Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tim-bo
Hauptthema:
Hallo Leute,
bin neu hier, aber habe mal ne Frage. Meine Frau hat ihren Führerschein vor zwei Jahren abgeben müssen, seitdem fährt mein Sohn sie durch die Gegend, wozu er aber so langsam keine Lust mehr hat, weswegen sie sich zu Möglichkeiten die MPU zu umgehen schlaugemacht hat. Warum sie die MPU nicht einfach macht, fragt mich nicht, ich habe es aufgegeben gegen den Wind zu reden....
Wie dem auch sei, sie möchte jetzt über die Leute von nie-wieder-mpu.de einen Führerschein machen, weil die Fahrschule wohl sehr seriös ist und der Preis wohl auch annehmbar ist. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit solchen Dingen oder genau mit dieser Fahrschule gemacht? Gibt es irgendetwas, dass meine Frau unbedingt beachten sollte?
 
cxm
Hi,

Du musst für mindestens 185 Tage einen Wohnsitz in dem Ausland nachweisen und zu der Zeit in der der ausländische Führerschein erworben wurde.
Dann kann man nach Ablaufen der Sperrfrist, die mit dem Entzug des FS ausgesprochen wurde (z.B. 2 Jahre) den EU Führerschein legal in Deutschland nutzen.

Deine Fa. im Link meldet Dich quasi als Briefkasten in Ungarn an.
Legal ist es definitiv nicht, ob es herauskommt, ist eine andere Sache.
Zum Glück kann die Führerscheinstelle nicht beim Finanzamt nachfragen.
Oder wie würdest Du einen Wohnsitz in Budapest und gleichzeitig eine 12-monatige durchgängige Beschäftigung beim hiesigen Arbeitgeber erklären?
Wenn die Führerscheinstelle Dich erstmal wieder auf dem Kiecker hat, bohren die auch nach bis sie was finden...

Ciao - Carsten
BladeRunner-UR
Bei einer Firma von Seriös zu sprechen die einen "Scheinwohnsitz" installiert ist schon....naja...n bissl merkwürdig. Aber zum Problem, ein Ex-Kumpel von mir hatte seiner Zeit ein ähnliches Problem. Er sollte ebenfalls die MPU mit Drogentest's nachweisen um für die Fahrprüfung überhaupt zugelassen zu werden. Ganz schlau hat er damals ähnliches in Tschechien gemacht. Ausgestattet mit ausländischen Führerschein (3x so teuer wie die MPU) fuhr er hier, da wir auf dem Land wohnen dauerte es nicht lange bis die Polizei Ihn erkannte und kontrollierte. Fazit: Dieser Führerschein wurde eingezogen und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und trotz Fahrverbotes geschrieben. Dieses wurde beim damaligen Entzug nämlich mit ausgesprochen, da war es egal ob man nen EU Lappen, Bundilappen oder sonst was hat. Fahrverbot ist Fahrverbot! Der ausländische Führerschein wurde eingezogen weil die Polizei wusste dass er nie im Ausland lebte, nun musste er nachweisen dort wirklich gelebt zu haben und nicht nur als Name auf einem Briefkasten. Was dabei nun am Ende raus kam weiss ich nicht, kann es mir aber denken. Will sagen, in der anonymen Grossstadt mag es vielleicht funktionieren aber auf dem Land, wo man sich kennt, wirds schwieriger. Was erst passiert wenn ein schlimmerer selbstverschuldeter Unfall hinzu kommt kann sich jeder aus malen........ich würde die Finger davon lassen.
Hessenspotter
Einfach MPU Kurs machen, dann sollte das im 1-2 Anlauf mit der MPU Klappen. Und beim nächsten Mal denkt man halt drei mal drüber nach den Verstoß zu begehen der zur MPU geführt hat.

Eine Firma die nach solchen Methoden arbeitet wie die oben genannte ... Kann nicht seriöse sein.
Bjunior
Versetzt man sich mal in die Rolle des Polizisten bei ner Kontrolle: Ausländischer Führerschein, Datenbank spuckt Entzug der Fahrerlaubnis mit Auflage MPU aus - der würde ich was scheißen. Jeder halbwegs klardenkende Mensch riecht den Braten.
Hatte das Prozedere auch durch, nach 6 Monaten hatte ich die MPU dann beim ersten Versuch bestanden. Bei mir war es Cannabis Konsum (kein aktives THC, nur Abbaustoffe, so vernünftig immer 4 Tage nach dem Konsum verstreichen zu lassen war ich dann doch)

Ohne dir/deiner Frau zu nahe treten zu wollen: Erfahrungsgemäß haben Leute die zu solchen Mitteln greifen wollen und die MPU derart scheuen eh schlechte Karten. Wenn jemand selbst schon den Erfolg anzweifelt...
Weswegen genau hat sie denn den Lappen entzogen bekommen? Drogen? Hat sie ggF. seither ihr Konsum eingestellt?

Die Durchfallquote ist sehr hoch, zurecht. Es wird ja die geistige Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs in Frage gestellt,dies gilt es zu widerlegen.

Für konkretere Infos mit besseren Aussichten auf verwertbaren Erfahrungswerten lege ich dir verkehrsportal.de ans Herz.


Bearbeitet von: Bjunior am 22.12.2016 um 07:03:25
khtech04
Es gibt wie überall auch im eu-FS-Gewerbe schwarze Schafe, besonders in der Tschechei , viele FS von dort sind nicht EU-richtlinienkonform ausgestellt , teilweise sogar mit deutschem Wohnsitz, diese Scheine sind für die Tonne.
auch Ungarn ist fragwürdig und zu unsicher, England sowieso tot und Malta und Spanien überhaupt nicht zu empfehlen. 
anders sieht es in polen aus. Mit dem richtigen Vermittler dort (UND  Bitte NICHT aus Stettin , sondern aus slubice , weil Stettin leider auch verseucht ist), ist es kein Problem einen richtlinienkonformen EU-FS zu erwerben. Also richtig wie in DE mit fahrstunden, Theorie und praxisprüfung sowie 185 Tage Anmeldung, bürgerkarte, etc.

genaueres hierzu findet man alles unter www.eu-fuehrerschein-forum.de

ich kann das Forum nur wärmstens empfehlen.


vom Verkehrsportal würde ich in dem fall des TE abraten, die sind eher pro MPU eingestellt.


Mfg

 
BladeRunner-UR
 

Versetzt man sich mal in die Rolle des Polizisten bei ner Kontrolle: Ausländischer Führerschein, Datenbank spuckt Entzug der Fahrerlaubnis mit Auflage MPU aus - der würde ich was scheißen. Jeder halbwegs klardenkende Mensch riecht den Braten.
Hatte das Prozedere auch durch, nach 6 Monaten hatte ich die MPU dann beim ersten Versuch bestanden. Bei mir war es Cannabis Konsum (kein aktives THC, nur Abbaustoffe, so vernünftig immer 4 Tage nach dem Konsum verstreichen zu lassen war ich dann doch)

Ohne dir/deiner Frau zu nahe treten zu wollen: Erfahrungsgemäß haben Leute die zu solchen Mitteln greifen wollen und die MPU derart scheuen eh schlechte Karten. Wenn jemand selbst schon den Erfolg anzweifelt...
Weswegen genau hat sie denn den Lappen entzogen bekommen? Drogen? Hat sie ggF. seither ihr Konsum eingestellt?

Die Durchfallquote ist sehr hoch, zurecht. Es wird ja die geistige Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs in Frage gestellt,dies gilt es zu widerlegen.

Für konkretere Infos mit besseren Aussichten auf verwertbaren Erfahrungswerten lege ich dir verkehrsportal.de ans Herz.


Bearbeitet von: Bjunior am 22.12.2016 um 07:03:25
(Zitat von: Bjunior)


  Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. :-)
Hessenspotter
Logisch ist das VP positiv zur MPU eingestellt. Mit Juristen, Polizisten, Sachbearbeitern und Sachverständingen ist es ja auch ein kompetentes Fachforum. Die wissen was richtig ist.

Ich kann an der Stelle das ganze noch mal wiederholen. Eine MPU bekommt man nicht weil man 2-3 Mal falsch geparkt hat. Sondern da muss man schon richtig heftigen Klopfer gebracht haben oder halt Verstoß gegen das BtmG.
Old Men
Egal in welchem europäischen Land du jetzt eine neue Fahrerlaubnis herbekommst, du darfst in Deutschland NICHT!!!! fahren, da du für Deutschland keine Fahrerlaubnis hast. Fällt bei jeder Verkehrskontrolle auf. Dann bist du nochmals dran wegen fahren ohne !!!
Imotski
 

Egal in welchem europäischen Land du jetzt eine neue Fahrerlaubnis herbekommst, du darfst in Deutschland NICHT!!!! fahren, da du für Deutschland keine Fahrerlaubnis hast. Fällt bei jeder Verkehrskontrolle auf. Dann bist du nochmals dran wegen fahren ohne !!!
(Zitat von: Old Men)


 

das macht sinn. so leicht ist das nicht.....

man darf auch nicht 2 führerscheine haben deswegen, das habe ich zumindest mal so gehört

Bearbeitet von: Imotski am 23.12.2016 um 03:48:51
cxm
 

man darf auch nicht 2 führerscheine haben deswegen, das habe ich zumindest mal so gehört
(Zitat von: Imotski)


Hi,

es wird üblicherweise eine Sperrfrist verhängt, kann 1, 2, 3 oder mehr Jahre betragen.
Während der Zeit gibt's auch mit bestandener MPU keinen Führerschein wieder.
Es kann im Ausland ein EU-FS gemacht werden  - aber nur mit Wohnsitznachweis dort - und nach Ablauf der Sperrfrist in Deutschland gefahren werden.
Liegt daran, dass es im Ausland keine MPU gibt und nach EU Recht ein legal (!) erlangter Führerschein nicht ohne Anlass entzogen werden darf.
Und eben das "legal erlangter FS" ist bei diesen Schummel-Fahrschulen mit Wohnsitztrickserei nicht gegeben...

Ciao - Carsten
guentherbriesler88
Die Umgehung ist, wie meine Vorredner bereits beschrieben haben, langwierig. 
In diesem Artikel  bei MPU Wissen wird beschrieben, wie die - Werbelink entfernt - kann. 
Einige gute Tipps dabei, andere aber fernab der Realität, wenn man auf legalen Pfaden wandeln möchte. Wird aber auch darauf hingewiesen bzw. abgeraten. 

Bearbeitet von: turbovxr am 19.06.2023 um 17:21:42
turbovxr
Erstens: kein Grund einen Thread nach über 78 Monaten wieder aus der Versenkung zu holen
Zweitens: Werbepostings sind untersagt
Drittens: Nutzungsbedingungen des Forum beachten!