Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CommanderRange
Hauptthema:
Guten Tag allerseits,
ich bin begeisterter BMW Fan und hab im Oktober meinen ersten BMW gekauft.
Nun muss der TÜV gemacht werden aber er gibt Probleme.

Die Daten: e46 Limousine, m43 Benziner, 1.9l Hubraum. Baujahr/Erstzulassung 1999.

1. Die Airbaglampe ist nach einem ruckartigem verstellen des Beifahrersitzes angegangen und das Auslese Gerät sagt es ist der Gurtstraffer defekt. Kann es auch einfach daran liegen das ein Kabel unter Sitz(oder wo auch immer die Kabel verlaufen) einen Wackelkontakt seitdem hat ? Hatte jemand mal was ähnliches?

2. Der Motor suppt unglaublich, ölverlust ist aber laut Ölmessstsb nicht zu verzeichnen. Motor wurde letztens gesäubert und nach 2 Tagen wurde festgestellt wo es herkommt. In der freien Werkstatt meinten sie, es ist der Stirndeckel, weil alles darüber trocken ist. Ein bekannter hat einen bmw Mechaniker gefragt und er sagte es ist die Zylinderkopfdichtung(stirndeckel ist es angeblich nicht weil die normalerweise richtig fest sind)
Daraufhin habe ich co2 test gemacht.
Abgaswerte sind normal.
Öldeckel und messtab weisen keinen weißen Schaum auf.
Blauem Qualm konnte ich nicht feststellen.

Was spricht noch für eine defekte ZKD ?
Oder kann es sein das der Mechaniker mich einfach nur abziehen will ?

Mfg

Bearbeitet von: CommanderRange am 21.12.2016 um 07:22:56

Bearbeitet von: CommanderRange am 21.12.2016 um 16:03:07
Pierre74736
Hi,

ich kann dir zwar mit deinen Problemen nicht direkt helfen, aber um Verwirrungen zu vermeiden...wir reden hier über einen M43TÜB19 Motor mit entweder 105 oder 118 PS und nicht über einen N42. Der kam nämlich so um 2001 rum erst.


Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 21.12.2016 um 13:44:43
CommanderRange
Danke. Bin davon ausgegangen das es ein n42 ist.
CommanderRange


Hier ein Bild wo es anfängt mit dem Öl.
buffda
Ich würde dem trauen der es sich angesehen hat und nicht jemanden der das per Ferndiagnose festgestellt hat.

Zum Airbag.....

Es kann die Sitzmattenerkennung sein , da gibt es Adapter die dazwischen gesteckt werden können , diese simulieren eine Belastung des Sitzes und die Lampe geht aus.

Nachteil .....der Airbag zündet auch ( bei einem Unfall) wenn niemand drauf sitzt , ob es legal ist weiss ich nicht
loco_e46
wenn beim auslesen der gurtstraffer angezeigt wird dann ist es auch der gurtstraffer (aber ja die sitzmannte macht bei jedem e46 probleme aber bei dir zur zeit nicht)
bei dem kabel oder stecker gab es schon oft probleme (suche benutzen)
neu oder gebraucht kaufen oder stecker abziehen und wieder drauf und zwar unterm sitz und an den gurtstraffern dann fehler löschen und hoffen das es weg ist

es ist zu 99% stirndeckeldichtung
auch ein bekanntes problem beim m43 wie bei mir auch
gruß

achso die stecker natürlich ziehen wenn die batterie abgeklemmt ist

Bearbeitet von: loco_e46 am 21.12.2016 um 17:33:00
CommanderRange
Danke für die Antworten. Werde nach den Feiertagen mich der Sache annehmen. Weitere Tipps sind trotzdem gern gesehen :)