Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Driver
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2016 um 17:03:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich schon Schrothgurte in meinem Coupe verbaut und immer wieder ist es störend, dass die Gurtstrafferboxen (welche ja nicht grade klein sind) auf der Rücksitzbank liegen. Sitzen hinten drei Leute, dann muss zwangläufig einer auf den Gurtstraffern sitzen.

Zu meiner Frage:

Gibt es nicht irgent einen Adapter der es mir ermöglicht eine Art Gutstecker an dem Gurtstraffer anzubringen um ihn
a) in die vorhandenen Gurtschlösser oder
b) in 2 Gurtschlösser (die ich ja noch zusätzlich anbringen könnte) einstecken und demnach bei bedarf einfach abnehmen könnte?

Gurtschlösser mit kurzem Gurt gibt es ja zu genüge, leider finde ich absolut kein kurzes ( 2-15cm) langes Gurtstück mit einer Art befestigungsöse auf der einen und einem normalen Gurtstecker auf der anderen Seite.

Hat jmd eine Idee? Oder denke ich zu kompliziert und es gibt eine einfachere Lösung?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Dennis
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2016 um 17:03:52
Mr.Driver
Wirklich keiner eine Idee???
bluepearl1972
Du willst praktisch mit dem gurtschloss weiter vor??
ChrisH
Wenn 2 Leute hinten sitzen, verwendest Du den 4-Punkt-Gurt nicht, sondern den normalen Sicherheitsgurt, richtig?
Dann könnte man die Aufrollbox statt am Beckengurt-Verankerungspunkt auch am Verankerungspunkt der C-Säule befestigen. Guck aber sicherheitshalber mal in der Montage-Anleitung, ob das bei den Automatikgurten auch zulässig ist. Die Anleitung sollte es auch auf der Seite von Schroth geben.

Grüße
ChrisH
Mr.Driver

@ bluepearl1972

Nein nein, ich will so wie man die Gurte vom Aufroller lösen kann, auch die Aufroller lösen können. Damit niemand auf diesen gigantischen Dingern sitzen muss, denn ich nehme öfter mal Leute mit und höre immer nur Beschwerden^^

@ ChrisH

Leider gibts bei dem Coupe keine Befestigungspunkte an der C-Saule, da die Gurte oben in den Sitzlehnen befestigt sind. Zudem würde es glaube ich auch ganzschön blöd aussehen, wenn da oben die Gurtspanner hängen (sind ja ziehmlich wuchtig).
cxm
Hi,

mal 'ne ganz doofe Frage: warum verbaut man in einem nicht-Race Fahrzeug Schrothgurte?
Noch dazu welche, die für einen Renneinsatz gar nicht zulässig wären - 6-Punkt Gurte dürften keine Aufroller haben.
Irgendwie kommt mir die Aufgabenstellung absurd vor.
Eine entschärfte Form von "Hilfe - habe Rennkäfig verbaut, nun kann hinten keiner mehr sitzen"...

Ciao - Carsten
Mr.Driver
Es sind ja auch keine 6 Punkt Gurte! Und starr ebne auch nicht, deshalb gibt es ja diese Auto-Control II und III Gurte etc von Schroth!

Und wenn ich nen Käfig einbaue ist mir schon klar das ich keinen mitnehmen kann, der Vergleich ist etwas übertrieben, 
also müsst man ja entweder ein reines tracktool bauen oder von jeglichen Eingriffen ganz die Finder lassen?!

Tatsache ist, die Gurte sind gut, aber eben etwas Hinderlich wenn Leute mitfahren möchten! 
Und man kann sie ja auch vor dem Aufroller abtrennen, jedoch hätte ich gerne das selbe System hinter dem Aufroller!

Gruß Mr.Driver
cxm
 

Tatsache ist, die Gurte sind gut...
(Zitat von: Mr.Driver)


 Hi,

ich habe immer noch nicht verstanden, was an den Gurten nun besser sein soll als an den serienmäßigen.
Bisher hast Du nur Nachteile beschrieben...
Warum tun's die normalen Gurte nicht?

Ciao - Carsten
joecrashE36
Viele sehen halt nur den optischen Effekt und man kann zumindest so tun als ob......BTT..
Schau' doch mal den Papieren zu den Gurten.
Da dürfte was zur Nutzung der Rückbank stehen.

P.S. Wenn es so was geben sollte, sicher vom Guthersteller ....(ABE und so....)
Mr.Driver
Also von Schroth gibt es nichts dergleichen, dass habe ich schon recherchiert. Müsste mir dann wahrscheinlich selbst etwas bauen.

Was den Nutzen angeht finde ich zum einen die Optik schön und es ist für mich angenehmer mit als der Normale Gurt da ich zum Beispiel ne Titanplatte auf dem Schlüsselbein habe. In wiefern es bei einem Unfall Vorteile hat werde ich jetzt aber nicht extra austesten um mich hier zu rechtfertigen!
Das ist ja auch hier keine Grundsatzdiskusion, auch wenn das anscheinend immer wieder von einigen angenommen wird!

Wenn jmd also keine Lösung oder Ideen zur Lösung meines Problems hat und es Ihn auch generell nicht interessiert da er nur
seine Abneigung zum Ausdruck bringen will,
dann erspart uns allen doch einfach diese Beiträge die weder zur Fragestellung passen noch in i-einer Form konstruktiv sind!

Gruß Mr. Driver