Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
denny88
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

zur Vorgeschichte:
Vor kurzen ist mein E36 heiß geworden und ich habe ihn rechtzeitig auf einen Parkplatz zum stehen bekommen als er gerade in den roten bereich der Kühlmitteltemperatur ging.

Ergebnis: Zylinderkopfdichtung defekt, Wasser im Öl etc.

Also habe ich alles herunter geschraubt. Als ich den Ventildeckel demontiert habe, musste ich feststellen, dass neben dem Kettenrad die Zylinderkopfschraube (vom Loch Fahrtrichtung vorne rechts) daneben lag!

Es wurde definitiv schon etwas am Motor gemacht, es sind schon Markierungen am Rad vorhanden.

Jetzt Frage ich mich, wie kann so etwas passieren?

Möglichkeiten wären:

1. Der Vorgänger hat sie zu fest angezogen und hat sie beim Einbau schon abgerissen
2. Der Vorgänger hat sie zu fest angezogen und sie ist durch Hitze o. ä. abgerissen
3. Es wurden alte schrauben verwendet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kopfschraube einfach so abreist ohne das jemand diese falsch behandelt hat.

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen die Ihr mit mir teilen könnt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
KW-Muffel
Hi denny ,   ich würde spontan auf alte , gebrauchte Schrauben tippen , kann auch sein das sie angerissen war, vielleicht sieht man etwas am Bruch .


Da der Kopf eh runter muss, ist es für dich nicht ganz so tragisch, den Schraubenschaft bekommst du raus, wenn der Kopf unten ist .

Drück den Kopf warm ab, bevor du ihn wieder montierst, nicht das der Risse hat und die Montagearbeit für die Katz ist / war .

Gruß  Peter  

 
denny88
Ich habe das Kühlsystem komplett abgedrückt.

Warm war er dabei natürlich nicht, weil ich ihn nicht noch einmal gestartet habe, oder meinst du eine andere Technik?
Den Kopf abdrücken zu lassen ist nach meinen Informationen ziemlich teuer. 

Beim Abdrücken trat kein Kühlmittel nach außen... 

Bearbeitet von: denny88 am 12.12.2016 um 15:35:23