Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oogost
Hauptthema:
Moin allerseits.

Komme gerade vom Händler und bin ratloser als zuvor. Hätte gerne einen 5er Touring gehabt aber meine Frau spielt nicht mit, auch mit dem Argument, dass der Unterschied zu unserem 3er nicht wirklich groß - stimmt leider. In die nähere Auswahl kommen: 
- 2er Gran Tourer
- X1
- X3
Motorisierung sollte bei +- 150PS liegen...evtl. auch den größeren Diesel mit ebenfalls 2000er Hubraum
- wichtiges Extra: Sonnendach
Budget: 8-12 tsd... je nachdem...beim 2er wirds natürlich doppelt so teuer...das ist schon das erste, was mir nicht gefällt...sonst muss ich zugeben, dass der Platz und die Flexibilität sehr passend sind. Gefahren habe ich leider noch nicht.
Den X3 kenne ich ziemlich gut...finde ich auch super...
Der X1 kam jetzt nur in die Wahl, da er im Fussraum deutlich größer wirkt wie der X3 (denke wg. Frontantrieb und evtl. weniger Bodenfreiheit)

Wir fahren im Moment einen E90 mit nun 150.000km...da wir demnächst 2 kleine Kinder haben kommen wir mit dem Platz an die Grenzen und was mir bei der aktuellen Recherche etwas aufgestoßen ist sind die Probleme, die andere scheinbar mit dem Motor haben - Steuerkette etc...

Absolute Priorität hat bei mir: Zuverlässigkeit. Der aktuelle Wagen (mein erster BMW) hat mich Qualitativ beeindruckt...aber mir scheint, es war eher eine Ausnahme...bisher wurden neben den Services nur die Bremsen erneuert...sonst nix...wenn ich wüsste, dass er nochmal so viele Kilometer durchhält würde ich ihn behalten.

Kann jemand Tips geben welcher Motor und welches Modell der letzten Jahre am Zuverlässigsten und Wartungsärmsten ist ? Diesel wäre schön, muss aber nicht. 

 
rick2601
Budget 8-12 Tsd + den e90 oder insgesamt ? X3 wäre dann ja der e83. Der kleine Diesel ist genau der gleiche wie im e90 und bei dem Budget wirst Du keinen unter 100.000 Tsd km finden. Platz für 2 Kinder ist da. Ich fahr selber einen e83 als Familienauto. Der X1 (e84) hat hinten tatsächlich etwas mehr Beinfreiheit. Kenn ich von meinen Schwiegereltern. Schon deshalb käme er für mich nicht in Frage, da es ein Rentnerauto ist. Ist übrigens ohne xDrive ein Hecktriebler. Hat auch den gleichen Motor und wird für das Budget doch auch eng.  
Maninblack
Ich denke bei dem Budget ist der 5er (E61 in dem Fall) tatsächlich das einzige, was in Frage kommt.
Und der Platzunterschied zum E91 ist schon nicht zu verachten.

2er ist definitiv ausserhalb des Budgets, X3 E83 ist Geschmacksache - für mich wäre es nix. Zumal der Platzunterschied zum E91 hier nicht so groß wie E61 zu E91 ist - oder irre ich mich da?
X1 wird bei dem Budget auch schwierig was anständiges zu finden
rick2601
 



2er ist definitiv ausserhalb des Budgets, X3 E83 ist Geschmacksache - für mich wäre es nix. Zumal der Platzunterschied zum E91 hier nicht so groß wie E61 zu E91 ist - oder irre ich mich da?
(Zitat von: Maninblack)


 e83 liegt platzmäßig auf ähnlichem Niveau wie der e46 Touring. Lediglich der Kofferraum hat ein wenig mehr Höhe, die Fläche ist nahezu identisch.
oogost
...kann noch jemand etwas zur Qualität der Motoren sagen...es soll schon ein Diesel sein...
Tendenz geht mittlerweile doch Richtung E91...ich muss da nochmal Argumente sammeln...
VanBmw 666
Tja, das kommt drauf an wie Du fährst, der Diesel Partikel Filter setzt gerne zu bei nur Stadt fahrten. Aber sonst sehr gemütlicher und zuverlässiger Wagen.der[E61]

Bearbeitet von: VanBmw 666 am 17.01.2017 um 10:56:11
cxm
Hi,

für das Budget bekommt man einen E61, einen X3 oder einen X5.
Wobei der X3 nicht wirklich groß ist, nur höher.
Der Platz in Kopfhöhe, gibt zwar ein Gefühl von "Größe", lässt sich effektiv aber schlecht nutzen.
5er oder 2er als GT für 12t€ - keine Chance.
Dann besser außerhalb der BMW Welt suchen - Sharan, Alhambra, die typischen Pampersbomber eben...

Ciao - Carsten
rick2601
Ich versteh das Problem nicht ganz. Ich habe auch zwei kleine Kinder. Zunächst mit dem e46 touring. Kein Problem. Jetzt e83. Auch kein Problem. Selbst in den Mini Countryman meiner Frau passen wir alle rein. Auch als noch der Kinderwagen bzw. die Sportkarre dabei waren. Man muss sich nur organisieren und entsprechend den Kinderwagen dimensionieren.
joecrashE36
Im Budget legit nur der X3, wenn es so ein "Gerät" sein muss.
Allerdings ist der E46 die technische Basis, genau wie einige Problemzonen.
Da ist der Faktor Gewicht..Also mindestens 3 Liter Diesel, wenn's vorwärts gehen soll.
 Maximal Euro 4 .

 Grand Tourer, der "kleinere" und der aktuelle X1 sind ebenfalls gleiche technische Basis.
Allerdings weit von 8-12tsd€ entfernt.
X-Drive Aufpreis.
Empfehlung 530d als E61 oder als früher F11, dort halt mit ->150tkm....