Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FM330
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich möchte den Lack meines M3 gegen Steinschläge, Sonne etc. schützen. Zur Auswahl stehen sehr viele Möglichkeiten - Keramik oder Titanversiegelung, Transparente Vollfolierung oder Glass Coating (siehe www.kaiwinter.de).
Hat jemand Erfahrungen/Vergleiche mit diesen Methoden gemacht?

Gruß
FM330
samy01
Frontbereich mit transparenter Folie folieren lassen (Steinschlagschutz), wäre mein vorgehen. Für den freien Rest bezüglich UV sollte BMW hoffentlich schon vorgesorgt haben. Vorallem bei so einem Fahrzeug.
uli07
Sämtliche Mittel die man aufschmieren und hinterher abstauben muß sind für solche Zwecke nicht geeignet. Eine Folie wird zwar die meisten Steinschläge auf dem darunterliegenden Lack abfedern können aber nicht verhindern.
Steinschläge vermeidet man am einfachsten wenn man auf der Autobahn nicht so dicht hinter dem Vordermann herrast.
Performances
Die Keramikversieglungen, wie auch das "Glass-Coating" sind natürlich gut, aber auch sehr teuer und es hält ja auch nur ein paar Monate.
Ansonsten, Preis-Leistung würde ich ebenfalls zur transparenten Folie greifen.
FM330
Die Versiegelungen sind extrem teuer, ja. Laut Angaben halten diese 5-10 Jahre. Wenn das so stimmt, dann wäre es preislich wieder einigermaßen ok. Eine Folierung kostet ja auch ziemlich viel und hält wohl auch nur ein paar Jahre.
Deshalb wäre es interessant, ob jemand bereits genauere Erfahrungen gemacht hat
uli07
Die Versiegelungen halten angeblich 5-10 Jahre. Aber verhindern nur das Ausblühen und verblassen des Lackes. Vor Steinschlägen schützen die im Leben nicht.
Performances
Kommt darauf an was man hier nun unter Versiegelung im einzelnen versteht ... 
Das was ich meine hält keine 5-10 Jahre, kostet mehrere tausend Euro ... dafür kann man danach sogar, bedingt, mit einem Schlüssel auf dem Lack herumkratzen ohne den Lack unter dem Coating zu beschädigen. 

Bei der Folie kommt es darauf an wie dick diese ist und wie schnell, groß ... der Gegenstand ist der dagegen fliegt. 
uli07
Das mit dem Schlüssel kann durchaus sein. Hier geht es aber um Steinschläge. Ich glaube kaum das du mit einem Schlüssel und deinen Händen soviel Druck auf das Blech aufbauen kannst wie nen Stein bei 80km/h.
Performances
Du kannst mit genug Wucht mit einem Schraubendreher ein Loch in die Motorhaube hauen ... zeig mir den "Kieselstein" der selbiges macht.
Ganz ohne kommt man nie aus.