Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
James McCloud
Hauptthema:
Hey Leute,

Da ich schon alles versucht habe und momentan etwas auf dem Schlauch stehe, dachte ich, ich melde mich hier bei den BMW-Fans im Forum mal an und hoffe das die eine Lösung haben.

Ich habe folgendes Problem. Mein 523i (N53B30 2011) macht NUR wenn er kalt ist macken. Wenn er kalt ist und ich ihn starte, läuft er für 3 sec. ruhig. Sobald die Drehzahl abfällt (macht er automatisch von 1000 auf ca 750 U/min) fängt er an und läuft unrund. Als hätte ich einen Amy als Fahrzeug. Er schüttelt sich und das ganze Auto wackelt leicht. Sollte ich während dessen kein Gas geben bekomme ich eine Fehlermeldung. Diese besagt, das er mir die Einspritzung von dem 1. Zylinder abeschaltet hat. Schalte ich den Wagen aus und dann wieder an ist die Fehlermeldung auf dem Display weg und des geht wie oben beschrieben wieder von vorne los (erst ruhing dann wackeln). Jetzt kommt das kuriose. Wenn ich mit dem Wagen im kalten Zustand fahre, (zwischen 1000 und 2000 U/min) fühlt es sich an, als würde mein ESP eingreifen, also als ob ich schlupf hätte. Fahre ich mit ihm aber über 2000 U/min habe ich keinen "Schlupf" und er fährt normal, als wäre alles in Ordnung. Ich habe nur wenn ich unter ca 2000 U/min komme im kalten Zustand. Ist er Warm läuft er wie Butter. Auch im Sommer wenn es wärmer ist läuft er Super. Nur im Winter schlecht. ( <15 C°)

Was habe ich schon gemacht.
Ich habe den Wagen ausgelesen und daraufhin den NOX-Seneor erneuert. Aber kein erfolg. Zündkerzen mit Spulen erneuert. Kein Erfolg. Auch habe ich mit Bremsenreiniger auf den Motor gesprüht um zusehen ob er irgendwo Beiluft zieht....leider nix.
Beim Auslesen vom Fehlerspeicher und dem Durchführen eines Tests, welches mir aufgrund des Fehlers vorgeschlagen wurde kam herraus das ich ALLE Injektoren erneuern sollte und dann den Test erneut durchführen soll. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ALLE defekt sind. Und selbst wenn, warum läuft er dann im Warem wie ein Uhrwerk.

Bin etwas überfragt :D
KW-Muffel
Hi James , Leerlaufregelung nachsehen, Stellmotor , Schieber, Druckregler , Benzinfilter usw.

Gruß  Peter
James McCloud
Hi Peter,

Leerlaufregelung:
Wenn ich zwischen 750 und 2000 U/min fahre schlupft er. Was hat das mit Leerlauf zutun. Außerdem läuft er gut wenn er warm ist, auch im Leerlauf. Warum sollte ich den nachstellen lassen?

Stellmotor:
Ich gehe mal von der Drosselklappe aus. Aber warum nur wenn er kalt ist.

Druckregler:
Im kalten Zustand hat er 6.8 bar und ist auch nicht undicht.

Benzinfilter:
Wieder die selbe Frage. Warum nur wenn er kalt ist.

Gruß Phil
 

Bearbeitet von: James McCloud am 22.12.2016 um 10:59:47
KW-Muffel
Hi Phil , du schreibst doch du startest,  nach 3 s  von 1000 auf 750 abfällt , da ist er noch kalt - oder ?  fängt er an zu schütteln ,
Ausgelesen ist der Fehlerspeicher , also kann Lambdasonde ausgeschlossen werden .  

Du sollst nichts nachstellen lassen, sondern nachsehen, ob irgend etwas hängt z B.  Kaltlaufregelung - bei wärme kann sich etwas ausdehnen und der Fehler ist weg .  Benzinpumpe ist auch so ein Kandidat die sehr auf Wärme reagiert . Kann auch ein Schlauch von der Ansaugung sein der bei Bewegung   z. B. durch Unterdruck sich öffnet und Falschluft zieht, deshalb abspritzen und Schläuche bewegen .

Im Sommer wenn er kalt ist hast du das nicht, nur im Winter  ? 
 
Druck heißt nicht Durchflussmenge, deshalb Filter,  sind ja auch nur Anregungen.  Ich sehe, höre und fühle es hier leider nicht , suchen musst du schon selber,  oder mal zum Boschdienst gehen .

Das Schlupfen  hat vielleicht was mit dem Automatikgetriebe zu tun, wenn du eines hast , ist keine Aussage von dir vorhanden , aber mit Leerlauf hat das nichts zu tun . Schalte das ESP doch einfach mal ab, was passiert den dann ? 
Man muss erst mal den Fehler eingrenzen, sonst wechselt man Teile ohne Ende und hat immer noch kein Erfolg .


Gruß  Peter 






 
James McCloud

Kann auch ein Schlauch von der Ansaugung sein der bei Bewegung   z. B. durch Unterdruck sich öffnet und Falschluft zieht, deshalb abspritzen und Schläuche bewegen .

Habe ich mit Bremsenreinger schon getan nur leider kein Ergebnis. Das Bewegen hat auch keinen Fehler erkennen lassen.

Im Sommer wenn er kalt ist hast du das nicht, nur im Winter  ? 

Jop. Sagen wir so je kälter es ist umso schlimer wird das schütteln des Motors

Das Schlupfen  hat vielleicht was mit dem Automatikgetriebe zu tun, wenn du eines hast

Sry vergesen zu sagen. Ist Manuell.

 nach 3 s  von 1000 auf 750 abfällt , da ist er noch kalt - oder ?  fängt er an zu schütteln ,
Ausgelesen ist der Fehlerspeicher , also kann Lambdasonde ausgeschlossen werden .  

Jap. Dachte mir das evtl die Heizung der Lambdasonden defekt ist und er sagt das der Motor warm ist und er so falsche Werte ans Steuergerät liefert. Was auch beim fahren unter 2000U/min sich bemerkbar macht, da  ja in diesem Bereich eine Regelung des Kraftstoff-Luftgemisch stattfindet. Aber es ist kein Fehler im Speicher. Nix. Nur das er die Einspritzung des 1. Zylinders abschaltet.


Aber den Kaltlaufregeler werde ich mal suchen
KW-Muffel
Hi James ,  Temperaturfühler kann man ausschließen, den der liefert auch im warmen Zustand falsche Werte und da ist es ja weg.

Wenn es warm ist ( Sommer ) ist es fast nicht oder nur ganz kurz, aber je kälter desto mehr. das zeugt doch davon das mit zunehmender Motorerwärmung sich das Problem durch Erwärmung von selbst aufhebt.

Vielleicht hat der KW - Sensor oder der NW - Sensor einen weg, die werden nicht immer angezeigt im Fehlerspeicher .

Da hilft nur suchen, mehr weiß ich im Moment auch nicht , viel Glück dabei .

Frohe Weihnacht und gutes Neues Jahr.

Gruß  Peter    

 
Lennox-89
Was tankst du normalerweise?
Beschränke deine Suche mal nicht auf den F10.
Der Motor arbeitet schließlich in mehreren Modellen.
Kleiner Tipp: Im E60 Bereich ist gerade ein aktueller Thread dazu.
James McCloud
Habe mal meine Drosselklappe gereiningt. Sie war nur sehr leicht verschmutzt aber leider immer noch das selbe Problem.

Was tankst du normalerweise?


Meist immer Benzin E5, also Normal. Von E10 lasse ich die Finger.
Lennox-89
 


Was tankst du normalerweise?


Meist immer Benzin E5, also Normal. Von E10 lasse ich die Finger.
(Zitat von: James McCloud)


Die Frage war mehr auf die ROZ bezogen.
Hätte man auch erkannt, wenn man sich meinen Tipp mal zu Herzen genommen hätte.
BumerF10
Es müssen alle getauscht werden weil sie auf den gleichen stand seinen müssen(anscheind sind bei dir die "älteren" Versionen verbaut). Bei mir war das so, 2 wahren Defekt und alle 6 kammen neu rein. Sonst währe der Motor wieder unruhig.

Bearbeitet von: BumerF10 am 08.01.2017 um 00:46:55

Bearbeitet von: BumerF10 am 08.01.2017 um 00:47:58
alex-f10 535i
Hallo alle zusammen! Bei mir war sowas enliches f10 535i war nockenwelle Sensor Stecker defekt.
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Es sollten wirklich die Injektoren sein.
Hatte ich auch beim F10 528i mit 6 Zylinder Motor.

James McCloud
Kleines Update,

Habe mir den Tipp mal zu Herzen genommen

Beschränke deine Suche mal nicht auf den F10.
Der Motor arbeitet schließlich in mehreren Modellen.

Auf meiner suche nach dem Fehler im Internet, habe ich einen schönen Ansatz gefunden.
Ich habe also meinen BMW an den Tester angeschlossen und dann mal die gespeicherten Werte der Injektoren in dem Steuergerät mit denen auf den Injektoren ersetzt.

Er lief besser, nicht perfekt aber besser.

Nach einiger Zeit wurde es wieder schlimmer da das Seuergerät die Werte wieder angepasst hat.
Also habe ich mal die Adaptionswerte gelöschet und siehe da, wieder alles gut.
Aber natürlich muss er alles wieder lernen, wodurch ich mehr Sprit verbraucht habe 1- 1,5 Lieter mehr.

Etwas Zeit ist vergangen und jetzt bin ich wieder da wo ich vorher war und alles ist wieder beim Alten.
Fehler immer noch "Zündausseter 1 Zylinder Einspritzung abgeschaltet"

Also 1 Injektor mal neugemacht. Der Injektor war voller Ruß. Den Ruß konnte mal nur mit dem Fingernagel vom Injektor krazen. Ich meine richtig Ruß ca so aber nicht ganz so schlimm.
(Ärgere mich das ich kein Bild gemacht habe)

Nun dachte ich alles wäre gut. Am nächten Morgen habe ich in mal im Stand laufen lassen. Geschüttelt hat er sich immernoch aber es kam kein Fehler.
Beim Fahren merkte ich das es besser war als vorher, aber dann gab es einen Ruck und die MKL ging an. Komischerweiße lief der Wagen dann besser und ruhiger. Also habe ich ihn dann Ausgelesen und der Tester sagte, "Druck zu niedrig". Fehler gelöscht. Nächsten morgen kam der Fehler nicht aber er hat immer noch diese Ruckler im Teillastbereich.

Wenig Später, wieder das selbe im Stand sagt er mir jetzt wieder ""Zündausseter 1 Zylinder Einspritzung abgeschaltet" obwohl der 1. Zylinder neu ist.

Dachte erst der wäre undicht und er würde Falschluft ziehen. Aber als ich die Injektoren mit Bremsenreiniger abgesprüht habe hat sich nix getan.

Nun weiß ich nicht was ich tauschen soll. Die anderen Injektoren oder die Hochdruckpumpe. Evtl ist es auch meine Kopfdichtung die im kalten Zustand Probleme macht, da sie an einer Stelle am Motor doch arg Ablagerungen hat und ich Schleim im Öldeckel habe (kann aber auch von den Kurzstrecken kommen)
Goldenturk
Hallo,
leide ebenso mit meinem 528 i an den exakt selben Problem. Einfach zum heulen....
Nur möchte ich nicht hunderte von Euros für neue Injektoren etc. ausgeben, um dann festzustellen das sich nicht getan hat. Insofern wollte ich von meinen Leidensgenossen hören, ob es Updates bezüglich dieser Sache gibt...

Danke und liebe Grüße aus Köln

Hey Leute,

Da ich schon alles versucht habe und momentan etwas auf dem Schlauch stehe, dachte ich, ich melde mich hier bei den BMW-Fans im Forum mal an und hoffe das die eine Lösung haben.

Ich habe folgendes Problem. Mein 523i (N53B30 2011) macht NUR wenn er kalt ist macken. Wenn er kalt ist und ich ihn starte, läuft er für 3 sec. ruhig. Sobald die Drehzahl abfällt (macht er automatisch von 1000 auf ca 750 U/min) fängt er an und läuft unrund. Als hätte ich einen Amy als Fahrzeug. Er schüttelt sich und das ganze Auto wackelt leicht. Sollte ich während dessen kein Gas geben bekomme ich eine Fehlermeldung. Diese besagt, das er mir die Einspritzung von dem 1. Zylinder abeschaltet hat. Schalte ich den Wagen aus und dann wieder an ist die Fehlermeldung auf dem Display weg und des geht wie oben beschrieben wieder von vorne los (erst ruhing dann wackeln). Jetzt kommt das kuriose. Wenn ich mit dem Wagen im kalten Zustand fahre, (zwischen 1000 und 2000 U/min) fühlt es sich an, als würde mein ESP eingreifen, also als ob ich schlupf hätte. Fahre ich mit ihm aber über 2000 U/min habe ich keinen "Schlupf" und er fährt normal, als wäre alles in Ordnung. Ich habe nur wenn ich unter ca 2000 U/min komme im kalten Zustand. Ist er Warm läuft er wie Butter. Auch im Sommer wenn es wärmer ist läuft er Super. Nur im Winter schlecht. ( <15 C°)

Was habe ich schon gemacht.
Ich habe den Wagen ausgelesen und daraufhin den NOX-Seneor erneuert. Aber kein erfolg. Zündkerzen mit Spulen erneuert. Kein Erfolg. Auch habe ich mit Bremsenreiniger auf den Motor gesprüht um zusehen ob er irgendwo Beiluft zieht....leider nix.
Beim Auslesen vom Fehlerspeicher und dem Durchführen eines Tests, welches mir aufgrund des Fehlers vorgeschlagen wurde kam herraus das ich ALLE Injektoren erneuern sollte und dann den Test erneut durchführen soll. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ALLE defekt sind. Und selbst wenn, warum läuft er dann im Warem wie ein Uhrwerk.

Bin etwas überfragt :D
(Zitat von: James McCloud)


 
James McCloud
Habe alle meine Injektoren getauscht, seit dem ist alles wieder wie normal. Also alle 6 Injektoren raus und neue rein, dann sollte es weg sein.