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Toddy1302
Hauptthema:
Servus in die Runde,

​seit kurzem bin ich nun Fahrer eines 340i Limousine (siehe neue Fotostory).
Nachdem ich nun immer wieder meinem Trieb zu Anpassungen nachgebe, würde mir als erstes eine Anpassung der Bremsanlage einfallen^^

​Jetzt meine Frage: Ich habe den Wagen in der Kombination mit der orangenen Bremsanlage (M) gesehen und finde es richtig klasse. Lohnt sich die Umrüstung (geschätzte 3.000€). Ist es auch im Sicherheitsbereich lohnend, oder ist es für mich "echt gemütlichen Alltagsfahrer" nur eine optische Ergänzung?
​(auch die Optik würde mich eigentlich schon zum Umrüsten beflügeln - finde die sieht richtig schick aus).

​Was sind die realen Argumente zur Umrüstung auf diese Bremsanlage?

​Ich danke euch für die Hilfe/Unterstützung (das Forum hat mich über Jahre schon in Umrüstungen bzw. Anpassungen motiviert und unterstützt)

Toddy

Bearbeitet von: Toddy1302 am 08.01.2017 um 12:13:26

Bearbeitet von: Toddy1302 am 08.01.2017 um 12:14:12
Peter393
Merken wirst du es schon, die Performance Bremse hat größere scheiben und 4 Kolben bremssättel.
Ob es im Alltag was bringt und es die ~2000€ rechtfertigt lass ich mal dahingestellt.
Solang mit Serien-Bremse das ABS regelt bringt dir auch ne größere Bremse nichts, die Performance-Bremse macht das ganze halt öfter hintereinander ohne dass die Bremswirkung nachlässt. Allerdings wird man diese situationen denk ich eher selten haben solang man nicht auf der rennstrecke fährt ;-)
 
KW-Muffel
Hi Toddy ,  Die  M - Sportbremse wird dir immer einen Vorteil bringen, weniger im unteren -  aber im oberen Geschwindigkeitsbereich .

Ob du sie benötigst oder nicht, hängt von dir und deiner Fahrweise ab . Ich wollte sie nicht mehr missen !

Wenn du längere Zeit  200 / 250 KM / h  auf der BAB fährt wirst du sie schätzen lernen , das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen .

Zudem ist sie vom technischen Aufbau her bei weitem besser , aber sie kosten auch mehr Geld .

Gruß  Peter
  
joecrashE36
Man sollte auch den Preis der Ersatzteile im Wartungsfall im Auge behalten.
Denn es kann sein das diese Teile erstmal nur über BMW zu bekommen sind.
Toddy1302
Danke euch für die Rückmeldungen.

​Für meine Fahrweise also nicht wirklich sinnvoll.....
​Die Preise bei meiner Niederlassung sind sehr angenehm und gut. Bisher im Vergleich immer günstiger beim BMW Händler gewesen.

​Es wäre dann also nur wirklich eine "emotionale" Entscheidung.......(ich finde die sieht richtig gut aus^^)

​Mal schauen wie sich meine Fotostory entwickelt und ob da nicht demnächst eine "kleine" Änderung gepostet wird :-)
Wilhelmidelta
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und wollte auch unbedingt die Performance Bremse
für meinen 330d haben. Sieht natürlich erstmal cooler aus und die besseren Bremseigenschaften
können ja nie schaden...... Hab mich letztlich dagegen entschieden, weil ich vom Fahrprofil her
eigentlich aussschliesslich Bundesstraße fahre und mich somit im Bereich 100-120km/h bewege.
Rennstrecke kommt gar nicht vor und selbst im Spaßmodus, habe ich eher Freude am saftigen
Antritt, als am schnellen fahren. Die bessere Leistung der Anlage würde ich also faktisch nie nutzen
und nur für die coolere Optik dann zusätzlich zu den Umbaukosten noch höhere Wartungskosten
UND ich kann minimal 18" aufschnallen, bin also ggf. auch für Winterreifen noch gezwungen, mehr 
Geld auszugeben, als es sein müsste..... 
Nachdem ich dann das Auto hatte und die "normale" Bremse mal gefahren bin, dabei festgestellt habe,
daß sie absolut ausreichend und fähig ist für meinen Bedarf, war der Plan dann hinfällig und ist anderen,
vermutlich auch unnötigen Umbauplänen gewichen..... :-) 
Toddy1302
Muss eine Frage nachschieben:

Wenn ich die M-Sportbremse einbauen lasse, gibt es eine Option "Satz Bremsscheiben hinten (belüftet, angelocht) +329,90 €" zusätzlich.
Ist es sinnvoll beide Achsen mit diesen Scheiben auszurüsten?

Ich denke es wird wieder eine emotionale Entscheidung sein^^

Danke euch
KW-Muffel
Hi Toddy , also bei meiner 18" M-Performance - Bremse , die ich nachträglich für die 17" Bremse eingebaut habe , da waren V + H  angelochte / angeschlitzte Scheiben vorhanden , Größe  V - 370 x 30  ,  H - 345 x 24 . Nach meiner persönlichen Meinung haben diese Bremsen mit Festsattel gegenüber dem Lossattel der normalen Serien auch den Vorteil  einer wesentlich besseren Bremsbelagführung .
Ich persönlich würde dies auch wieder wählen, da man ja bei Wasser einen gewissen Vorteil hat.

Ich persönlich bin immer für mehr Reservesicherheit bei den Bremsen und wenn ich dann auch noch mehr Leistung habe dann ist es für mich ein MUSS eine größere Bremsanlage zu verbauen, da zählen für mich auch nur Technikdaten und sonst nichts .

Gruß  Peter 


 
Oceanview
 

Muss eine Frage nachschieben:

Wenn ich die M-Sportbremse einbauen lasse, gibt es eine Option "Satz Bremsscheiben hinten (belüftet, angelocht) +329,90 €" zusätzlich.
Ist es sinnvoll beide Achsen mit diesen Scheiben auszurüsten?

Ich denke es wird wieder eine emotionale Entscheidung sein^^

Danke euch
(Zitat von: Toddy1302)


Die Hinteren Scheiben sind nicht im Satz enthalten und müssen separat bestellt werden, da der 335i/340i andere Handbremse hat als die kleinen Modelle 320i etc. Daher: es gibt zwei verschiedene angelochte/genutete Modelle 345mm.
Im Satz sind aber die 2-kolben Bremssättel enthalten. Und diese benötigen die 345mm Scheibe. Alternativ könntest du die hintere Bremse einfach nicht tauschen, was dann aber unschön aussieht. Vorne orange hinten silber.

34206797598 für 320i und kleinere Motoren (und USA 328i/330i)
oder
34206797600 für 335i/340i (und europa 328i/330i)