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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Erelinjia
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

habe mit meinem BMW E46 320i BJ 1999 Probleme.
Seit einiger Zeit hat er eine Laufunruhe. Inkl. Motorkontrollleuchte dauerhaft.  Im Fehlerspeicher kam zum einen der LMM und die Lamdaregelsonden der Bank 1 und 2. Zu dem zeigt er an, dass er Fehlzündungen des 5. Und 6. Zylinders hat. Zu Testzwecken habe ich (auf geheiß meines Mechanikers) einen günstigen LMM bei Ebay gekauft. Da 300 EUR nur zum Testen zu teuer sind. Fehlerspeicher gelöscht. Motor lief super! Etwa eine Woche später: Fehler wieder da. Bei meinem Mechaniker angerufen. Der meinte den LMM von dem Händler umtauschen lassen. Gesagt getan. Der neue LMM kam. Eingebaut. Fehler gelöscht. Und dann ab zum TÜV. Da der fällig war.

Beim TÜV dann AU nicht bestanden. Hier kam raus dass die Lamdasonden falsch regeln. Stand im TÜVbericht. Wieder zu meinem Mechaniker: Lamdasonde gewechselt. Dann fuhr er zum TÜV. Wieder keine AU. MKL wieder da. Auf verdacht die 2. Lamdasonde bestellt gehabt, dann wieder zurück zur Werkstatt. Am selben Tag gewechselt und nochmal zum TÜV. AU bestanden!

Also beide Lamdasonden hinter Kat sind komplett neu.

Nach kurzer Zeit kam der Fehler wieder: MKL an, Laufunruhe etc.

Wieder zu meinem Mechaniker, Zündspulen und Zündkerzen geprüft. Zündspulen von 5 und 6 auf 1 und 2, dann getestet ob Laufunruhe bei 1 und 2. Nix. Immer noch bei 5 und 6. Zündkerzen komplett gewechselt. Bisher kein Fehler wieder aufgetaucht. Ist aber gerade mal 1 Tag her.

Der Motor im Leerlauf läuft am Anfang super, nach max. 5 min geht’s wieder los mit der Laufunruhe. Man hört auch dass er in den Notfallmodus geht und einen Zylinder komplett abschaltet. Fehler löschen! Dann läuft er sofort wieder normal. Sollte der Fehler nun wieder auftauchen, baue ich mal meinen alten LMM wieder ein und lösche den Fehler wieder. Wenn er wegbleibt: Super! Wenn nicht: Evtl. erstmal neuen LMM kaufen. Diesmal doch für 300 EUR.

 

Meine Frage: Hat von euch noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Bin für jeden Rat dankbar.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2016 um 16:49:00
Flo_2302
Ähnlches hatte ich bei meinem e36. Da hat er Falschluft gezogen, weil die Krümmerdichtung (bei mir auch Zylinder 5&6 ☺) abgeraucht waren. Prüf mal alles auf Dichtigkeit. Dichtungen an Krümmer und Kat, DK-Dichtung...
Evt. ist auch der Faltenbalg zw. LMM und DK in den Lamellen porös bzw. rissig und zieht Luft.
 
Erelinjia
Vielen Dank! Werde ich gleich mal schauen. Des kann ich selbst machen oder bräuchte ich da eine Hebebühne dafür? Bin ja ne Frau kenn mich net soooo super aus! :D:D
bighubi
Ein kumpel das auch die probleme, beim ihm war der falenbalg an der drosselklappe gerissen, der Wagen hat falsch Luft gezogen die ganzen Fehler geschmissen.
Und beim günstige Zubehör lmm hat er gezeigt Gemisch zu mager, originalen wieder eingebaut seit dem ist ruhe
widi
@Erelinjia,
so wie Flo geschrieben hat,
wären zuerst die Ansaugkrümmerdichtungen 5 und 6 zu prüfen,
auch ein Riß im Plastik des Krümmers wäre möglich,
wo Falschluft angesaugt wird.

Wenn nur 2 Zylinder betroffen sind,
schließe ich den LMM als Verursacher aus .

Sehr wohl möglich wäre auch ein Riß im hinteren, motornahen  Kat,
nimm mal das Hitzeschutzblech runter und gucke nach !
( Das ist ein Schwachpunkt des M52TU )

lg
Widi

 
chris078
Da der Fehler bei den Zylindern bleibt, ist es eher nicht der LMM.
Aber schmeiß den Ebay LMM wieder raus, der ärgern dich.


Wie siehts mit Gleichlauf aus, wenn das problem grad nicht auftritt?
Weil das Steuergerät lässt nen Gewissen Grad Unruhe zu und irgendwann wird der Zylinder abgeschalten bzw die Brennstoffzufuhr um den Kat zu schützen. "Missfire Zylinder 5 und 6"


Es kann sein, dass das Steuergerät zwei in der Zündreihenfolge aufeinander treffende Zylinder abschaltet, obwohl nur einer nen Fehler hat:
1-5-3-6-2-4  Wäre zum Beispiel Fehler in 1 und 5 der Fall, oder 3 und 6.
Bei 5 und 6 trifft das aber nicht zu, weil 3 dazwischen ist und der läuft ja.


Was betrifft 5 und 6 gleichzeitig?
Ich sags nur ungerne, aber haste mal Kompression geprüft?
Wenn 5 und 6 fragwürdig sind beim Kompressionstest, tippe ich mal auf Kopfdichtung beschädigt am Steg zwischen 5 und 6.

5 und 6 sind bei dem Schaden wahrscheinlich, weil die hinten sind, maximale Entfernung der Wasserpumpe und Kühler - also termisch am meisten belastet werden.
Wobei beim 2l der Steg ja recht breit ist.
Dann müsste der Motor aber auch schlecht laufen, bevor die Zylinder abgeschaltet werden - könnte man an ner Gleichlaufprobe sehen - hoffe ich.


Muss nicht sein - ist nur ne Idee!



Einspritzdüsen könnten es noch sein - aber zwei gleichzeitig defekt?

Und poste bitte exact die ausgegebenen Fehler - also wörtlich.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.12.2016 um 19:26:36
Erelinjia
Werde ich machen sobald ich es habe. Hab meinem Mechaniker schon geschrieben ob er es mir mal schicken könnte. Bzw. kann es von meinem Freund mitm iCarly auch auslesen lassen. Mal schauen was es da anzeigt. Aber danke schonmal für eure Hilfe. :) werde des Ergebnis dann reibstellen:)
chris078
Weil 99er Baujahr:
Bevor du ne größere Investition tätigst, kontrolliere die befestigungspunkte des Subframes hinten auf Risse.
Wenns da auch Probleme gibt, kannste dir die weitere Fehlersuche am Motor wahrscheinlich sparen.

Bearbeitet von: chris078 am 08.12.2016 um 21:16:49
REAL BMW
Würde dir auch raten den Motorentlüftungsschlauch auf Risse zu prüfen dieser ist oft an der Krümmung gerissen bekanntesten problem.
Flo_2302
Den Faltenbalg zu tauschen is in 5 min getan. der sollte lediglich mit zwei Schellen befestigt sein. Was die Krümmerdichtungen angeht...das ist eien Gedudssache. Ich habs ohne Bühne etc. hinbekommen, aber es ist mit eingebautem Motor so oder so eine gewaltige Fummelsarbeit^^
Um an alle Muttern vernünftig ranzukommen, hab ich den Ventildeckel abgenommen.
Erelinjia
Im Fehlerspeicher steht nur drin, dass Zylinder 5 und 6 Fehlzündungen haben und das Lambdasonden Bank 1 und 2 am Regelanschlag sind. Mehr sagt er net.
GR3NouILL3
Hey schau dir doch mal die Einspritzdüsen an ob die noch richtig arbeiten alle
chris078

Beim TÜV dann AU nicht bestanden. Hier kam raus dass die Lamdasonden falsch regeln. Stand im TÜVbericht. Wieder zu meinem Mechaniker: Lamdasonde gewechselt. Dann fuhr er zum TÜV. Wieder keine AU. MKL wieder da. Auf verdacht die 2. Lamdasonde bestellt gehabt, dann wieder zurück zur Werkstatt. Am selben Tag gewechselt und nochmal zum TÜV. AU bestanden!
 


Waren da auch Zündaussetzer zu spüren?
Vielleicht hast du zwei unabhängige fehler?


Bank 1 ist ja glaub ich Zyl 1,2,3 und Bank 2 ist 4,5,6 wenn ich richtig liege.
Wieso dann der Regelanschlag auch auf Bank1, wenn es nur 5 und 6 betrifft.


Du hast ja geschrieben "Zündkerzen geprüft" und zündspulen vertauscht.
Tausche mal die kerzen, oder mach neue rein, oft sieht man es den kerzen nicht an, das sind Biester!

Ansonsten was nur den Zylinder dierekt betrifft wären Einspeitzdüsen, Kopfdichtung oder Hydrostößel.
Letztere beiden könnte man beim Kompressionstest feststellen.





 
widi
@Erelinjia
wir haben dich gebeten,
dir die Faltenbälge der Sauganlage anzusehen !
Was ist nun damit ?
Dafür brauchst du keinen Mechaniker.

Wenn die gerissen sind
( oder die Schläuche der KGE )
saugt der Motor auch Falschluft und wird folglich mit Regelanschlag FETT betrieben,
weil er durch die Falschluft abmagert .
( Die Abmagerung kann Fehlzündungen produzieren ! )

Wenn dein Mechaniker immer nur die Fehler löscht,
wird das Problem damit nicht behoben.

lg
Widi
Erelinjia
Leider kann ich mich nicht verteilen. Um prüfen zu können ob einer der Schläuche o.ä. Einen riss hat muss es hell sein. Ich muss aber den ganzen TAG arbeiten, daher wird das etwas schwierig.

Der Fehler war nach dem Einbau des originalen LMM wieder weg. Jetzt kam er nach einer Woche wieder, geh jetzt 1. Mal zu BMW. Die haben einfach mehr Erfahrung villt. Wissen die was. Und zum anderen meine mein Mechaniker ob ich jemanden wüsste der des gleiche Auto hat. Dann könnte man mal einen funktionierenden hochwertigen LMM austesten, weil der den ich gekauft hatte eben von Ebay für 60 Euro war.
So könnte man dann zumindest den sicher ausschließen.

Wüsste von euch jemanden der einen LMM für einen E46 320i BJ99 hätte?
Weiß-Blau-Fan-Rude
hatte vor kurzem einen 325i mit nahezu identischen Problem --> Link