Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmib
Hauptthema:
Hallo,

Die orig. BMW-Batterie hat immer das grüne Auge, sollte also geladen sein. Dennoch ging der Start heute deutlich verzögert - und davor gab es ein Problem mit dem Fernbedienen des Türöffners: kein Mucks, erst nach Drücken des Schlüssels auf Schließen und erneut Öffnen ging alles normal.

Wie verläßlich ist das "grüne Auge" der Batterie?

Danke
MrBlingBling
 



Wie verläßlich ist das "grüne Auge" der Batterie?


(Zitat von: remmib)


  Gar nicht,
Hatte auch mal eine original BMW Batterie drinnen, die ich auch aufgeladen hatte ohne Probleme und auch der grüne Punkt hat geleuchtet.
Trotzdem war die Batterie laut BMW tot.
remmib
Danke, gibt es auf der Batterie oder in der Software eine Möglichkeit, das Alter der Batterie abzuschätzen?
Kann ja wohl kaum die erste Batterie sein (BJ Auto 2003).
MrBlingBling
Sollte doch auf der Batterie drauf stehen meine ich.
Meine war auch neu und nach 1 1/2 Jahren kaputt.
deaglepwr.
 

Kann ja wohl kaum die erste Batterie sein (BJ Auto 2003).
(Zitat von: remmib)


  da sei dir mal nicht so sicher :)

Wenn sie original von BMW ist, steht idR auch ein Baujahr drauf

Würde mir ein Volt/multimeter ausleihen (evtl beim Nachbarn, falls kein eigenes vorhanden) und durchmessen.
die Voltzahl sagt ein wenig mehr aus als dieses Glasauge auf der batterie
remmib
Danke
Dann suche ich mal nach dem Batteriedatum
... und probiere ins Geheimmenü zu kommen, da müsste ich ja auch die Bordspannung und Ladespannung auslesen können.
loading187
Das Alter der Batterie ist eig immer auf dem Minus-Pol eingestanzt :) Vorallem wenn das ne originale BMW Batterie ist.

Kaenderwoche/Jahr
remmib
Danke, loading187, für den Tipp mit dem Batteriedatum - das werde ich dann hoffentlich finden.

Allerdings war gerade im Geheimmenü (nach ein paar Stunden Abkühlen) die Spannung vor dem Start bei 12,7V, nach dem Starten bei 14,0V - also wohl normal für das Laden über die Lichtmaschine (oder sollte es 14,3 sein?). Während des Startens allerdings für den Bruchteil einer Sekunde auch nur bei 10,5V --- kann morgen früh nach weiterer Durchkühlung dann vielleicht doch zuwenig sein - aber ich hatte die Tage zuvor einfach nur Kurzstrecken und viele Verbraucher an... vielleicht irgendein Kurzschluß, schleichendes Stromleck? a propos, ich fühlte beim Zuschlagen der Tür einen kleinen Stromschlag, aber statische Elektrizität kann ja schon durch alles mögliche kommen.
loading187
12.7 Volt ist völlig normal bei Zündung ein ... und das es ne Sekunde dauert bis die Lima lädt ist auch nicht schlimm.
Müsstest du erst Gas geben bis sie anfängt zu laden, dann wäre vllt was an der vorerregung, aber das ist ja nicht der Fall.

Ich denke das lag dann wohl einfach wirklich an der Batterie, oder durch die Kurzstrecken und die Verbraucher wurde die Batterie einfach nicht genug geladen ..
Anlasser zieht ja schon gut Strom+ der Rest :D
cxm
Hi,

jetzt ist wieder Batteriesterbezeit.
Der Wagen meiner Frau sprang auch gerade eben nicht an.
Zum Glück habe ich ein schweres Trafoladegerät mit Starthilfefunktion.
10 min nachladen, dann mit Starthilfe - läuft.
Die Batterie ist ca. 6 Jahre alt, heute Abend gibt's ne neue - da fackel ich nicht lange rum...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi , wenn eine Batterie so tief mit der Spannung abfällt beim Starten ist das immer ein Zeichen das die Batterie ihre letzten Tage erreicht hat.
Bei 10,5 Volt oder sogar weniger können einige elektrische Bauteile ihren Dienst versagen und schon hat man ein Problem , was nach dem ersten starten
dann wieder weg ist . Es sind aber die ersten Anzeichen für einen Batterieschaden und bei Belastung in der Kälte ist das noch gravierender .
So wie @ cxm  darauf geachtet hat ist es am besten, dann gleich eine Neue montieren und man erspart sich jeglichen Ärger und unnötige Arbeit .
Das Alter der Batterie ist dabei zweitrangig .

Gruß  Peter
remmib
bin gerade 500km gefahren, ohne Sitzheizung, ohne viele Verbraucher - wenn das die Batterie nicht geladen hat, dann muss wohl eine neue her.

Allerdings ist kurz vor dem Ziel die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer (ich meine den linken Hebel zum Drücken) auf 0.0L/100km gegangen - an eine Mutation in ein "perpetuum mobile" glaube ich aber nicht, da die normale Tanknadel und alles andere normal zu funktionieren scheinen.

Habe ich wohl doch vielleicht ein Problem mit dem Grundmodul ???
Manchmal geht ja das Türöffnen mit dem Funkschlüssel nicht - auch heute morgen, erst nach Drücken der Schließen-Funktion und erneutem Öffnen geht es plötzlich - vielleicht ein Fehler, vielleicht eine geniale Batterieschon-Funktion der BMW-Ingenieure?
 
loading187
Wenn eine Batterie schlapp macht passieren manchmal die seltsamsten Dinge :D
Also ich würd die Batterie als erstes einfach mal mit einem Batterie- Tester prüfen lassen. Wenn der schon anzeigt Batterie ersetzen, dann sollte die so oder so ausgetauscht werden.
Wenn danach weiterhin Probleme auftreten, dann kann man anfangen weiter zu suchen.

Als bei nem Kumpel die Batterie am Ende war kamen auch ab und zu Fehlermeldungen während der Fahrt wie " Aktiv Lenkung ausgefallen" ...