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Ruffytaker
Hauptthema:
Servus,

Vorab muss ich sagen das ich meinen f10 530d noch nicht mal ein Jahr habe. Deshalb habe ich auch keine wirkliche Erfahrung wenn es draußen Minusgrade hat.

Mein f10 fährt eigentlich super(bei normalen plus Temperaturen) aber wenn es minus grade hat so ab ca - 5 und er über Nacht draußen steht fällt mir folgendes auf.

1.Beim Start (ja habe vorglühen gelassen) läuft der Motor einige km etwas ruppiger, unruhig bzw unrund. Ich habe dabei aber keine Drehzahlschwankungen etc.

2. Meine Automatik schaltet immer relativ spät hoch egal wie viel Gas ich gebe. Erst ab 2200 ca.
Kann das sein das die automatik so programmiert ist das sie den Motor so schneller warm bekommen soll?

Das wäre doch totaler Schwachsinn und schädlich für den Motor

Aber wie gesagt sobald ich etwas Temperatur habe funktioniert alles wieder top.


Ich habe auch keine Fehlermeldung etc.

Ist sowas normal?

Bin vorher nur e39 und e46 gefahren von daher waren bei denen von haus aus der Motor ruppiger usw. Deshalb kenn ich mich da nicht wirklich aus und bevor mir der freundliche den ganzen Motor zerlegen will frag ich lieber mal ob ihr evtl Sowas auch kennt.


Danke euch
Marsch
Könnte sein dass die einlasskanäle vom Zylinderkopf und vor allem die drallklappen der ansaugbrücke verkokt sind. Das heißt zugesetzt mit einer Mischung aus Ruß und ölnebel.

Das kannst du vom freundlichen prüfen lassen. Lass den fehlerspeicher einfach mal auslesen. Und eventuell die ansaugbrücke demontieren.
Vielleicht ist auch noch ein Fehler zum glühsystem eingetragen.

Was hat dein Auto denn runter?
Lennox-89
Beim Automatikgetriebe ist das völlig normal mMn, das spürt man teilweise auch schon ohne extrem kalte Temperaturen.
Das liegt so wie ich das immer verstanden habe einfach am kalten Öl.

Von daher kann man das aber auch auf den Motor übertragen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin:
Ich hatte bislang 3 verschiedene Autos, bin zig verschiedene Dienstwagen gefahren und kenne auch andere Fahrzeuge als Beifahrer.
Was du beschriebst habe ich zumindest so ähnlich bei ALLEN Wagen wahrgenommen und ist für mich daher kein Grund zur Sorge.
Ruffytaker
Danke für eure Antworten.

Er hat jetzt um die 110.000 km runter.

Werde wirklich mal zum freundlichen gehen und den fehlerspeicher auslesen.
MoGas
Wenn der im kalten Zustand besonders ruppig läuft: FS auslesen, ob die Glühstifte ok sind. Die laufen nach dem Start noch einige Zeit mit, um die Verbrennung zu unterstützen bis der Motor auf Temperatur ist.
Ruffytaker
Es war das glühsteuergerät. Nachm Tausch ist alles wieder in Ordnung