Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46 vienna
Hauptthema:
Hallo leute,
Bei meinem 98er mazda 121 pfeifft der auspuff, man hoert richtig das irgendwo luft rausgeht oder so beim gasgeben.
Er geht auf der autobahn nur mehr 130 ( statt 160), zieht extrem scheisse und beschleunigt so schnell wie ein kreuzfahrtschiff... Ausserdem ist der benzinverbrauch im moment extrem hoch. Was mir auch aufgefallen ist, das in der 3. Und 4. Gang, jeweils bei ca 3000 touren das auto kurz ruckelt, wie wenn es jemand zurueckhalten wuerde.
Sind diese symptome alle klassisch fuer einen defekten auspuff?! Moechte eig sowenig wie geht investieren, ist ein pendlerauto und wird nicht mal gewaschen oder so.
Vielen dank.
deaglepwr.
Unterdrucksystem überprüfen/überprüfen lassen.
Spricht eher für ein massives Falschluftproblem
5N1P3R
Vielleicht hat sich ein Marder unter der Motorhaube ausgetobt und irgendwelche Ansaug- Unterdruckschläuche angeknabbert...
Wilhelmidelta
Ich wüsste nicht, daß bei einem solch simplen Motor, ein Loch im Auspuff mehr verursacht, als
Lärm. D.h. wenn er mehr säuft, nicht mehr zieht, Aussetzer hat, wäre der erste Schritt, wie schon
erwähnt wurde, den Ansaugbereich auf Löcher, Risse etc. zu prüfen. Die Kiste zieht irgendwo falsch
Luft HINTER dem Luftmengenmesser, dadurch zuviel Luft im Gemisch = zu mager = keine Leistung.
Weiterhin erkennt die Lambdasonde das und regelt die Einspritzung hoch = deutlich erhöhter
Spritverbrauch. Schau dir mal alles zwischen Luftmengenmesser und Motor an, da wird 
ein flexibler Gummischlauch dabei sein, die sind sehr gerne mal gerissen, ggf. Kurbelgehäuseentlüftung
und eine zugehörige Unterdruckdose, WENN vorhanden, checken.... Mit Pech kanns auch eine
Dichtungsflansch zwischen Motor und Ansaugbrücke sein, aber im Regelfall ist es eher ein kaputter
Schlauch oder sowas....  

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 12.12.2016 um 17:23:05