Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas0511
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne mal eure Meinung gehört. Ich habe durch einen Kumpel (KFZ Meister bei bmw gelernt) ein Angebot bekommen meinen F11 535d xdrive mit aktuell 170t Kilometern ein bisschen optimieren zu lassen durch Kennfeldoptimierung, vmax und Ausbau des Partikelfilters. Er will ca 60 PS und knapp 100 Nm Drehmoment drauf packen. Ist das bei der Kilometeranzahl noch sinnvoll? ( Will ihn noch lange fahren) was haltet ihr davon und hat Vllt schon jemand Erfahrungen gesammelt bei diesem Model?
Danke für eure Meinungen ;)
Hessenspotter
Gutachten wird er nicht haben dafür. Ist also illegal. Genau wie der Ausbau des DPF.
Thomas0511
Das das ganze nicht legal ist, ist mir auch bewusst.
-=zZz=-
60PS ist schon ne Menge. Ich würde mir aber erstmal das Fahrzeug genauer betrachten. Wie sieht es aus mit den Injektoren? Wie sind die Adaptionwerte vom Getriebe? Wie sehr ist die Ansaugbrücke verkokt? Die Kraft muss ja auch umgesetzt werden. Wie stark steigt die Abgastemperatur?
Du kannst am Alpina D5 gucken was dort alles gemacht wurde um den 535d standfest zu bekommen. Einfach den Raildruck in den Injektoren erhöhen bringt nur kurz was und ohne DPF zu fahren halte ich für sehr töricht!
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Ohne DPF qualmt der wie ein alter Dampfer.
Sieht bestimmt sehr geil aus an der Ampel.

Und ohne DPF ist Steuerhinterziehung.
 
Thomas0511
Ja, das werde ich nicht machen lassen, is mir zu heikel.
Cobi
Der Post ist etwas älter, strotzt aber vor viel Meinung und wenig Ahnung .... ich fahre seit 2013 meinen e91 330xd ohne DPF mit gut 80ps mehr als Serie von Ölwechsel zu Ölwechsel, das Auto ist nie defekt gewesen oder Rußt wie ein Dampfer. Gute Software und guter Diesel verhindern rußen. Zu deiner Frage kann ich nur eine Standardaussage treffen.... wenn du vernünftig fährst und dann auch noch überwiegend AB kannst du bei einem "kompetenten" Tuner Zuschlagen, der liest das Fahrzeug aus und sagt dir ob es sich noch lohnt oder nicht. Meistens wird nicht ganz so "hart" mehr ran gegangen wie bei Fahrzeugen mit weniger Laufleistung.

... eins solltest du dir bei Tuning merken, Tuner die dir PS Zahlen versprechen kannste zu 99% in die Tonne treten.

ps: Steuerhinterziehung ist ein ausgebauter DPF wirklich, entlastet die Turbolader enorm.

Bearbeitet von: Cobi am 30.03.2017 um 20:21:32