Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frekkel335i?!
Hauptthema:
Würden 19´´ Felgen mit Umbauarbeiten auf einen BMW E36 passen. Hat jemand evtl. Bilder von so etwas!? Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...Thanxx Gruß Frank
Jura-Flo
das würde nach diversen umbauten schon gehen, aber ist dann eben mit immensen kosten verbunden...ist halt auch geschmackssache, da einige leute schon meinen, dass 18" zu groß sind. mir gefällts jedenfalls in 18 wie in 19...
schau halt mal den thread an, da gibts auch pics mit 19"...
Link


Bei Interesse an günstigen Versicherungen aus allen Bereichen, einfach PN.
BIPOLAR
Ja, es passt. Die Umbauarbeiten kommen auf die Felgenbreiten und ETs an.

Eine 10x19 ET40 oder ET35 wirste mit gut ziehen..neulack wäre gut...unterkriegen.

Aber es sieht bissel komisch aus, weil der wagen dann sau hoch ist, obwohl vielleicht die reifen schon bissel in den radhäusern stehen.

Wenn du Bilder willst, kuck dich mal in USA BMW Foren um...die amis fahren voll auf sowas ab.

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
El loco
Wie BIPOLAR schon sagte: Nur die Felgenbreite, Reifenbreite und ET der Felge entscheiden, ob etwas an der Karosse gemacht werden muss.

Aber da sich der Reifenquerschnitt in dem Maße verringert wie die Felge größer wird, bleibt das Auto genau so hoch wie es jetzt ist. Die Optik ändert sich natürlich mit einer so großen Felge...

Nimm z.b. 215/35 R19 auf 8,5x19 ET 40. Das geht nur mit Bördeln.


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
dontuan
Hab schon ein paar E36 mit 19Zöllern gesehen.
Der Udo Häuser von UH Motorsport alias HH-Motorsport aus Bad Kreuznach hatte auch 19 Zoll Felgen drauf und zwar die vom E46 M3.
Vielleicht kennt ihr sein Auto:
Ist ein silberner E36 M3 Coupe mit Kompressor und Carbon Haube.
ellbc
Ich finde grosse Felgen an sich auch immer gut. Wobei ab einer bestimmten Größe der Wagen immer höher kommt. Ich denke, bei 19" liegt es aber gerade noch im Rahmen.
Aber Du musst bestimmt mit Arbeit rechnen, damit nicht nur so Fahrradreifen in 19" passen, frei nach dem Motto: hauptsache 19" aber leider nur 8" breit :-)

Hier der passende eBay-Link zum HH-Kompressor-M3: eBay

Mein Cabrio
El loco
Zitat:


Ich finde grosse Felgen an sich auch immer gut. Wobei ab einer bestimmten Größe der Wagen immer höher kommt. Ich denke, bei 19" liegt es aber gerade noch im Rahmen.
Aber Du musst bestimmt mit Arbeit rechnen, damit nicht nur so Fahrradreifen in 19" passen, frei nach dem Motto: hauptsache 19" aber leider nur 8" breit :-)
(Zitat von: ellbc)




Ich sagte es doch schon: Der Wagen kommt nicht höher!
Die Felge wird zwar größer, aber dafür doch der Gummi niedriger! Und damit ändern sich Abrollumfang und Durchmesser des Rades nur in vorgegebenen und erlaubten Toleranzen.

Irgendwann überschreitet man natürlich eine Grenze: Wenn die Felge mit dem kleinsten verfügbaren Gummi größer wird wie das Standardrad des E36, dann wird's kompliziert... :)
Vielleicht hast Du das ja gemeint.

Wahr ist: Wenn es zu groß, aber schmal ist, sieht es lustig aus. Aber ich denke, dass 215/35 R19 auf 8,5x19 noch ganz gut aussehen könnte. Vielleicht auch 225/30 oder 235/30...
Müsste man mal sehn, welche Reifen zu kriegen sind, und welche passen würden!
Auf jeden Fall kriegt man das hin ohne zuviel Aufwand, dass es trotzdem noch gut aussieht.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 21/12/2004 21:00:08
BIPOLAR
Warum sehen dann E36 mit 19zoll so aus, als würden sie auf stelzen stehen????

Und ob die höher kommen! Rechne es doch mal nach!

_____________________
Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
ellbc
was ich meinte ist, dass man das schon bis zu ner gewissen Felgengröße ausgleichen kann. Und bei 19" fängt es an problematisch zu werden.
Hab das mal spasseshalber ausgerechent, hoffentlich stimmen die Werte:

bei 225/50-15 -> Raddurchmesser 49,20 cm
bei 215/35-19 -> Raddurchmesser 55,60 cm

Also käme der Wagen schonmal 3,20 cm höher als mit Serienbereifung (225/50-15 passt doch, oder?)

Meiner käme demnach auf 54,5 cm mit 18" und der ist tief genug, also macht der cm bei 19" dann wirklich nix aus...

Mein Cabrio
El loco
OK, ich hab gerechnet...

Standardgrößen BMW:
185/65 R15: Abrollumfang = 1897 mm; Durchmesser = 622 mm
205/60 R15: Abrollumfang = 1912 mm; Durchmesser = 627 mm
225/50 R16: Abrollumfang = 1925 mm; Durchmesser = 631 mm

Oft genutzte Größen:
225/45 R17: Abrollumfang = 1937 mm; Durchmesser = 635 mm
235/40 R17: Abrollumfang = 1891 mm; Durchmesser = 620 mm
215/40 R18: Abrollumfang = 1918 mm; Durchmesser = 628 mm
225/40 R18: Abrollumfang = 1943 mm; Durchmesser = 637 mm

Infrage kommende Bereifung in 19":
215/35 R19: Abrollumfang = 1934 mm; Durchmesser = 636 mm
235/30 R19: Abrollumfang = 1903 mm; Durchmesser = 624 mm
245/30 R19: Abrollumfang = 1922 mm; Durchmesser = 630 mm

Ich würde versuchen 235/30 R19 auf 9x19 ET 40 bis 45 zu montieren. Das dürfte nicht allzu kompliziert sein, und vom Abrollumfang passt das eigentlich sehr gut.

Ab 20 Zoll wird's schwer...

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 22/12/2004 01:53:17
ellbc
OK, ich hatte nen Rechenfehler drin, war schon spät gestern... :-)
Bin das nochmal durchgegangen und es macht wirklich net viel aus.

Also mach die Teile drauf, Frank!!!! ;-)

Mein Cabrio
chaotie24
nix für ungut sieht aber denke ich dann
pimp my ride mäßig aus.
wie der eine kollege schon sagte wenn
du mal bilder davon haben solltest stell
die ma ein. würd mich interessieren

Mit freundlichem Gaspedal
dontuan
In der kommenden BMW Tuning Magazin wird es ein Bericht von einem E36 Coupe mit 19 Zoll carline NW Felgen erscheinen!

Ich hab den wagen schon öfters live gesehen und finde das nicht so übel, wobei mir persönlich 18 Zoll als maximum gilt!

Ob man bei 19 Zoll überhaupt noch gut wegkommt!
Stephan
Hier hab ich noch einen kleinen Link gefunden!

Link

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
promexx
hier

und

hier

hab ich mal fotos vom wagen meines schraubers gemacht.

sieht ganz gut aus, find ich. aber er sagt, fahrverhalten wäre unter aller sau.

---------------------
Mein 328 Coupe