Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KrusAD
Hauptthema:
Hallo liebe Forummitglieder,

neulichst habe ich mir einen e46 318i Baujahr 2001 180tkm gekauft.
Seit immer klackert er wenn ich versuche Gas zu geben und auch ab den Umdrehungen 2600-3500 ca (Fuß auf Gas konstant)
Ich habe mich auf die Fehlersuche begeben und scheine die Stelle gefunden zu haben woher das Klackern herkommt.
Ein Bild davon habe ich geschossen jedoch weiss ich nicht wie ich dieses hier einsetzen kann. (Motorraum oben rechts von vorne gesehen und nicht vom Innenraum aus)

Ich habe ohne ende gegoogelt und gesucht auch hier im Forum jedoch nichts passendes gefunden woran es liegen könnte. Der BMW fährt sich ansonsten sehr ruhig und es fehlt nicht an Leistung und der Verbrauch ist mit über 800km Reichweite TOP für das alter.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen und mir evtl erklären wie ich ein Bild zufügen kann damit man auch genau sehen kann von wo ich das klackern höre auch im Stand ganz dezent.

LG
KrusAD

KrusAD
Link

vom Bild ausgesehen aber leider nicht auf dem Bild Sichtbar oben Rechts über dem Luftmassenmesser wo man den Ölstand prüfen kann an diesem Bauteil von dort kommen die Geräusche wenn ich richtig gehört habe.. Eine Art Spule dort zu sehen ?!
LevinBe
Ein Video würde sehr weiterhelfen. Ich könnte mir Vorstellen, das es die Disa-Einheit ist. Dazu müsste man aber genau das "Klackern" hören.
BMW_USER
Gebe LevinBe Recht!

Ohne das Bild gesehen zu haben ist es die DISA! (Hab da schon einige getauscht :-)
Genau neben dem Ölmessstab, am Motor!
Das Geräusch ist hör- und spürbar.
KrusAD
Ich habe es heute leider nicht geschaft ein Video zu machen aber JA!!
BMW_User hat genau die Stelle beschrieben wovon ich ein Foto gemacht habe!
Ich kenne mich im Motorraum 0 aus... aber das ist die Stelle am Ölmessstab wo es klackert.
Ich habe die "Disa" gegoogelt von meinem 318i bj2001 und ich habe genau exakt dieses Teil gefunden (sprich die Disa) wovon ich ein Bild gemacht habe wo das Geräusch herkommt!

Nachgesehen im Internet habe ich auch wie ich dieses Teil ausbauen kann aber bevor ich das mache wäre es auch Interessant zu wissen worauf ich unbedingt achten muss und wenn ich die Disa in der Hand habe wie ich merke ob das Teil kaputt ist.
Da ist eine Klappe oder ähnliches die sich drehen muss...

Ich bin ein Allrounder auch beim Fahrzeug jedoch ist der Motorraum ein Neuland für mich.
Morgen mache ich ein Video und setze den Link hier ein und ich hoffe dass das der Fehler ist und ich mir und uns die Fehlersuche ersparen :)

danke für die bisherigen Antworten :)
BMW_USER
Mach nicht so ein G´scheiß... :-)

Ausbauen und ersetzten! Ich habe jetzt die 4. verbaut in 250.000km. Die Klappern an der Anlenkung. (asugeschkagen) Folge ist ein mangelndes Drehmoment und Leistungseinbrüche.

Ich kann mir vorstellen dass, wenn man ewig so weiterfährt, auch was Brechen kann......
Und dann sind die Bruchstücken IM Motor....

Wie man Ausbaut und wie die DISA aussieht findest zu zur Genüge im Internet. Für die 6 Zylinder DISA´s gibt es Reparatursätze. Für dier 4er nicht.
KrusAD
hier mal ein Video von mir mit dem Spiel.
habe das Teil ausgebaut heute und wieder eingebaut.
gleich kommt noch ein Video wo der motor läuft..
https://youtu.be/_cnJ-M-ubNM
KrusAD
hier das Video wo man den Motor klappern hört.
https://youtu.be/oBzojdOtORo
BMW_USER
Sag mal, was genau möchtes du wissen?

Das Spiel ist NICHT normal! Wenn du Wert auf einen "guten" BMW legst, dann wechsel die.
Wie lang willst du noch nachfragen?

Das Spiel ist nicht normal. Eine neue DISA ist 100% spielfrei.
Natürlich kannst du die weiterfahren. Dann aber hast du Motorleistungseinbrüche und läufst Gefahr das dir (irgendwann) vielleicht der Motor kaputt geht.

Ich habe mir vor kurzem, mal wieder, eine neue DISA gekauft. (die ersten 4 bei BMW. Die jetzige im Zubehör)

Der Motor läuft wesentlich leiser und BESSER! (Ohne Einbrück im TL-Betrieb)

Was genau möchtest du wissen?
KrusAD
Ich habe jetzt 2 Videos eingefügt wo einmal das Spiel sichtbar und Hörbar ist und das 2 Video wo man es in Betrieb hört.

Meine Frage ist ob das Geräusch (Klappern) in Betrieb dass von der Disa ist oder doch was anderes?

Ob ich mit der Vermutung richtig liege dass das die Disa ist.
Roughy
Wenn du so sehr Angst hast Geld für eine neue DISA zu versenken, dann geh auf einen Schrottplatz und besorg dir die Abdeckung vom 316, der ja keine Disa hat. Den montierst du und dann kannst du ja hören ob das Geräusch weg ist.

​Beim M43 würde ich ja eher auf Peuellager tippen wenns um klackern geht. Bin auch der Meinung es ganz kurz gehört zu haben beim langsameren Hochtouren.