Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bierschneider
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ab einer Außentemperatur von c.a. 12°C dreht der Motor beim Kaltstart zu hoch, c.a. 1500rpm. Sobald ich leicht Gas gebe, geht die Drehzahl auf einen normalen Bereich zurück. Gehe ich wieder von Gas geht die Drehzahl wieder hoch. Es scheint also die Drehzahlanhebung für den Kaltstart aktiv zu sein. Bei Temperatur unterhalb von c.a. 12°C tritt das Problem nicht auf. Ich beobachte das jetzt schon c.a. Ein Jahr lang...
Der Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe mit dem Diagnosegerät von icarsoft mal die Wassertemperatur angeschaut. Im kalten Zustand also morgens liegt sie ein paar Grad zu tief und wenn ich den Motor ein paar Minuten im Stand laufen lasse oder ein paar km gefahren bin und der Motor laut Cockpit Anzeige warm ist (Mitte) dann zeigt meine Diagnose 114°C an. Also viel zu viel.
Die Widerstands Werte des Doppel Sensors habe ich leider nicht mehr im Kopf. Auf jeden Fall waren wie unterschiedlich. Leider habe ich dazu keine Referenz Werte. Kann da jemand helfen?

Jetzt stellten sich mir folgende Fragen:
Zeigt mein Diagnosegerät richtig an?
Ist der Sensor defekt?

LMM wurde erneuert, weil der Motor sporadisch beim Auskuppeln abstirbt. Vielleicht hilft das auch noch. Habe zwischen zeitlich mal dass vanos im Verdacht gehabt...

Nachtrag:
Heute NachmIttag bei Feierabend habe ich folgende Werte ermittelt.
Außentemperatur BC: 17,5°C
Ansaugtemperatur Diagnose: 15°C
Kühlwasser Diagnose: 7°C (unplausibel, es war den ganzen Tag deutlich über 10°C)

Bearbeitet von: bierschneider am 02.06.2015 um 19:55:51

Bearbeitet von: bierschneider am 02.06.2015 um 20:01:54
bierschneider
Ich habe gestern mal eine Vergleichsmessung mit einem obd2 Adapter gemacht. Der zeigt andere Werte, die mir plausibel erscheinen.

Also: die kühl Wasser Temperatur beim icarsoft stimmt nicht!
Phönix007
Du meinst mit Adapter aber immernoch icarsoft oder nir eben vorne im Motorraum abgelesen? Bei mir sind Werte teilweise beim Kühlerausgang bei 150 Grad. Muesste da nicht schon längst der Kühler hoch gehen?
Auch Temperatur im Motor steigt angeblich auf 130 Grad und geht dann auf 87 runter?!
bierschneider
Hi, habe statt des icarsoft einen Bluetooth Adapter an die obd2 Schnittstelle angeschlossen. Beantwortet das deine Frage?