Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mombi84
Hauptthema:
Hallo zusammen,

musste mich für mein Problem hier anmelden, da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Wagen: BMW e46 320D Facelift, Limousine, 150 PS, 300.000 km runter.

Mein aktuelles Problem:
- Fahrzeug riecht im Innenraum nach Abgase --> Diagnose: Schläuche zum AGR sind undicht. Kann das alles sein? Dachte evtl ist der KAT dahin oder der Krümmer.
- Fahrzeug verliert viel Kühlwasser --> Diagnose: AGR Kühler undicht
- Im Kühlwasserbehälter hat sich an der Wand ein ein gelber Schleim angesammelt --> ZKD??? Wurde nicht getestet. Öldeckel sieht gut und normal aus.

Meine Frage:
Ich habe keine zwei linke Hände und würde die Reparatur gerne selbst durchführen.
Weiß jemand was ich alles bestellen muss für die zwei oben genannten "Diagnosen"? eBay?
Und habt Ihr eine kleine Beschreibung wo ich den AGR Kühler finde und die Schläuche zum AGR? Wäre nett, wenn jemand ein Schritt für Schritt Anleitung hätte. Auf was muss ich alles achten beim Austausch? Kann ich es durchführen oder lieber vom Werkstatt machen lassen?

Danke Euch vielmals.

Beste Grüße
Mombi
Red Devil 13
Wenn der Ladeluftschlauch undicht ist riecht das nach Öl bzw. Abgase.
Sieht man von außen das der Kühler undicht ist. Wenn nicht muss man den ausbauen oder das Rohr abmachen und nachsehen ob er innen nass ist.
Kommt öfter vor das die Kaputt sind, Qualmt er auch weis.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320d-M47N/browse/engine/pollutant_reduction_cooling/
Nr. 1+8 sind der Kühler u Thermostat, vorne ziemlich oben am Motor. Sieht das so bei dir aus, dann kann ich dir gerne einen gebrauchten Kühler und ein Thermostat bei Ebay raussuchen.
Wo kommst du her?

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 08.12.2016 um 10:16:27
mombi84
Hi Devil,

danke für die Antwort. Bin aus Frankfurt am Main.

Ich weiß es nicht, ob die so aussieht, da A.T.U die Diagnose gemacht hat.
Aber sieht stark danach aus, da Du mein Fahrzeug rausgesucht hast beim Fahrzeug Katalog. So viele Varianten gibt es wahrscheinlich nicht :)

Wenn der AGR Kühler undicht ist, heißt es dann zwangsläufig das man es wechseln muss oder kann man das Teil auch reinigen?
ATU meinte auch das die Schläuche zum AGR undicht seien. Wäre das dann die Nummer 6 beim Katalog?

Noch was: Wenn man sowieso vieles ausbauen muss, was kann ich gleich mit erneuern? (Andere Sachen die demnächst kaputt gehen könnten bei der hohen Laufleistung ;)

Vielen Dank nochmal

Gruß
Mombi
Red Devil 13
Wenn der AGR-Kühler kaputt ist kannst du den nicht reinigen. Der hat innen so eine " Spirale " wenn die durch ist hilft nur ein Austausch.
Die Nr. 6 ist das Rohr vom AGR zum Kühler.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Sedan/Europe/320d-M47N/browse/engine/pollutant_reduction_cooling/
Hier sind die Ladeluftschläuche.
Fahr mal am besten in eine Freie Werkstatt die sich damit auskennt, wenn du weist was genau kaputt ist kannst du gerne zu mir kommen, dann helfe ich dir . Sonst müsstest du 2 mal vorbei kommen.
mombi84
Hi,

danke. Wird gemacht. Wobei ich ja schon weiß was kaputt ist, habe ja nicht umsonst für die Analyse bezahlt. :)
Wo wohnst Du denn? Grünstadt?

Danke

VG
Mombi
Red Devil 13
 

Hi,

 Wobei ich ja schon weiß was kaputt ist, habe ja nicht umsonst für die Analyse bezahlt. :)
Wo wohnst Du denn? Grünstadt?

Danke

VG
Mombi
(Zitat von: mombi84)


Ich weis halt nicht ob man der Analyse von ATU trauen kann, wie haben die festgestellt das der AGR Kühler kaputt ist.
Der kostet gebraucht auch ca.90€ . Wenn du aber sicher bist das der Kühler und die Ladeluftschläuche defekt sind ist das kein Problem, kannst gerne vorbei kommen und wir machen das. Nicht das es was anderes ist und wir haben die Teile nicht da.
Richtig in der Nähe von Grünstadt. 

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 08.12.2016 um 19:48:42
chris078
Gelber Schleim am Öldeckel muss nichts bedeuten. Der Bereich am Deckel wird nicht Ölumspült, das sammelt sich mit der Zeit eben an.
=> Abwischen, auch innen die Oberseite des Ventieldeckels, so gut es eben geht und kucken obs wieder kommt.

Wenn allerdings gelber Schleim am Ölmesstab klebt, hast du ein ernstes Problem.
Geram87
Servus,ja das Problem mit dem schönen AGR Kühler habe ich seit dem 09.12.2016 auch. Einen gebrauchten zu bekommen ist dabei garnicht so einfach. Bei mir gibt es daher Probleme die daraus entstehen. Qualm aus dem Auspuff und vorne im Motorraum ( Bereich Luftfitlerkasten). Des Weiteren hat es vermutlich im Stand überflüssige Kühlflüssigkeit in den Motor gedrückt, welche jetzt im Öl ist. Dadurch steigt nach längerer Standzeit wohl auch das Öl.Morgen werde ich daher Öl absaugen, neu befüllen und schauen was mit dem Qualm passiert.