Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
535i-530d
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich stell mich erstmal kurz vor.
Ich bin Raphael, 19 Jahre alt und fahre einen FL E39 530d touring und eine VFL E39 535i Limo. Außerdem hab ich noch einen E36 323i touring und 2 E36 325i Limos.

Nun zu meinem Problem:

Bei meinem 530d passiert es manchmal, dass wenn ich z.B. Bundesstraße in einem hohen Gang fahre und dann das Gaspedal schnell betätige, er erstmal kein Gas annimmt und die Drehzahl leicht steigt aber er nicht beschleunigt. Anschließend dauert es ein paar Sekunden, bis er dann Gas annimmt und dann beschleunigt.
Ist echt störend, vor allem bei einem Überholvorgang.
Es ist das GM-Automatikgetriebe.
Ich habe das Getriebe bereits gespült und ein Getriebeölwechsel inklusive Filter gemacht.
Ich habe etwas von "Eco-Tuning" bezüglich eines Zusatzsteuergerätes für das Getriebe gelesen. Ist das noch aktuell und könnte das Steuergerät das Problem beheben?

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären und verstoße mit meiner Vorstellung am Anfang des Threads nicht gegen Forenregeln.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Bearbeitet von: 535i-530d am 17.01.2017 um 10:08:03
rick2601
Die 3-Liter-Dieselmaschine und der GM-Automat vertragen sich nicht sonderlich. Das Getriebe ist für das hohe Drehmoment nicht so wirklich ausgelegt. Das heißt nicht, dass das Getriebe schlecht ist. Beim Eco-Tuning wird ja die WÜK ausgetrickst bzw. deren Steuerung verändert. Am besten setzt Du Dich mit dem Anbieter mal direkt in Verbindung. Er ist ja auch Mitglied hier im Forum. Es soll wohl die Haltbarkeit des Getriebes erhöhen, obwohl es auch User gibt, die trotzdem einen Schaden hatten https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic35369_3_0daut_BMW_X1__X3__X5__X6.html
535i-530d
Danke für deine Antwort.
Ich hab ihn bereits angeschrieben, aber noch keine Antowrt erhalten.
Die Website von ihm öffnet auch nicht.
Ich hoffe er meldet sich noch.
Ehrlich gesagt hat mir der Vorbesitzer auch etwas von einem Chip erzählt aber ich konnte keinen finden und er fährt sich auch nicht als hätte er einen Chip😂
rick2601
Na ja: Chiptuning kann ja auch OBD erfolgt sein. Dann findest Du nix.