU Vollgummilager kaputt?
GooDWol
Danke für die Feedbacks. Geringer Komfort Verlust ist ein guter Kompromiss mit verbesserten Fahrverhalten.

Edit:
Will mir noch eine Sperre dazu kaufen. Was haltet ihr von 3,07er Übersetzung im 2,8? Sollte wohl passen von Durchzug/Vmax.

Bearbeitet von: GooDWol am 19.01.2017 um 21:51:50
bluepearl1972
 

 

Und mein difflager war nach 15tkm im Eimer, das orginale hielt 120tkm
(Zitat von: bluepearl1972)


  Wie geht dir bitte ein PU Vollgummilager kaputt?

(Zitat von: Björn90)
 es war nicht eingerissen sondern ausgeschlagen, die mittlere Hülse hatte 1cm Luft
DoubleH
3,07 ist am 2,8er n guter Kompromiss zwischen Serie und kurzem 3,15
Hessenspotter
Kannst du alles in PU machen außer die Längslenkerlager. Die nur Original, sonst haut es dir irgendwann da die Lager aus der Karosse raus.
Superstrose
Oder Unibal.
pat.zet
Sorry aber für die strasse unibal , für eien auto was täglich bewegt wird , nie und nimmer , selbst 90 shore ( PF sw ) würde ich nicht empfehlen , für dayli driver ist 80 shore gut !
GooDWol
Also mein Plan war es jetzt, die von hier zu beziehen

https://www.sandtler24.de/powerflex-36-ha-hinterachslager-hinten-pfr80-1236.html

Powerflex heißen die und ich kann zwischen Standard und Black Series wählen. Aber welche Stärke die haben kann ich dort jetzt nicht nachvollziehen. Aber von berichten jetzt nur gutes gelesen gehabt.
MrDetra91
Also die Black Series sind 90shore,von Powerflex und sehr hart!
Die sind vergleichbar mit den gelben von strongflex, welche auch 90shore haben!
Nimm die lilanen powerflex(80 shore) oder die roten strongflex(auch 80 Shore)!
Und es ist sportlich aber nicht zu hart und laut.
Die anderen empfehle ich nur bei Rennstrecke oder sehr sehr sportlichem Daily Drive!
lf29695
 

Kannst du alles in PU machen außer die Längslenkerlager. Die nur Original, sonst haut es dir irgendwann da die Lager aus der Karosse raus.
(Zitat von: Hessenspotter)


hast du beim compact schon mal was von schäden diesbezüglich gehört ?
ich glaube die HA Aufhängung vom compact ist deutlich robuster, mit ausnahme der differentialaufnahme.
Buchsenmann
Hi,

ich würde Dir PU Lager auf jedem Fall empfehlen.

Die 80 ShA Version ist nur um ca. 20% härter als die original Gummilager und wäre für Dich optimal. In dem Fall verlierst Du keinen Komfort. Das Auto wird sich deutlich stabiler und präziser fahren und wird nicht mehr schwammig. Good by Schaukelnkiste :-)

Die 90 ShA Version ist eher für Motorsport gedacht - da verliert man den Komfort aber gewinnt viel am Performance.  Für Alltagsautos ist es aber nicht ganz so komfortabel.

Man kann auch kombinieren, zB. 90ShA Lager für Fahrwerk und 80 ShA für Motor, Diff und Getriebe. So überträgt man keine Vibrationen in die Kabine.

Beste Grüße,

Man sieht sich auf der Rennstrecke :-)
 
bluepearl1972
Natürlich fährt sich das Auto präziser, auch das Gefühl ist direkter. Den PU Kram haben wir schon mal vor nen halben Jahr locker durchgekaut, Fazit, Lebensdauer PU, rundstrecke max 15tkm, Straße max 30tkm, Grund, die PU teile sind mit ihren außen und innenhülsen nicht fest verbunden, durch dreh und belastungs Bewegungen entsteht Spiel was zu klappern führt.
Buchsenmann
Hi,
das kann ich nicht bestätigen. Wir fahren fast jedes WE Driftfahrzeuge wie: e36, e46 2JZ, Lexus Soarer 1JZ, Nissan S13 2JZ (Smoking Bastards, Funtracks - alle mit StrongFlex Lagern ausgerüstet und alle mit über 500PS) und seit drei Jahren haben wir noch keine Buchsen ausgetauscht, außer hintere Difflager bei e36 (aber diese wurden von Hersteller bearbeitet und verbessert und funktionieren wieder top). Hier geht es um extreme Belastungen, deswegen kann ich nicht verstehen wie beim normalen Strassenverkehr PU-Buchsen ausgeschlagen werden konnten - solche Fälle am besten direkt bei Strongflex.de melden. Feedback ist gold wert.
Beste Grüße
 
bluepearl1972
Beim Drift entstehen bei weitem nicht solche Kräfte als wenn man mit nen normal Fahrzeug im Grenzbereich ne Autobahn ausfahrt nimmt, beim Drift ist die Hinterachse weitestgehend nur am abschmieren.
GooDWol
Alles klar danke so weit. Hab jetzt so gut wie alle PU Buchsen für die Hinterachse heute bestellt.

Kleine Frage am Rande. Werde das KW V1 mit Styling 24 7,5j ET 41 und 225er Schlappen fahren. Reichen da 5mm Spurplatten oder brauch ich schon 10mm?
solli74
Servus,

jetzt muss ich hier auch noch mal meine Erfahrung kund tuen. Also ich habe bei meinem Coupe alles, wirklich alles mit Strongflex 80Sh Pu gelagert.
Die vorderen Querlenker habe ich mit Powerflex gemacht, da haben mir die Strongflex Lager nicht wirklich gefallen, weil bei den exzentrischen Lagern der Zapfen vom Querlenker direkt ins PU gesteckt wird.
Fahren lässt sich das super, Komforteinbußen so gut wie gar nicht, am gravierendsten war es eigentlich an der Vorderachse spürbar.
Was ich aber noch für ein Problem / Frage habe, ich habe an der Hinterachse an der Sturzverstellung die Lager auch durch PU ersetzt. Jetzt lässt sich hier der Sturz nicht mehr sauber verstellen, da das Pu-Lager scheinbar zu nachgiebig ist um auf dem Prüfstand genau eingestellt zu werden.
Meiner Meinung nach nicht optimal, dieses Lager in PU zu ersetzen.  Mein Gedanke war jetzt, dieses Lager durch das Kugelgelenklager wie es am oberen Querlenker verbaut ist zu ersetzen, beim M3 ist das auch so. Passen tut das, die Lageraugen haben die gleichen Durchmesser.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Bzw. hat jmd. schon die gleichen Erfahrungen mit dem PU-Lager an der Sturzverstellung gemacht?
Buchsenmann
Hi,
bezüglich der vorderen Querlenker: Es gab vor einiger Zeit Feedback aus der Rennstrecke, dass sich zweiteilige Lager etwas verstellen. Deswegen hat StrongFlex sofort reagiert und die exzentrischen Lager 031169A  einteilig gemacht. Diese Lager wurden auch am Außendurchmesser bearbeitet und sitzen jetzt noch enger und sicherer im Querlenker drin. Beim PowerFlex sind diese Teile immer noch zweiteilig.

Bezüglich Hinterachse: es stimmt schon ein bisschen, aber nur bei stark tiefergelegten Fahrzeugen. Wenn man die oberen originalen schwimmenden Lager (an der Radnabe) gegen PU ersetzt, wird alles steifer aber auch die Stürzeinstellung ändert sich praktisch nicht. Die Radgeometrie ändert sich durch die Tieferlegung und nicht durch den Lagerwechsel.  Hier macht es Sinn die verstellbaren Querlenker einzubauen, um die Radgeometrie verstellen zu können.

Beste Grüße,
Buchsenmann
E36_Power_328
Moin, habe folgendes Problem:
BMW e36 328i Cabrio
Baujahr: 1996
Ich bekomme keine AU, da mein CO-WERT bei 2300 liegt (viel zu hoch)
Fehlerspeicher leer, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter,Lamdasonde neu. Ich verzweifel langsam da ich seit Juni 2016 keinen tüv bekomme... Bitte dringend um Hilfe... beste Grüße Sven
solli74
@ E36 328 Power --> falscher Thread.

@Buchsemann : Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du Strongflex verkaufst.... ;-)
Also die exzentrischen Querlenker Lager an der Vorderachse müssen nur richtig verbaut werden, dann verdreht sich da auch nichts. Richtig aufrauen, Kleber drauf und gut ist!
Bei der Hinterachse hast du etwas an meiner Frage, bzw. Problem vorbei geschrieben. Der Sturz lässt sich beim E36 an der Hinterachse bekanntlich verstellen, dazu werden keine komischen Camberarms usw. benötigt. Das Problem bei mir ist, dadurch, das ich anstelle des Serienlagers am hinteren unteren Querlenker (bei dem die Sturzverstellung ist) PU-Lager eingebaut habe, lässt sich der Sturz auf dem Prüfstand nicht mehr präzise einstellen, weil sich das PU scheinbar zu sehr verdrücken lässt entgegen der Serienlager. Scheint mir auch irgendwie logisch, wenn man sich mal anschaut, wie viel elastisches Material am PU-Lager ist und wie wenig elastisches Material am Serienlager ist. Ich spreche von dem Lager 03 auf dem Bild im Link.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47431&hg=33&btnr=33_1004&vin=

Meiner Meinung nach ist es nicht optimal dieses durch PU zu ersetzen. Ich werde es jetzt durch das Lager 02 ersetzen, das ist beim M3 Serienmäßig so, dann sollte auch wieder eine Präzise Sturzverstellung möglich sein. Hat da schon jmd. Erfahrung mit.

Aber generell muss ich sagen, das ich mit den Strongflex Lagern sehr zufrieden, Preis Leistung ist Top.
Buchsenmann
es stimmt schon. Die rote 80ShA Lager sind um ca. 20% härter als originale Gummilager. Danke für das Lob ;-)
 
CenSys
Verstehen tu ich nicht. Die Verstellung erfolgt ja über den querlenker. Das pu Lager ist ja viel steifer.

Habts ihr vielleicht die aturzschrauben verkehrt herum eingebaut. Also den verstellbereich unten statt oben?
solli74
Nein, alles richtig eingebaut, das PU-Lager hat an der Stelke viel mehr elastisches Material als das oem Lager und gibt entsprechend nach. Das merkt man dann schön beim einstellen des Sturzes. Also an der Stelle nicht empfehlenswert. Wenn du ein wenig auf englisch sprachigen Seiten googlest, wird das gleiche gesagt.
bluepearl1972
Ich glaub dir, hab den Mist schon durch mit dem diff Lager 
CenSys
Haben die Lager nicht eine Nero Buchse?
bluepearl1972
 

Haben die Lager nicht eine Nero Buchse?

(Zitat von: CenSys)


  Was für zeug?? 
CenSys
Niro Buchse. Sorry war die Rechtschreibung am Handy.

Die pu Lager haben doch Eisen oder niro Buchsen. Wie soll sich das dann bewegen bei der Vermessung.

Sorry verstehs nicht. Ich steh auch kurz vor dem Kauf der strongflex Lager.

Nur bin ich noch nicht sicher ob ich die 80 oder 90 Sh oder vielleicht doch originale nehme. Wird nur ein fun Car

Bearbeitet von: CenSys am 08.02.2017 um 17:21:04
bluepearl1972
Die niedliche Metall Hülse wo die schraube durch geht. Ja und die verdrückt es in dem PU. Mein diff Lager hatte dann nach ca 12tkm ein langloch von 2cm, es hat herrlich gescheppert im lastwechsel 
CenSys
Okay damit hätte ich nicht gerechnet. Hattest du die 80er oder 90er Buchsen?
bluepearl1972
Es waren 80er, das spielt aber keine Rolle, das Hauptproblem ist das die Hülse nicht mit dem Rest vulkanisiert ist, so wie last kommt entsteht ein Spalt und durch das hin und her entsteht dann das Spiel. 
MrVanos
Die Rede mit den enormen Verschleiß ist von den Differrntial lagern in PU richtig? Hab nämlich welche davon in PU Besorgt. Würde das ganze dann beobachten wollen.
CenSys
Ich dachte der Sinn von pu lagern ist die höhere Festigkeit und so gut wie kein Verschleiß?