Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Müllkutscher
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe seid Mai einen 118i und möchte gerne wissen,welche Reifengrößen auf meiner Serienfelge möglich sind.
Zur Zeit habe ich Felgen der Größe 7J x 16 H2  IS 40 verbaut.
Darauf Reifen der Größe 205/55 R16 91H.

Ist es möglich auf dieser Felge etwas breitere Reifen zu montieren?

Danke für eventuelle Antworten.

Gruß

Micha

 
KW-Muffel
Hi Müllkutscher , auf 7" Felgen darf man bis 225er Reifen montieren, ob diese allerdings für dein Auto zugelassen sind sagt dir der TÜV wenn man Nr. sicher
gehen will .

Gruß  Peter 
Lennox-89

 ob diese allerdings für dein Auto zugelassen sind sagt dir der TÜV wenn man Nr. sicher
gehen will .
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Oder noch viel einfacher: Die Fahrzeugpapiere...

Ich weiß, weit hergeholt!

Und egal was manch einer jetzt wieder denken mag, das selbe denke ich, wenn hier immer wieder Leute für solche banale Sachen zum TÜV geschickt werden...
KW-Muffel
Hi Lennox , es gibt auch Reifengrößen die nicht in den Papieren stehen und die als Einzelabnahme trotzdem zugelassen werden !

Gruß  Peter
Lennox-89
Aha, eine Einzelabnahme + Eintragung für einen anderen Reifen auf einer serienmäßigen 16" Felge.
Dann kann man sich auch komplett neue Räder mit ABE kaufen.
Nichts fürs Ungut, aber das ist doch völliger Non-Sense.
Und wenn du schon von einer Einzelabnahme redest, dann wird ein 225er ganz sicher nicht die Grenze sein.

Womöglich sollte der TE erst mal erläutern, was er möchte.
Ich tippe stark auf freigegebene Varianten, sprich ohne Eintragung.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 21.12.2016 um 09:58:50
KW-Muffel
Hi Lennox  ,warum  Aha   -  seine Frage war, was für eine Reifenbreite möglich ist auf der von ihm genannten Felge .   Ob Stahl - oder Alufelge ist doch egal .

Ob zugelassen , wenn es  nicht in den Papieren steht, sagt ihm der TÜV  , gesichert .


Ist 7" x16 H2 nicht Alu ? aber egal, das steht hier ja nicht zur Debatte , auch nicht ein evtl. Neukauf .

Also warum immer so kompliziert ,wenn es ganz einfach geht .

Gruß  Peter  
Lennox-89
Genau, die Frage war, was möglich ist.
Möglich ist vieles...
"Möglich" bedeutet aber selbstverständlich nicht gleich "zugelassen" und noch weniger "freigegeben".
Das weißt du ganz sicher selbst, frägst schließlich selbst oft danach.
Deswegen sag ich ja, der TE sollte seine Frage weiter spezifizieren.
Vorher brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.

Das mit der Stahlfelge war ein Gehirnpups, habe ich schon vorher geändert :D

Aber nochmal zu dem "warum kompliziert wenn es auch einfach geht":
Wie ich bereits sagte, die Frage des TE ist nicht eindeutig.
Aber ich vermute sehr stark, dass es ihm um eine ebenfalls einfache Lösung geht.
Alte Reifen runter. Neue, breitere und freigegebene drauf, damit einfach ohne Sorgen losgefahren werden kann.
Und da ist die mit Abstand leichteste Methode nach wie vor der Blick in die Fahrzeugpapiere!
Ich hoffe wirklich, dass das nicht zur Debatte steht.
KW-Muffel
Hi Lennox , lese mal richtig und dann wirst du merken das die Verständnis dafür auch ein Gehirnpups ist / war .
Es geht darum was möglich ist auf dieser Felge - das bedeutet für mich auch zulassungstechnisch ! Natürlich gehen da auch andere Breiten drauf . 

Übrigens, wie kommst du darauf das ich schon mehrmals nachgefragt habe ?  Ich weiß was für Reifen auf was für Felgen dürfen, ich brauche hier im Forum nicht nachzufragen .

Für mich war und ist die Frage eindeutig und ich habe auch eine eindeutige Antwort gegeben, wenn die Frage für dich nicht eindeutig ist ,ist das doch dein Problem . Es war auch keine Frage nach irgendwelchen Vermutungen gestellt , die sind eh meist nicht aussagekräftig .

Also beenden wir das Thema ,    dem TE wird damit schon geholfen sein, wenn nicht, wird er sich bestimmt noch einmal melden .

Gruß  Peter 

 
Müllkutscher
Hallo zusammen,
nun macht mal keinen Stress und seid wieder frieglich.

Ist schon richtig,eure Vermutung.
Sommerräder sind abgefahren und ich muss neue haben.
Und da ich Fahrkomfort nicht missen möchte,wollte ich nur wissen welche
Reifengröße ohne Eintragungen oder Umbauten möglich sind.

So ist mir also geholfen.

Danke für eure Antworten und eine schöne Weihnacht sowie ein
tolles 2017

Gruß

der Micha